Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 03 )
NLP-E-Mail Training 03

Zitat

Es gibt keine Wirklichkeit als die, die wir in uns haben. Darum leben die meisten Menschen so unwirklich, weil sie Bilder außerhalb für das Wirkliche halten und ihre eigene Welt in sich gar nicht zu Wort kommen lassen "

Hermann Hesse



Kongruenz

Persönliche Kongruenz ist eines der wichtigsten Konzepte im NLP. Es meint die Übereinstimmung von Worten, Tonfall, Körpersprache und auch Handeln. Jemand, der mit weinerlicher Stimme sagt: mir geht es super? ist nicht kongruent. Seine Worte passen nicht zu dem weinerlichen Tonfall. In diesem Fall würden die meisten Menschen eher seinem Tonfall als dem Inhalt seiner Worte glauben. Untenstehend findest Du in den ergänzenden Links unter "Audio" einige Beispiele dafür.

In einer Studie hat ein Forscher herausgefunden, dass wir unsere Informationen zu etwa 7% über den Inhalt vermitteln. Die restlichen 93% gliedern sich in 55% Körpersprache und 38% Stimme und Tonfall. Wenn die Körpersprache nicht zum Inhalt passt, dann werden die meisten Menschen stutzig und sie glauben dann eher der Körpersprache. Wir haben wahrscheinlich alle einmal die Erfahrung gemacht, dass uns jemand willentlich belogen hat. Ihre Körpersprache zu verstellen fällt den meisten Menschen wesentlich schwerer.



Übung für diese Woche

a) Achte auf die Kongruenz (Übereinstimmung) von Worten und Tonfall. Meint Dein Gegenüber das, was er sagt, oder hast Du einen anderen Eindruck?

b) Bist Du selbst kongruent? Sprichst Du mit Freude in Deiner Stimme und in Deiner Körpersprache? Achte einen Tag lang besonders darauf, dass Dein Körper die Wirkung Deiner Worte unterstreicht.

c) Schwindle mal ganz bewusst und achte darauf, dass Du kongruent lügst, d.h. vermeide Rotwerden und Verlegenheitsgesten, wenn Du etwas Unwahres erzählst.




Ergänzende Links

Audio:

Kongruenz >>>
Beispiele von kongruenten und inkongruenten Äußerungen.

Text:

Kongruenz und Authentizität >>>
Einige Gedanken zu dem Unterschied zwischen Kongruenz und Authentizität.



Metapher der Woche
Die Weisheit des Universums

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.
Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.
Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."?
Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.



Buchtipp
Diesmal ein ganz besonderes Buch: Mein Erstlingswerk Way up ?- den eigenen Traum leben

Kurzbeschreibung:
Arbeitsbuch zur Persönlichkeits-entwicklung mit NLP. Fundgrube und Trainingsprogramm für jeden, der an seiner Persönlichkeit weiter arbeiten möchte.
Sehr fundierte Darstellung des NLP –? auch ohne NLP-Vorkenntnisse sehr gut verständlich. Einfache und lebendige Sprache. Finde die Vision Deines Lebens und verwandle sie Schritt für Schritt in realisierbare Pläne für alle Bereiche Deines Lebens. Entfessele die Macht Deines Glaubens und schaffe Dir eine unwiderstehliche Zukunft. Erreiche innerhalb von Sekundenbruchteilen fantastische Zustände, in denen Du unaufhaltsam bist.
Way up ? den eigenen Traum leben
Lerne die Strategien von Top-Experten und benutze sie, um Deinen eigenen Erfolg zu verwirklichen. Entwickle ein unerschütterliches Selbstbewusstsein und durchbreche damit Deine Erfolgsblockaden. Baue harmonische und dauerhafte Beziehungen zu Partnern, Familie und Freunden, Mitarbeitern und Kunden auf.

Preis: 20,00 Euro. Hier kann das Buch bestellt werden (porto- und versandkostenfrei).



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!