Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 02 )
NLP-E-Mail Training 02

Zitat

Mit den Augen siehst Du die Schalen!
Mit den Ohren hörst Du die Stimmen!
Mit der Nase riechst Du den Duft!
Mit dem Mund schmeckst Du das Aroma!
Mit der Haut spürst Du Gefühle!
Öffne all Deine Sinne!
Die Sinne sind die Schlüssel zu Deinem Herzen!
Schließe Dein Herz mutig auf!
Denn nur mit dem Herzen erkennst Du den Menschen.


©Andrea Redmann



Innere Erlebniswelten

In der letzten Lektion haben wir uns mit der nach außen gerichteten Wahrnehmung beschäftigt. Diesmal geht es um die nach innen gerichtete Wahrnehmung. Wir rekonstruieren die durch unsere Sinne wahrgenommene Welt innerlich noch einmal neu. So entstehen innere Bilder, Klänge und Gefühle. Diese inneren Erlebniswelten sind wichtig, weil sie unser Denken, Fühlen und Verhalten steuern.



Übung für diese Woche

a) Betrachte einen Gegenstand, z.B. eine Kerze oder einen Schmetterling. Schließe die Augen und stelle Dir diesen Gegenstand vor. Öffne wieder die Augen, um Dir den Gegenstand noch genauer zu betrachten. Schließe dann wieder die Augen, um Dein inneres Bild weiter zu vervollkommnen. Übe dies mit weiteren Gegenständen. So lernst Du mit inneren Bildern umzugehen.

b) Nimm Deine Stimme auf eine Kassette oder ein Diktiergerät oder im PC auf und höre sie Dir an. Wie klingt Deine eigene Stimme? Wiederhole danach innerlich Deine Stimme. Hast Du Lautstärke, Rhythmus, Tonfall und Sprechgeschwindigkeit erfasst?

c) Wie klingt Dein Lieblingslied? Hast Du diese Information gespeichert und kannst Du sie jetzt abrufen, um Dir Dein Lieblingslied immer dann anzuhören, wenn Du es willst - ohne dabei ein technisches Gerät zu benutzen?

d) Berühre Deinen Partner oder einen Freund. Schließe danach die Augen und versuche die Empfindung noch einmal nachzuspüren.

e) Wie fühlt es sich an, wenn Du an einem heißen Sommertag in kühles Wasser springst. Spüre jetzt dieses Gefühl!

Je besser es Dir gelingt, diese Übungen durchzuführen, um so besser kannst Du später mit den äußerst wirkungsvollen NLP-Veränderungstechniken arbeiten. Übe daher am besten so lange, bis es Dir leicht fällt.



Ergänzende Links

Text:

Sinnestäuschung >>>
Spannende Informationen zum Thema Sinnestäuschungen, optische Täuschungen, Illusion.

Wahrnehmungsfilter >>>
So verzerren wir die Wirklichkeit.

Die Geschichte vom Prinzen und dem Zauberer. >>>



Metapher der Woche
Der Schmetterling

Eine junge, stachelige Raupe träumte davon, wunderschön und frei zu sein. Doch die anderen Raupen um sie herum redeten ihr ständig ein: Man ist nun einmal das, was man ist. Wir müssen uns so annehmen, wie wir sind. Mit Haut und Haaren. Was zählt, sind alleine Fakten. Alles andere ist nur leere Träumerei! Niemand kann nun einmal aus seiner Haut!
Die junge Raupe konnte dies nicht glauben und glaubte vielmehr an ihre Träume und Wünsche. Als die alten Raupen wieder einmal der jungen die Fantastereien ausreden wollten, flog neben ihnen plötzlich ein wunderschöner Schmetterling auf ....



Buchtipp
Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung?; Autor: Joseph O´Connor, John Seymour

Kurzbeschreibung:
Ein tolles Einsteiger-Buch zum Thema NLP. Verhältnismässig einfach geschrieben und doch fundiert. Macht Spaß zu Lesen.
Im Inhalt geht es darum,
  • wie Du Ziele formulierst und erreichst
  • wie Du Dein Denken und Lernen optimieren kannst
  • wie Du Zugang zur Welt der anderen erhältst
  • wie Du Körpersprache verstehst und benutzt
  • wie Du Dir neue Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Gefühle aneignest
  • wie Du Deine Erfahrungen in den passenden Rahmen stellst
  • wie Du innere Konflikte löst.
Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung
Für den beruflichen Umgang mit Menschen, für private Beziehungen und für die Weiterentwicklung des eigenen Potentials bringt dieses Buch Neue Lebendige Perspektiven. Eine Pflichtlektüre für NLP-Interessierte, gleichzeitig ein Nachschlagewerk für fortgeschrittene NLP-Anwender.

Preis: 21,80 Euro. Hier kann das Buch bestellt werden.




Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Lektionen
» Herzlich Willkommen (00)
» Wahrnehmung (01)
» Innere Erlebniswelten (02)

Audio/Videobeiträge
» Herzlich Willkommen
» Was heißt NLP?
» Äussere Wahrnehmung

Textartikel
» Was ist NLP?
» Geschichte des NLP
» Vorstellung der Sinne
» NLP-Vorannahmen
» Sinnestäuschungen
» Wahrnehmungsfilter
» Der Prinz und der Magier




Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de