Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 23 )
NLP-E-Mail Training 23

Zitat

Ob du andere verändern kannst, ist unsicher; ein Mensch aber lebt, den du sicher verändern kannst - und das bist du selbst.

Carlyle



Metaphern

Metaphern ermöglichen es, Sachverhalte bildlich darzustellen. Durch den Einsatz von Metaphern können moralische, gesellschaftliche und kulturelle Sachverhalte weitergegeben oder Problemlösungen angeboten werden.
Die Wirksamkeit einer Metapher beruht darauf, dass sie sich nicht direkt auf den Zuhörer und dessen Problem bezieht. Auf der Basis seiner Erfahrungen wird jedoch der Zuhörer dazu neigen, der Metapher einen Sinn zu geben. Durch diesen Kontext sind Metaphern eine sehr wirksame Methode der indirekten Veränderungsarbeit.
Ich möchte Dir nun einige Tipps geben, wie Du selbst kunstvolle Metaphern konstruieren kannst.

1.Problem bestimmen: Worum geht es? Wer sind die relevanten Personen? Welche Rolle spielen sie? Wie handelt die Hauptperson? Wie reagieren die anderen? usw. Fertige eine Problembeschreibung an.

2.Ziel bestimmen: Was möchte die Person, die das Problem hat, erreichen? Wie reagieren die relevanten anderen Personen auf das Verhalten? Halte auch diese Problemlösung schriftlich fest.

3.Geeignete Inhaltsebene auswählen: Suche eine Inhaltsebene, die die Problemstruktur spiegeln könnte, z.B. Götterhimmel, Reich der Dämonen, Märchen mit Prinzen, Prinzessinnen, Zauberern, Hexen und Feen, sprechenden Tieren, Pflanzen und Steinen, Fabelwesen und Gestalten aus dem Reich des Science-Fiction, große Persönlichkeiten der Geschichte.
Wichtig: Die Inhaltsebene muss für den Adressaten der Metapher interessant sein.

4.Problem und Ziel in der Inhaltsebenen spiegeln: Die Geschichte muss dem Problem strukturell ähnlich sein. Die Strukturen und Prozesse der Zielerreichung im Medium der Geschichte sollen gespiegelt werden.

5.Den Weg zum Ziel entwerfen: Ressourcen einbringen und das Gefühl aufbauen, dass der Klient befähigt ist, mit dem Problem fertig zu werden. Halte den Weg zum Ziel schriftlich fest.

6.Die Metapher schreiben. Bitte jeweils eine Zeile frei lassen.

7.Die Metapher ökologisch prüfen. Überprüfe die Ökologie des Zieles. Passt das Ziel in den Lebenszusammenhang eines Menschen hinein, ohne negative Konsequenzen für die Persönlichkeitsstruktur des Betreffenden und seinen sozialen Zusammenhang nach sich zu ziehen. Unnütze und gefährliche Einsichten sollten ausgeschlossen werden. Prüfe die Metapher auf Unannehmlichkeiten, die getilgt werden können und mögliche Interpretationen und Schlussfolgerungen, die nicht erwägt werden sollen.

8.Feedback-Instruktionen einbauen: Möglichkeiten einbauen, um physiologische Signale zu provozieren, damit erkannt werden kann, ob der Zuhörer mitgeht.

9.Die Metapher verfeinern: Verbesserungen einfügen.




Ergänzende Links

Audio:

Metaphern >>>
Was sind Metaphern und welche Metaphern gibt es? In diesem Audio-File mehr dazu.

Text:

Gebrauch von Metaphern >>>
Hier kannst Du nachlesen, wie Du Metaphern nutzen kannst und wo sie überall zu finden sind.



Metapher der Woche
Arme Leute

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug?"? "Sehr interessant!"? antwortete der Sohn. "Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?"? "Oh ja, Vater, das habe ich gesehen."? "Was hast du also gelernt??" fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont."? Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

Überlege Dir zur Übung eine aktuelle Situation und setze sie in einer Metapher um.




Buchtipp
Therapeutische Metaphern;? Autor: David Gordon

Kurzbeschreibung:
Die erzieherische, aufklärende und veränderungsfördernde Wirkung von Metaphern (Gleichnisse, Parabeln, Anekdoten, Märchen, Witze usw.) ist seit langem bekannt. David Gordon zeigt in diesem Buch, daß notwendigerweise alle psychotherapeutische Kommunikation metaphorisch ist, und bietet dem Leser genaueste, schrittweise erlernbare Wege für die Konstruktion und die systematische Anwendung therapeutischer Metaphern. Befunde neurophysiologischer Forschung werden dabei ebenso berücksichtigt wie die Kommunikationsmodelle des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) und die Beiträge von Virginia Satir.
Seit Milton H. Erickson der psychotherapeutischen Fachwelt in meisterhaft artistischer Weise die Anwendungsbreite therapeutischer Metaphern demonstriert hat, gibt es bei vielen Praktikern das Bedürfnis nach einer Hilfestellung beim Erlernen dieser Kunst. Diesem Bedürfnis kommt David Gordon mit diesem Buch in unterhaltsamer und gut lesbarer Weise entgegen. Das Ziel dieses Buches ist die Vermittlung von Fertigkeiten, die es ermöglichen, therapeutische Metaphern zu formulieren und sie wirkungsvoll einzusetzen.
Longseller!
Therapheutische Metaphern
Preis: 19,90 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!