Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.

Weltretter Report 002 / 2019-01

Liebe Weltretterinnen und Weltretter,

ich wünsche Euch allen ein wunderbares 2019 voller zauberhafter Momente! Möge 2019 zu einem glücklichen Jahr für Dich selbst werden und auch zu einem erfolgreichen für die Weltretter und den Planeten.


Ich bin begeistert, denn immer mehr von Euch haben mir ihre Hilfe angeboten und sind zum Teil auch schon aktiv geworden und haben Artikel für die Webseite verfasst oder mir Tipps gegeben. Vielen Dank dafür! Gerne dürfen es noch mehr werden.


Schnellübersicht: Was Du tun kannst

1. Lese diesen Newsletter für ein Stück Weltretter-Bildung.
2. Reduziere Deinen Konsum von tierischen Produkten.
3. Stimme dafür, dass die V-Partei³ bei den Europawahlen teilnehmen darf.
4. Kommuniziere fleißig mit in unserem
5. Engagiere Dich bei den Weltrettern.


Herausforderungen

Nur kurz zur Wiederholung, da ich nicht davon ausgehen kann, dass jede/r LeserIn sich ständig damit beschäftigt. Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen, die ich hier nur in Beispielen kurz skizziere:
  • Der Klimawandel nimmt mit beängstigenden Tempo zu. Das 2 Grad Ziel, das viele Inselstaaten und Küstenregionen ohnehin nicht retten wird, scheint kaum noch zu erreichen. Einige Kipp-Punkte wurden überschritten und der Zug rast unbeirrt auf eine weitere Erderwärmung zu. Das Eis in Grönland schmilzt. So können die dort noch vorhandenen fossilen Brennstoffe leichter erreicht werden und den Klimawandel noch weiter befeuern. Es droht ein Anstieg der Meere und eine zunehmende Wüstenbildung. Schon jetzt ist ein Drittel der Landfläche Wüste. Tendenz stark steigend.
  • Artensterben: Pro Jahr sterben derzeit ca. 58.000 Arten aus. Der Mensch ist der effektiveste Killer, den es jemals gab. Die Meere sind leergefischt - man sagt eigentlich "überfischt". Fische zum Essen werden zum größten Teil unter den unmöglichsten Bedingungen gezüchtet. Dagegen ist ein Schweinestall noch ein Paradies.
  • Unsere Plastikproduktion ist auf Hochtouren und es wird immer mehr. Die größte Plastikinsel im Meer, der Great Pacific Garbage Patch zwischen Hawaii und Kalifornien hat inzwischen eine Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratkilometern. Da passt Deutschland viermal rein. Und diese Insel ohne Strand und Palmen wird immer größer. Plastik braucht mehrere Hundert Jahre um sich aufzulösen. Über die Fische und andere Tiere gelangt es dann in unser Blut. Millionen Tiere verenden jedes Jahr wegen dem Plastik.
  • Derzeit sind rund 1 Milliarde Menschen am Verhungern. Wir (und andere Wohlstandsländer) sind durch unsere Konsum- und Ernährungsgewohnheiten über mehrere Ecken letztendlich die Ursache dafür.
    ... und so weiter und so weiter.
Alle diese Herausforderungen haben wir uns selbst geschaffen. Wir könnten diese Herausforderungen meistern, aber viele Menschen arbeiten (vor allem aus Profitgier und Unwissenheit) massiv dagegen an.


Warum ich mich vegan ernähre:

Ich werde in den nächsten Newslettern immer wieder darüber schreiben, was jeder Einzelne und was wir als Gemeinschaft tun können. Die wichtigsten Maßnahmen, die jeder einzelne von uns tun kann, haben wir im 10-Punkte-Plan auf der Webseite dargestellt.
Der mit Abstand bedeutsamste Punkt ist, dass Du weniger oder gar keine tierischen Produkte mehr isst. Als mir klar geworden ist, welche Rolle die Massentierhaltung beim Klimawandel, Artensterben, Wüstenbildung, Vernichtung des Regenwaldes, Verschmutzung der Meere, Bodenerosion und Armut spielt, bin ich von einem auf den anderen Tag Veganer geworden. Veganer ernähren sich ausschließlich von Pflanzen. Das ist gut für die Welt, die eigene Gesundheit und für die Tiere.
Jedes Jahr essen die Menschen 60 Milliarden Tiere. Diese Tiere müssen irgendwo leben - dafür werden gigantische Fläche des Regenwaldes abgebrannt. Die "Lunge der Erde", der Amazonas, wurde bereits zum größten Teil vernichtet, was den Klimawandel weiter befeuert. Aber vor allem müssen sie mit Nahrung versorgt werden. Der mit Abstand größte Teil (manche Quellen reden von 80%) der landwirtschaftlichen Flächen wird für Tiernahrung verwendet! Die Ausscheidungen ruinieren unsere Weltmeere. Durch das Abholzen wird die Desertifikation (Wüstenbildung) beschleunigt usw.


