Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Reframing

Wie in Lektion 14 behandelt, geht es beim Reframing darum, etwas in einen anderen Rahmen zu stellen oder umzudeuten. Ziel ist es, einen Zusammenhang, ein Verhalten oder ein Problem in einer anderen Art und Weise wahrzunehmen und ihm so eine andere Bedeutung zu geben. Nachfolgend wollen wir noch einmal genauer darauf eingehen, wo wir überall auf Reframings treffen.

Reframing Teil 1
Diese Tatsache, dass nicht die Dinge an sich Bedeutung haben, sondern erst unsere Interpretation ihnen Bedeutung gibt, wusste schon der alte römische Kaiser Marc Aurel, als er sagt: „Nicht die Dinge an sich sind es, die uns beunruhigen, sondern vielmehr ist es unsere Interpretation der Bedeutung dieser Ereignisse, die unsere Reaktion bestimmt.



Wo tauchen Reframings auf?

Reframing ist auch das entscheidende Element im kreativen Prozess: Da ist es die Fähigkeit, ein ganz gewöhnliches Ereignis in einen neuen Rahmen zu stellen, der nützlich oder unterhaltsam ist. In 'Der göttliche Funke' nennt Arthur Köstler diesen Prozess „Bisoziation“ - die Fähigkeit, ein Ereignis simultan in zwei völlig getrennten und unterschiedlichen Zusammenhängen zu assoziieren.

Einfache Reframings können auf einen kognitiven Prozeß beschränkt sein, der eine Veränderung von Gefühlen anstößt. Über die Wirkung gefühlsmäßiger Veränderungen hinaus, haben Reframings häufig auch den Charakter von Überraschungen. So tauchen Reframings zum Beispiel auf in:

Witzen: Fast jeder Witz arbeitet damit, Ereignisse in einen bestimmten Rahmen zu stellen und diesen dann plötzlich und drastisch zu verändern. Bei Witzen nimmt man einen Gegenstand oder eine Situation und stellt diese dann urplötzlich in einen anderen Zusammenhang oder gibt ihnen einen anderen Sinn. Beispiel: Was haben Alexander der Große und Smokey der Bär gemeinsam?

Fabeln und Geschichten, z.B. Pinocchio (die lange Nase ist erst negativ, weil er lügt – aber im Walfisch ermöglicht sie die Flucht, weil sie das Maul aufhält)


Reframing Teil 1

Kreativen Prozessen: ein ungewöhnliches Ereignis wird in einem neuen Rahmen gesehen und schon entsteht eine tolle Erfindung:
Ein Mann wacht nachts auf und fühlt, wie das scharfe Ende einer rostigen Sprungfeder seiner alten Matratze in seinen Rücken bohrt. Welchen möglichen Nutzen könnte eine alte Matratzenfeder haben? (Außer dem, ihn des Schlafes zu berauben.) Er deutete sie in einen stilvollen Eierbecher um und gründete eine erfolgreiche Firma auf der Grundlage dieser Idee.


Reframing Teil 1
Reframing Teil 1

Ein Freund des Physikers Donald Glaser deutete auf ein Glas Bier und meinte scherzhaft: „Warum nehmen sie nicht das, um ihre subatomaren Teilchen aufzufangen?“ Glaser schaute sich die Blasen an, die sich im Bier bildeten und ging zurück in sein Labor, um dort die „Blasenkammer“, ähnlich der Wilson´schen Nebelkammer zu erfinden und so die Bahn der Teilchen in hochgeladenen physikalischen Experimenten zu ermitteln.



Reframing Teil 1
Anekdote von Henry Ford: Ein junger und talentierter Mitarbeiter hatte durch einen Managementfehler einige hunderttausend Dollar in den Sand gesetzt und musste nun vor Henry Ford Rechenschaft ablegen. Er befürchtete, dass er wohl entlassen würde und sagte: „Es tut mir furchtbar leid. Sie werden mir jetzt wohl kündigen.“ Darauf entgegnete Henry Ford: „Machen Sie Witze? Ich habe gerade mehrere hunderttausend Dollar in ihre Ausbildung investiert und bin mir sicher, dass sich diese Investition auszahlen wird.“


In der nächsten Zusatzlektion wirst Du die verschiedenen Reframing-Arten kennenlernen und eine wirksame Methode, Dich von alten ungeliebten Gewohnheiten zu befreien. Du darfst gespannt sein!






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Archiv
» Lektionen 01 - 10

Lektionen
» Augenmuster (11)
» Ankern I (12)
» Ankern II (13)
» Reframing I (14)

Audio/Videobeiträge
» Augenzugangshinweise
» Was ist ein Anker?
» Selbstbewusstsein ankern
» Anker setzen
» Reframing Beispiele

Textartikel
» Augenzugangshinweise
» Anker im Alltag
» Geruchsanker
» Reframing

Erfolgskontrollen
» Testing 01
» Testing 02



Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de