Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 42 )
NLP-E-Mail Training 42

Zitat

Blicke in Dein Inneres! Da drinnen ist die Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln, solange Du nicht aufhörst nachzugraben.?

Marc Aurel



Die Logischen Ebenen (1) nach Gregory Bateson / Robert Dilts

In dieser Lektion geht es um ein einfaches und elegantes Modell zur Beschreibung von persönlicher Veränderung. Das Modell stammt von Robert Dilts, einem der eifrigsten NLP-Entwickler. Es liefert Informationen über den besten Punkt, an dem eine Veränderungsarbeit ansetzen sollte. Dabei gilt das Augenmerk darauf, dass wir nicht einfach ein Teilchen von uns verändern sondern ganzheitlich denken. Eine Veränderung führt zu weiteren Veränderungen auf anderen Ebenen. Du kennst wahrscheinlich das Beispiel vom Flügelschlag eines Schmetterlings, der andernorts Stürme auslösen kann.

Zunächst will ich Dir die einzelnen Ebenen vorstellen:

Umwelt:
Das ist alles, worauf wir reagieren, unsere Umgebung und andere Menschen, denen wir begegnen.

Verhalten:
Dies sind unsere konkreten Handlungen.

Fähigkeiten:
Dies sind die Gruppen oder Klassen von Verhaltensweisen, allgemeinen Fertigkeiten und Strategien, die wir in unserem Leben benutzen.

Glauben und Werte:
Dies sind die verschiedenen Leitideen, die wir für wahr halten und als Grundlage unseres alltäglichen Handelns benutzen.
Glaubenssätze und Einstellungen können sowohl Berechtigungen (Erlaubnis) als auch Einschränkungen (Verbote) beinhalten.

Identität:
Dies ist mein grundlegendes Selbstbild: meine tiefsten, zentralen Werte und meine Aufgabe oder Mission in meinem Leben.

Zugehörigkeit/Vision/Mission:
Hier geht es zum einen um unsere berufliche, familiäre, gesellschaftliche oder wie auch immer geartete (vielleicht auch philosophische, religiöse) Mission.
Dies ist die tiefste Ebene, wo wir die größten metaphysischen Fragen betrachten und umsetzen. Warum sind wir hier? Was ist der Sinn des Lebens? Diese spirituelle Ebene leitet und formt unser Leben und gibt unserer Existenz eine Grundlage. Jede Veränderung auf dieser Ebene hat tiefgreifende Auswirkungen auf alle Ebenen. In gewissem Sinne enthält sie alles, was wir tun, ist aber mehr als die Summe ihrer Teile.

(Literatur: Joseph O´Connor & John Seymour, NLP: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, Freiburg i. Breisgau 1992.)


Beispiele für verbale Aussagen auf den logischen Ebenen:

Umwelt:
Der Krach im Raum macht es schwierig, Diktate schreiben zu lassen. Anker können leicht während einer Gruppenübung gesetzt werden. Der Krebs hat mich befallen.

Verhalten:
Bei diesem Diktat hast du nicht gut buchstabiert. Du hast bei dieser Person einen Anker gesetzt. Ich kann mich manchmal einfach nicht gesund verhalten.

Fähigkeiten:
Du kannst nicht gut buchstabieren. Du bist fähig andere Menschen zu ankern. Ich bin außerstande in einem guten Zustand zu sein.

Glauben und Werte:
Wenn du nicht buchstabieren kannst, wirst du in der Schule nie zurecht kommen. Zu wissen wie man ankert, macht dich zu einer einflussreichen Person. Es ist eine falsche Haltung, sich gegen das Unvermeidliche auflehnen zu wollen.

Identität:
Du bist dumm, ein lernbehindertes Kind. Du bist ein guter NLPler. Ich bin ein Krebsopfer.

Zugehörigkeit:
Du gehörst zu den Lernbehinderten, den Schwachbegabten. Du gehörst zu den Besten der NLP-Creme. Du gehörst zu den Opfern des Krebses, denen die dasselbe Schicksal erleiden.



Übung für diese Woche

Nach diesen Vorüberlegungen bist du an der Reihe. Beschreibe Dich selbst entsprechend den Logischen Ebenen, z.B. Umwelt: In welcher Umwelt lebst/arbeitest Du?, Verhalten: Was tust Du dort? Welche Verhaltensweisen zeigst Du?, Fähigkeiten: Was kann ich? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich? Kann ich besonders gut? usw. In der nächsten Lektion präsentiere ich Dir noch eine weitere Übung zu den Logischen Ebenen.


Ergänzende Links

Audio:

Einführung in die logischen Ebenen >>>
Stephan stellt hier kurz die logischen Ebenen vor.

Text:

Logische Ebenen >>>
Vertiefung des Modells der logischen Ebenen nach Robert Dilts.



Metapher der Woche
Alice und ihre Glaubenssätze

"Das kann ich nicht glauben!" sagte Alice. "Nein?" sagte die Königin mitleidig. "Versuch es noch einmal: tief Luft holen, Augen zu ..." Alice lachte. "Ich brauche es gar nicht zu versuchen", sagte sie. "Etwas Unmögliches kann man nicht glauben." "Du wirst darin eben noch nicht die rechte Übung haben", sagte die Königin. "In deinem Alter habe ich täglich eine halbe Stunde darauf verwendet. Zuzeiten habe ich vor dem Frühstück bereits bis zu sechs unmögliche Dinge geglaubt."

Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln



Buchtipp
Persönlichkeits-Panorama. Angewandtes NLP in Beratung und Coching.?; Autor: Daniela Blickhan

Kurzbeschreibung:
Das Persönlichkeits-Panorama ermöglicht es einem Klienten, Bereiche seiner Persönlichkeit ins Bewusstsein zu holen, die ihm bisher wenig zugänglich waren. Er sammelt dabei verschiedene Mosaiksteine seiner Persönlichkeit und fügt sie zu einem in sich stimmigen Gesamtbild zusammen.
So entsteht ein vielschichtiges Panorama der Persönlichkeit, in dem sich individuelle Schwerpunkte, wichtige Themenbereiche, potentielle Probleme und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten erkennen lassen. Der Klient entwickelt Schritt für Schritt eine Landkarte seiner Persönlichkeit. Das Persönlickeits-Panorama ergänzt das NLP um ein praktisches und effektives Verfahren, das eine ganzheitliche Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem Klienten ermöglicht uns so eine gute Basis für den therapeutischen Prozess bietet. Verwendungszweck: Persönlichkeits-Panorama
Das Persönlichkeits- Panorama ist in Beratung und Coaching ebenso anwendbar wie in der Psychotherapie. Viele Coaching-Klienten sind wenig interessiert an und therapeutischer Sprache. Das strukturierte Verfahren des Persönlichkeits-Panoramas legt seinen Einsatz deshalb auch und gerade im Business-Coaching nahe. Ausführliche Fallbeispiele in diesem Buch zeigen das Verfahren in der Praxis.

Preis: 29,90 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!