Klimawandel:

Immer wieder weisen mich Newsletter-LeserInnen darauf hin, dass es keinen Klimawandel geben würde, da sich das Klima ja schon immer verändert habe, was sie schon in der Schule gelernt hätten. Also die Trump-Position.
Ich habe daraufhin wirklich einige Bücher von Experten gelesen und ich beschäftige mich auch sehr mit den Argumenten der Klimawandel-Leugner, aber die Beweislast ist wirklich erdrückend und es gibt kaum einen seriösen Klimawandel-Gegner, dem man nicht Verbindungen zu milliardenschweren Konzernen nachweisen konnte, die ein starkes finanzielles Interesse daran haben, dass die Bevölkerung im Unklaren gelassen wird. Beispiel dazu: Bericht ARD.
Ich bin gerne bereit, die Diskussion zu führen, aber bitte auf einem angemessenen Niveau von stichhaltigen Argumenten. Mir wäre es auch lieber, wenn es keinen Klimawandel gibt.

"Klimaforscher sind sich einig: Der Klimawandel findet statt, und zwar hier und jetzt. Auf der Grundlage fundierter Beweise sind etwa 97 Prozent der Klimaforscher zu dem Schluss gelangt, dass es einen vom Menschen verursachten Klimawandel gibt. Diese Auffassung wird nicht nur durch ein einzelne Studie belegt, sondern durch ein Vielzahl an Daten aus den vergangenen zwanzig Jahren, die alle in dieselbe Richtung weisen - wissenschaftliche Untersuchungen, Inhaltsanalysen von im Peer-Review-Verfahren geprüften Studien und öffentliche Verlautbarungen von so ziemlich allen Expertenorganisationen auf diesem Gebiet."
Bericht der American Association for the Advancement of Science aus dem Jahr 2014.

Sei kein Zuschauer sondern mach mit! Es ist unser Planet und wir sollten nicht tatenlos zusehen, wie ihn eine Minderheit blind zerstört. Buchtipp: Planet Planlos - sind wir zu doof die Welt zu retten?

Stephan Landsiedel
Initiator der Weltretter



Nachrichten
Greta Thunberg spricht bei der UN Klimakonferenz in Polen

Die fünfzehnjährige Greta Thunberg hat die Schule bestreikt und sich stattdessen während der Schulzeit vor das Parlament gesetzt. Sie ist seit sechs Jahren Klima-Aktivistin und sie sagt sinngemäß: "Wenn ihr nichts für meine Zukunft tut, dann brauche ich es auch nicht." Damit hat sie großen Einfluß und viel Aufmerksamkeit in Schweden gewonnen - einem Land, das ohnehin bereits sehr viel für den Klimaschutz macht.
Nun war sie auf der Klimakonferenz in Kattowice (Polen), um eine Rede zu halten. Schau Dir die Rede an. Sie ist nicht lang. Sie fordert uns auf, endlich etwas gegen den Klimawandel zu tun.
Ich stimme ihr aus vollem Herzen zu. Wir stehlen unseren Kindern die Zukunft. Wenn wir keine Lösungen in dem bestehenden System finden, dann sollten wir das System ändern. Es liegt in unserer Macht!
Ich möchte meinen Kindern in 20 Jahren nicht in die Augen sehen und ihnen erklären, dass es klar war, was passieren würde, wir aber zu beschäftigt damit waren, unseren Luxus zu genießen und noch mehr Geld zu erwirtschaften, weil unser Geldsystem einfach danach verlangt, dass alles ständig wächst. Mit Luxus meine ich das normale Leben in der deutschen Mittelschicht. Es ist der wahre Luxus, wenn man bedenkt, dass eine Milliarde Menschen am Verhungern sind.
Möchtest Du das? Wenn nicht, dann stehe auf und unterstütze die Weltretter.
Greta Thunberg ist durch ihre Rede weltberühmt geworden. Wir können viel von ihr lernen. Einladungen aus allen Teilen der Welt, dort Vorträge zu halten, lehnte sie mit der Begründung ab, dass durch die Flugreisen zu viele Schadstoffe ausgestoßen würden. Wow! Nach Polen zur Klimakonferenz hat sie ihr Vater aus Schweden in einem Elektroauto gefahren. Bei anderen Konferenzen nimmt sie in Form einer Videokonferenz teil. Greta sagt, es reiche nicht, Veganer zu sein und Flugreisen zu vermeiden, wir müssten noch mehr tun.

