Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 01 )
NLP-E-Mail Training 01

Vorwort

Nun ist es also soweit: Deine erste NLP-Lektion wartet auf Dich! Nutze sie sinnvoll und Du wirst den Erfolg schon nach kurzer Zeit feststellen können! Viel Spass!


Zitat

"Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an -? der unvernünftige Mensch passt die Welt an sich an - deshalb hängt der gesamte Fortschritt von den unvernünftigen Menschen ab."

Samuel Butler



Die äußere Wahrnehmung schärfen

Wir beginnen mit dem Thema Wahrnehmung, denn sie ist der Schlüssel zu Deiner Kommunikation. Unsere Wahrnehmung entscheidet, wovon wir beeinflusst werden und wie unsere Vorstellungen von der Wirklichkeit entstehen. Je offener Deine Sinne sind, umso mehr an Reaktion Deines Gegenübers kannst Du wahrnehmen und umso besser kannst Du Dich darauf einstellen.



Übung für diese Woche

a) Gehe mit offenen Augen und Ohren spazieren. Achte dabei auf jede Kleinigkeit ? auf Pflanzen, auf kleine Tiere, auf andere Menschen. Nimm so viele Details wie möglich wahr.

b) Achte verstärkt auf die Körpersprache anderer Leute, wenn Du Dich mit ihnen unterhältst. Beobachte die Armhaltung, Gestik und Mimik anderer Menschen.

c) Versuche ganz bewusst, zwischen Deinen Interpretationen und tatsächlichen Beobachtungen zu unterscheiden. Du beobachtest z.B. wie sich jemand an die Nase fasst und denkst, dass er jetzt lügen würde. Deine Beobachtung war: er fasst sich an die Nase. Deine Interpretation: An die Nase fassen heisst, zu lügen. Diese Interpretation kann zutreffen, sie muss es aber nicht.

d) Achte bei der nächsten Talk-Show im Fernsehen einmal ganz genau auf den Tonfall und die Stimme der beteiligten Sprecher. Nimm die unterschiedlichen Stimmcharakteristika wahr.



Ergänzende Links

Audio:

Äussere Wahrnehmung >>>
Stephan referiert über unsere Wahrnehmung.

Text:

Vorstellung unserer Sinne >>>
Auge, Ohr, Haut, Nase und Zunge.

10 NLP-Vorannahmen >>>
Diese Annahmen sind die Voraussetzung für NLP.



Metapher der Woche
Der Fuchs und die Katze

Es trug sich zu, dass die Katze in einem Walde dem Herrn Fuchs begegnete, und weil sie dachte: Er ist gescheit und wohl erfahren und gilt viel in der Welt, so sprach sie ihm freundlich zu. "Guten Tag, lieber Herr Fuchs, wie geht's? Wie steht's? Wie schlagt Ihr Euch durch in dieser teuren Zeit?"
Der Fuchs, allen Hochmutes voll, betrachtete die Katze von Kopf bis Fuß und wusste lange nicht, ob er eine Antwort geben sollte. Endlich sprach er: "O du armseliger Bartputzer, du buntscheckiger Narr, Hungerleider und Mäusejäger, was kommt dir in den Sinn? Du unterstehst dich zu fragen, wie’s mir gehe? Was hast du gelernt? Wie viel Künste verstehst du?" "Ich verstehe nur eine einzige", antwortete bescheiden die Katze. "Was ist das für eine Kunst?" fragte der Fuchs. "So die Hunde hinter mir her sind, kann ich auf einen Baum springen und mich retten." - "Ist das alles?" sagte der Fuchs, "ich bin Herr über hundert Künste und habe überdies noch einen Sack voll Listen. Du armes Tier, komm mit mir, ich will dich lehren, wie man den Hunden entgeht." Indem kam ein Jäger mit vier Hunden daher. Die Katze sprang behend auf einen Baum und setzte sich in den Gipfel, wo Äste und Laubwerk sie völlig verbargen. "Bindet den Sack auf, Herr Fuchs, bindet den Sack auf", rief ihm die Katze zu, aber die Hunde hatten ihn schon gepackt und hielten ihn fest. "Ei, Herr Fuchs", rief die Katze, "Ihr bleibt mit Euern hundert Künsten stecken. Hättet ihr heraufkriechen können wie ich, so wär's nicht um Euer Leben geschehen!"



Buchtipp
"Tu, was Dir am Herzen liegt", Autor: Andrew Matthews

Kurzbeschreibung:
Eines meiner Lieblingsbücher und wirklich für jedermann geschrieben. Es vermittelt mit einfachen und klaren Worten, mit Witz und Humor, wie man:
  • Dahin kommt, eine Arbeit zu tun, die man gerne macht.
  • Sich selbst und die anderen akzeptieren lernt.
  • Sein inneres Gleichgewicht findet.
  • Es zeigt außerdem, wie Menschen denken, denen das Leben gelingt.
  • Warum reiche Menschen zu Geld kommen.
  • Wie Verlierer sich verhalten und wie man vermeidet, es ihnen gleichzutun.
Tu, was dir am Herzen liegt
Verwendungszweck: Ein Buch für die Bettkante, in dem Du immer mal wieder einige der super illustrierten Seiten lesen und dadurch mit positiver Stimmung erfüllen lassen kannst. Außerdem ein tolles Geschenk.

Preis: 16,80 Euro. Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Lektionen
» Herzlich Willkommen (00)
» Wahrnehmung (01)

Audio/Videobeiträge
» Herzlich Willkommen
» Was heißt NLP?
» Äussere Wahrnehmung

Textartikel
» Was ist NLP?
» Geschichte des NLP
» Vorstellung der Sinne
» NLP-Vorannahmen




Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!