Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 24 )
NLP-E-Mail Training 24

Zitat

Jede Wahrnehmung der Wahrheit ist die Entdeckung einer Analogie.

Henry David Thoreau



Lebensmetaphern

Schon letzte Woche haben wir uns mit Metaphern beschäftigt. In diesem Kapitel geht es ebenfalls um Metaphern, um "Lebensmetaphern".
Offenbar werden Metaphern gebraucht, um wichtigen Erfahrungen Rahmen zu geben. Sie geben dem Leben Sinn, Halt und Orientierung. Eine Schlüsselrolle kommt ihnen zu, wenn wir uns daran machen, das Geheimnis von kontinuierlich überzeugendem wie auch negativem Funktionieren zu enträtseln. Wenn wir die Metaphern entdecken, die mit unseren wichtigsten persönlichen Erfahrungen verflochten sind, können wir sie auch verändern und unserem Leben eine neue Richtung geben.
Jede Metapher die Du Dir zu eigen machst, wird von bestimmten Regeln, Ideen und festgefügten Vorstellungen begleitet. Stelle Dir vor, Du vertrittst die Auffassung, das Leben wäre eine ständige Mühsal, die mit dem Tod endet. Solche Metaphern wirken wie ein Filter und beeinflussen die unbewussten Glaubensprinzipien, die Du in Bezug auf andere Menschen, Deine Chancen im Leben, Deine berufliche Tätigkeit, Deine Bestrebungen und das Leben selbst entwickelst. Sie wirken sich auch auf die Entscheidung darüber aus, wie Du denkst, fühlst und Dich verhalten sollst. Jeder Mensch hat seine eigenen globalen Metaphern, z. B. ist für die einen das Leben ein Kampf, für die anderen ein Spiel.
Die folgende Übung soll Dir helfen, Deine bedeutendsten Lebensmetaphern zu erkennen und sie, wenn nötig, zu ändern.



Übung für diese Woche

1) Denke intensiv über einen wichtigen Bereich Deines Lebens nach (Arbeit, Leben Liebe?) Betrachtest Du diesen Bereich als eine Herausforderung, ein Geschenk, ein Spiel, einen Kampf?

2) Was verbindest Du mit diesen Begriffen (Geschenk = Freude, Überraschung?)

3) In welchen Situationen ist für den von Dir gewählten Bereich Deine von Vorteil, in welchen schränkt sie Dich ein?

4) Versuche nun, den Einschränkungen entgegenzuwirken. Dies gelingt Dir zum Beispiel indem Du das Leben anstelle eines Kampfes als Spiel siehst. Stelle es Dir vor und horche in Dich hinein. Ist das Leben so nicht auf einmal viel lebenswerter? Wie bei allen Übungen benötigst Du auch für diese Geduld und ein wenig Ausdauer. Doch eine stete Wiederholung wird schon bald zu Veränderungen in Deinem Leben führen!




Ergänzende Links

Text:

Modell der Salutogenese >>>
In diesem Text-File lernst Du mehr über dieses interessante Modell.



Metapher der Woche

Die Natur hat die Menschheit unter die Herrschaft
zweier souveräner Kräfte gestellt, Schmerz und Freude?
sie lenken uns in allem, was wir tun, sagen und denken:
Jeder Versuch den wir unternehmen,
um unser Joch abzuwerfen, dient lediglich dazu,
diese Wahrheit zu veranschaulichen und zu bestätigen.


Jeremy Bentham




Buchtipp
Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern?; Autoren: George Lakoff, Mark Johnson

Kurzbeschreibung:
Ein Meilenstein in der Sprachwissenschaft, das ist dieses schmale Büchlein von Lakoff/ Johnson alle mal, und gleichzeitig eine Bereicherung für jeden Laien. Das Metaphern nur von Rhetorikern und Literaten verwendet werden - dieses Vorurteil wird durch die beiden Autoren entkräftet, denn das Gegenteil ist der Fall:
Metaphern sind überall und jeder verwendet fast täglich welche. Und es ist eben nicht nur bildhafte Sprache, wenn Menschen füreinander "entflammen", Argumente "in der Luft zerrissen werden" usw.. Die Autoren zeigen, wie diese "Bilder" mit anderen zusammenhängen und so ganze Bereiche - besonders auch des abstrakten Denkens - durch diese Bilder erst Gestalt gewinnen. Und dies mit oft weitreichenden Konsequenzen, denn wer im Business hauptsächlich in Kriegs- und Kampfmetaphern denkt, wird sich letztlich auch so verhalten. Leben in Metaphern
Das Buch regt zum Nachdenken an, ist weder zu abstrakt noch zu oberflächlich und für angloamerikanische Populärwissenschaft von erfrischender Kürze. Vielleicht nicht gerade die ideale Lektüre für den Strand, aber sonst fast überall lesbar.

Preis: 16,90 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de