Link zum Video auf Youtube





Greta Thunberg
Greta Thunberg auf Youtube.com
Umweltfestival Tollwood ist 30 geworden

Meine Seminare in München finden ganz in der Nähe vom Olympiapark statt. Hin und wieder läuft gerade Tollwood, das große Sommer-Umwelt-Festival. Bisher habe ich es immer vermieden, denn ich fand solche Festivals sehr umweltfeindlich. Jetzt habe ich erfahren, dass Tollwood ganz anders ist.
Tollwood ist ein Event-Mix aus Kultur, Gastro und ökologischen Projekten. Rund 1,5 Millionen Besucher lassen sich dort jährlich verzaubern. Zum 20. Geburtstag vor 10 Jahren wurde das von Fördermitteln unabhängige Festival mit der „Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz“ geehrt.
Das Tollwood dient zum einen als Plattform für wichtige Themen aus den Bereichen Ökologie und Umweltbewusstsein, versteht sich zum anderen aber auch als Impulsgeber für ökologische Projekte. Dazu gehören zum Beispiel die Bio-Zertifizierung der Festivalgastronomie, das Patenprojekt „Bio für Kinder“, das Engagement für einen gesünderen Mobilfunk und beispielgebendes Verhalten beim CO2-Ausstoß.

Mehr auf www.tollwood.de





Tollwood Sommerfestival
Tollwood Festival www.tollwood.de
V-Partei³ im Einklang mit den Weltretter-Interessen

Letzte Woche habe ich die V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer entdeckt! Keine Ahnung, warum das bisher an mir vorbei ging. Ihr Programm hat mich umgehauen. Es stimmt mit den Interessen der Weltretter total überein. Ich bin sofort Mitglied geworden, obwohl ich noch nie in eine Partei eingetreten bin und drastische Veränderungen in Bezug auf Umweltthemen eigentlich der Politik schon gar nicht mehr zugetraut habe.
Aber wenn es nun schon eine solche Partei gibt, dann sollen wir sie massiv unterstützen. Die Partei möchte gerne im Mai bei der Wahl zum Europaparlament antreten. Dafür braucht sie 4.000 Menschen, die das befürworten. Du musst dafür kein Mitglied sein oder werden. Es kostet Dich kein Geld. Es braucht nur ein paar Minuten Deiner Zeit, um den Antrag auszufüllen. Bitte tue es.

Direkt zum Parteiprogramm "Wir lieben das Leben."
Unterstützung zur Europawahl



Tollwood Sommerfestival
Partei für Veränderung, Veganer & Vegetarier


Idee und Status
Die Idee der Weltretter-Initiative

Unser Planet leidet an vielen Ecken sehr stark unter dem Einfluß der Menschen. Unsere Umweltprobleme sind hausgemacht. Die Menschheit könnte sie relativ leicht beenden, wenn sich alle darüber klar wären, was zu tun ist und bereit wären ggf. auch unter moderatem Verzicht mitzumachen (siehe 10 Punkte Plan). Von der Politik ist nur dann mit Veränderungen zu rechnen, wenn viele Menschen auch Parteien wählen, die sich der aktuellen Situation bewusst sind, z.B. die V-Partei³. Auch die Wirtschaft muss sich für mehr Nachhaltigkeit erneuern, um Anreize für besseres Verhalten zu setzen, z.B. Gemeinwohlökonomie. Firmen, die unfair (Kinderarbeit) und unökologisch (Stichwort Externalisierungsgesellschaft) handeln, müssen ausgebremst und ggf. boykotiert werden, wenn der Staat sie nicht zur Vernunft aufruft. Es braucht mehr wirklich grüne Investments, damit auch Kapital (das Blut unserer Wirtschaft) für grüne und nachhaltige Projekte eingesetzt wird. Alle Menschen müssen vom Kindergarten-Alter an, in nachhaltigem und ökologischem Denken und Handeln ausgebildet werden. Die Ausbildung muss unterhaltsam, spannend und alltagsnah sein. Die Weltretter wollen eine Volksbewegung werden, die einen friedlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit vorantreibt. Die Basis der Politik ist das wählende Volk. Die Basis der Wirtschaft sind die Verbraucher. Die Macht liegt also bei uns. Es wird Zeit diese Macht einzusetzen. Mission der Weltretter ...

