Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Authentizität und Kongruenz

Authentizität ist nicht einfach trainierbar und durch konkrete Anleitung erlernbar, sondern erfordert die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen um Dich herum und mit den Verhältnissen in Dir als Individuum. Zu erfahren "Wer bin ich?" bedeutet, Dir selbst und anderen nichts vorzumachen. Es bedeutet, Du selbst zu sein. Nicht eine Rolle zu spielen, die Du gar nicht bist.

Wenn Du nicht weißt, was mit Dir los ist, wie Dir innerlich zumute ist, was Du für ein Mensch bist, kannst Du Dich nach außen hin auch nicht so geben. Das Selbstbild beinhaltet das Wissen über Dich selbst - das Selbstwertgefühl gibt die Zufriedenheit über die wahrgenommenen Merkmale an. Beide zusammen ergeben das Selbstkonzept. Es wird sowohl durch eigene Interpretationen als auch durch Rückmeldungen der Umwelt gebildet.

Nietzsches Auffassung von Authentizität: Nietzsche unterteilt Authentizität in drei Hauptkriterien. Erstens: Es gibt Dinge, bei denen der authentische Mensch nie lügt, und er belügt niemals sich selbst. Zweitens: Ein authentischer Mensch beschmutzt sich nicht und handelt nie in einer niedrigen Weise. Drittens: Ein authentischer Mensch ist ein Mensch, der versprechen darf. Ein authentischer Mensch belügt sich selbst nie, auch wenn er darunter leidet. Falls er ein Maler ist, dann lügt er nie mit seinem Pinsel; wenn er ein Philosoph ist, lügt er nicht im philosophischen Denken. Ein Mensch beschmutzt sich dann nicht, wenn er nie etwas tut, was seinem Charakter fremd ist. Ein Mensch darf versprechen, falls er ein langes Gedächtnis hat. Nur Menschen mit langem Gedächtnis können für ihre Worte und Taten Verantwortung tragen. Der Mensch, der in diesen drei Weisen sich um sich kümmert, ist edel.




Kongruenz

Unter Kongruenz wird die Übereinstimmung verbaler und nonverbaler Elemente in der Kommunikation verstanden. Bei einer Person, die kongruent ist, stimmen der Inhalt der Botschaft mit der Körpersprache sowie den auditiven Untereigenschaften der Botschaft überein. Alle kommunikativen Aspekte, wie die Worte, der Tonfall oder die Körpersprache passen zueinander. Sie transportieren die gleiche Botschaft. Inkongruenz bedeutet demgegenüber einen Widerspruch, z.B. zwischen dem Gesagten und dem Verhalten.

Kongruente Menschen haben widerstrebende innere Teile in sich integriert: ihr Glaube, ihre Strategien und ihr Verhalten sind in Übereinstimmung. Kongruenz ist eine der Satir-Kategorien im Kontrast und Gegensatz zu den vier Kategorien von inkongruenter Kommunikation. Das Ziel der Änderungs-Techniken des NLP ist die Erlangung oder Wiederherstellung von Kongruenz in bestimmten Situationen. Das Ziel der Selbststeuerungs-Techniken von NLP ist die Schaffung einer kongruenten Persönlichkeit.

Im Gegensatz zu Kongruenz steht die Inkongruenz. Nichtverbale Sprache bestätigt entweder die verbale Mitteilung oder widerspricht ihr, denn Menschen geben, sobald sie miteinander kommunizieren, Informationen über einen bestimmten Inhalt und zugleich über ihr gegenseitiges Verhältnis ab. Jede Kommunikation beinhaltet demnach etwas über das Verhältnis zwischen dem Menschen, der die Botschaft abgibt, und demjenigen, der sie empfängt. Wenn der verbale Inhalt einer Botschaft immer kongruent kommentiert würde, dann wäre jede solche zwischenmenschliche Beziehung deutlich definiert. Im Alltag aber geben Menschen häufig Bestätigungen ab, die eine Beziehung in einer bestimmten Weise definieren und widersprechen dieser Definition im selben Atemzug durch ein anderes Verhalten, das sie leugnet.




Ein kleiner Denkanstoß zum Schluss:

Für viele Menschen bedeuten Authentizität und Kongruenz ein und dasselbe. Doch müssen wir nicht erst wissen, wer wir sind, um es auch genau so auszudrücken, oder in Bezug auf vorstehenden Kontext - muss man nicht erst authentisch sein, um kongruent handeln zu können?






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen


Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de