Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 15 )
NLP-E-Mail Training 15

Zitat

Betrachte immer die helle Seite aller Dinge ? und wenn sie keine helle haben, dann reibe die dunkle, bis sie glänzt

Nikolaus Enkelmann



Reframing (2)

In der letzten Lektion haben wir uns damit beschäftigt, Probleme als Herausforderungen zu sehen, die uns das Leben stellt, um uns wachsen zu lassen. In dieser Woche beschäftigen wir uns mit den Vorannahmen des Reframing. Hierbei wird von folgenden Annahmen ausgegangen:
  • Jedes Verhalten ist in irgendeinem Kontext sinnvoll
  • Jedem Verhalten wird eine Bedeutung zugeschrieben
  • Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht



Übung für diese Woche

Konstruiere Bedeutungen und Kontexte für die folgenden Ereignisse:

Beispiel:
Der Partner lässt seine Kleider auf dem Boden liegen.?

Mögliche Bedeutungen:
a) Sie ist eine Schlampe.
b) Meine Partnerin ist zu Hause und vielleicht ist sie sogar nackt.

Deine Übungssätze:
Dein Partner kommt zu spät von der Arbeit nach Hause.?
Der Arzt kam auf sie zu.?
Ihr standen die Tränen in den Augen.?
Diese Marmeladenmarke haben wir nicht mehr.?

In einer weiteren Übung kannst Du auch Begriffen eine neue Bedeutung geben:
z.B. Krankheit = Signal, sich selbst mehr Ruhe zu gönnen, eine Pause zu machen, Zuwendung von anderen zu bekommen.

Versuche entsprechend den Beispielen folgenden Begriffen eine neue Bedeutung zu geben:

  • Fehler
  • Ablehnung
  • Scheidung



Ergänzende Links

Audio:

Die Geschichte vom Bauern und dem Pferd >>>
Eine im NLP gerne verwendete Metapher zum Thema Reframing.

Text:

Verschiedene Arten von Reframings >>>
Hier erfährst Du, welche Arten von Reframings es gibt und wie das berühmte 6-Step-Reframing funktioniert.

Test:

Test 03 >>>
Kleine Erfolgskontrolle zu den Lektionen 11 - 15



Metapher der Woche
Der Bauer und das Pferd
(Entnommen aus dem Buch ?Reframing von Bandler/Grinder)

Eine sehr alte chinesische Taogeschichte erzählt von einem Bauern in einer armen Dorfgemeinschaft. Man hielt ihn für gutgestellt, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte. Eines Tages lief sein Pferd davon. All seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: "Vielleicht". Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer sagte nur: "Vielleicht". Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, eines der Wildpferde zu reiten; das Pferd warf ihn ab und er brach sich ein Bein. Die Nachbarn übermittelten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber der Bauer sagte wieder: "Vielleicht".
In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil sein Bein gebrochen war. Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, antwortete der Bauer: "Vielleicht".



Buchtipp
NLPt Theorie und Praxis der Neuro-Linguistischen Psychotherapie?; Autor: Schütz, Peter

Kurzbeschreibung:
Die theoretischen Grundlagen der NLPt gehen weit zurück.
Bei der NLPt handelt es sich um eine gut tradierte und europaweit ausgeübte, etablierte Psychotherapiemethode. Diese spannende Aufarbeitung und erste Präsentation der gesamten Hintergrundtheorien der NLPt ist für alle Praktiker ebenso wichtig wie für diejenigen, die im Diskurs mit Psychologen sowie Vertretern traditioneller psychotherapeutischer Schulen ihr NLP oft nur schlecht verteidigen konnten. NLPt Theorie und Praxis der Neuro-Linguistischen Psychotherapie
Noch nie zuvor veröffentlichte therapeutische Manuals und lebendige Fallgeschichten machen das Werk zu einem "must have", einem Referenz- und Nachschlagewerk für jeden NLPer, ob Anwender, Trainer oder Therapeuten.

Preis: 48,00 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!