Was in den letzten Wochen geschah

In den letzten Wochen habe ich sehr viel gelesen, nachgedacht, Konzepte entwickelt und mit Menschen über die Weltretter kommuniziert. Ich sammle Ideen, wie wir alle wichtigen Bereiche der Gesellschaft mehr in Richtung Nachhaltigkeit und Gemeinwohl bewegen können. Es ist ein Prozess und ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Auf unserer Webseite hat sich einiges getan. Wir haben das eingerichtet, neue Bilder ausgewählt und einige neue Artikel eingestellt:
Herausforderungen: Überbevölkerung, Völkerwanderung
10-Punkte-Plan: Nr. 7 - die Macht des Verbrauchers
Projekte: Plant for the Planet
Organisationen: The Public Eye
Lexikon: Recycling, Fische, Fleischkonsum, Vegetarier
Einen Weltretter-Song geschrieben von Ray Wilkins hinzugefügt. (Ganz nach unten scrollen.) Es gibt ja auch schon den Klima Song von und mit Peter Fritz Hermann Hansen.


Symbol der Weltretter


Aufgaben: Was die Weltretter gerade am meisten brauchen
Mehr Bekanntheit:
Das Projekt steht und fällt damit, wie schnell es uns gelingt, viele Menschen zu erreichen. Hilf uns dabei, dass wir von Anfang an eine laute Stimme bekommen. Wen kennst Du, der sich für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, gesunde Ernährung, Menschenrechte und ähnliches interessiert? Leite ihm einfach den Weltretter-Report oder den Link zur Webseite weiter oder sprich ihn gezielt darauf an. Denke dabei auch an Schüler, denn es geht um ihre Zukunft und an Senioren, die sich vielleicht in einer sinnvollen Sache einbringen wollen.

Werde politisch aktiv:
Hilf mit, dass die V-Partei³ eine Stimme in Europa bekommt und fülle das Unterstützerformular (s.o.) aus. Verbreite diese Information und gib sie an Menschen weiter, die erkannt haben, worum es geht. Natürlich ist es undenkbar, aber was wäre, wenn eine solche Partei wirklich viele Stimmen bekäme und damit Veränderungen anstoßen könnte?!

Entwicklung von pädagogischen Konzepten für Kinder und Schüler:
Wir suchen Lehrer, Pädagogen, Erzieher, die sich für Bildung in Nachhaltigkeitsthemen engagieren wollen. Die Weltretter möchten gerne für alle Altersklassen Kindertagesstätten und Schulen kostenloses Bildungsmaterial zur Verfügung stellen, damit diese Themen schon früh in die Erziehung einfließen können. Wer kennt bereits bestehendes Material? Wer möchte sich gerne daran beteiligen? Wer hat vielleicht sogar schon selbst Lektionen oder Unterrichtseinheiten dazu gestaltet und möchte diese gerne weiter verbreitet wissen oder seine Erfahrungen dazu teilen?

Texte schreiben:
Wir suchen Weltretter, die gut recherchierte, spannende Texte für die Webseite schreiben wollen. Im Bereich Lexikon unter Ressourcen haben wir schon eine Reihe von Stichpunkten angelegt, zu denen wir Text gut gebrauchen könnten. Du könntest aber auch gerne ein eigenes Projekt oder ein Projekt Deiner Lieblingshilfsorganisation vorstellen. Wenn Du gerne hierzu etwas beisteuern möchtest, sprich es kurz mit uns ab (am besten per Mail), damit kein Text doppelt geschrieben wird.

Ideen für "grüne und nachhaltige" Produkte:
Schicke uns Ideen oder Links zu nachhaltigen grünen Produkten. Also Produkte, die Plastik ersetzen, die weniger Ressourcen brauchen, die erneuerbar oder abbaubar sind, die ... Vieles ist vielleicht im Verborgenen und noch gar nicht allen Verbrauchern bekannt. Wir wollen uns gerne einen ersten Eindruck verschaffen, was es da schon alles gibt und wofür die Menschheit noch gute nachhaltige Produktlösungen aus. Eventuell können wir Startups in diesen Bereichen unterstützen bzw. die Produkte bekannter machen. Selbstvertändlich aber erst, wenn wir das wirklich so sorgfältig wie möglich geprüft haben.

Beteiligung im Forum:
Bring Dich aktiv in unser ein. Teile Dein Wissen mit anderen. Schreib doch gleich einmal einen kurzen Beitrag zu Deinem Lieblings-Weltretter-Film oder Deinem einen Deiner Ansicht nach bemerkenswerten Weltretter-Buch. Diese beiden Elemente findest Du unter der Kategorie Tipps.

Screenshot Weltretter-Startseite


Buch-Tipp: Planet planlos - sind wir zu doof, die Welt zu retten?
Superstürme, Dürre, Dauerregen, Überschwemmungen – der Klimawandel ist da. Das Bestsellerduo Bonner/Weiss knöpft sich die Erderwärmung und den Klimawandel vor und sagt, wie es so weit kommen konnte, wie schlimm es wirklich ist und was wir jetzt tun müssen.
Das Buch ist super schön zu lesen für ein Fachbuch, sehr informativ und spannend. Eine gute Einstiegslektüre für das Thema Klimawandel.
Obwohl in den Nachrichten Daueralarm herrscht, das Wetter Kapriolen schlägt, der Meeresspiegel steigt und die Pole schmelzen, wettern Scharfmacher allerorten gegen die Klimawissenschaft und die Politiker haben keinen Plan.
Verwundert reiben wir uns die Augen: Vor gar nicht langer Zeit sah alles noch so gut aus – für uns, die wir im vergangenen Jahrhundert zwischen Mondlandung und Mauerfall geboren sind. Greenpeace kümmerte sich um Waldsterben und Ozonloch. Der Technikboom verhieß uns eine glänzende Zukunft. Alles sollte besser werden.
Heute stehen wir vor dem Chaos: Was bedeutet der Klimawandel wirklich für uns? Wie wird er unsere Welt verändern? Wo haben wir in den letzten Jahrzehnten die falsche Abfahrt genommen? Und: Ist die Menschheit noch zu retten oder sind wir die Generation Weltuntergang?

Hier einige Impressionen und spannende Stellen aus dem Buch:

"Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird,
aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann."
Barack Obama

"Uns bleiben 100 Jahre, um einen neuen Planeten zu finden."
Stephen Hawking

(Keelings) "Messreihe belegt, dass die Menschheit ihre planetarische Unschuld verloren hat:
Sie verändert die Erde."
Hans Joachim Schellnhuber, Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung

"Eines ist sicher, wir haben eine Menge Zeit verloren. Wenn die Energieunternehmen von Anfang an aufrecht und Teil der Lösung statt Teil des Problems gewesen wären, hätten wir eine Menge Fortschritte gemacht, statt unsere Treibhausgasemissionen zu verdoppeln."
Kenneth Kimmel, Präsident der Union of Concerned Scientists

"Wir hätten es ja schrittweise machen können, wenn wir in den Neunzigern damit angefangen hätten. Aber wir haben versagt. Was wir in jener Zeit taten: Wir haben einen kohlenstoffintensiven Lebensstil exportiert, nach China, nach Indien."
Naomi Klein

"An der Erwärmung des Klimasystems gibt es keinen Zweifel. Sie wird durch den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg der Luft und der Ozeane, das weit verbreitete Abschmelzen von Schnee und Eis sowie den Anstieg des Meerespiegels bewiesen."
4. IPCC Bericht, Februar 2007

"Wir sind es eigentlich gewohnt, Temperaturrekorde in Bruchteilen von Grad zu messen - das hier ist wirklich etws ganz anderes."
Petteri Taalas, WMO-Generalsekretär

"Das ist ein Katastrophenszenario. Das letzte Mal, als sich die Erde zwei Grad erwärmte, stieg der Meeresspiegel um mindestens 15 Meter."
James E. Hansen

"Es ist billiger, den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren."
EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso, Dezember 2009

"Eine Kultur, die glaubt, mit dem Klimasystem verhandeln zu können, ist zweifellos irre."
Harald Welzer, Soziologe und Autor des Buches Klimakriege.


Direkt zum Verlag
Planet Planlos - Droemer Knaur Verlag

 

Weltretter Initiative
Stephan Landsiedel
Friedrich-Ebert Straße 4
97318 Kitzingen
Deutschland

09321/9266140
info@welt-retter.org