Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 09 )
NLP-E-Mail Training 09

Zitat

Die Dinge ändern sich nicht, nur wir verändern uns.

Henry David Thoreau



Wahrnehmungskanäle
VAKOG (1) ? visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch

Im NLP gehen wir davon aus, dass Menschen unterschiedlich dominierende Wahrnehmungskanäle haben. Manche Menschen bevorzugen visuelle Erfahrungen (V), andere auditive (A) und wieder andere kinästhetische (K). In unserer Kultur hier in Deutschland und Europa finden wir überwiegend visuelle und auditive Menschen. Die beiden weiteren Sinneskanäle: das Riechen (olfaktorisch, O) und das Schmecken (gustatorisch, G) kommen nur sehr selten als Hauptwahrnehmungskanäle vor. Selbstverständlich haben die meisten Menschen grundsätzlich Zugang zu allen Wahrnehmungskanälen. Durch das Pacing der Wahrnehmungskanäle eines anderen Menschen erweitern wir unsere eigene Wahrnehmung ?– wir werden flexibler. Darüber hinaus haben wir Zugang zum Weltmodell des anderen – wir können Rapport herstellen.



Übung für diese Woche

a) Achte einen Tag lang darauf, auf welchem Kanal (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken) Du die meisten Informationen aus Deiner Umwelt aufnimmst.

b) Achte auf Deine Gedankenvorgänge. Denkst Du mehr in Bildern, in Worten oder in Gefühlen? Oder eine Kombination? Erinnere Dich an Deinen letzten Urlaub. Woran denkst Du zuerst? An den Strand, die Palmen, oder fühlst Du sofort den heißen Sand unter Dir, oder beginnt Deine Erinnerung vielleicht mit dem Hören des Wellenrauschens.

c) Erfinde eine kleine Geschichte und gib Dir selbst die Aufgabe, dabei möglichst viele Wörter eines bestimmten Systems zu benutzen, z.B. erst visuell, später vielleicht kinästhetisch.

d) Übersetze die folgenden Sätze in ein anderes Repräsentationssystem Deiner Wahl: Das sieht wirklich toll aus!?, Diese Person löst in mir ein fantastisches Gefühl aus.?, Ihr Vorschlag klingt sehr gut.?




Ergänzende Links

Audio:

Unsere fünf Sinne >>>
Höre, was VAKOG heißt und wie die dominierenden Wahrnehmungskanäle erkennbar sein können.

Text:

Wahrnehmungskanäle >>>
Informationen zur visuellen und akustischen Welt.



Metapher der Woche
Das Leid der Oase

Es war einmal eine wundervolle Oase. Sie grünte in einer Pracht, die schöner kaum sein konnte. Eines Tages blickte die Oase um sich, sah aber nichts anderes als die Wüste rings um sich. Vergebens suchte sie nach ihresgleichen und wurde ganz traurig. Laut begann sie zu klagen: "Ich unglückliche, einsame Oase! Allein muss ich bleiben! Nirgends meinesgleichen. Nirgends jemand, der Freude an mir und meiner Pracht hat. Nichts, als die traurige, sandige, felsige, leblose Wüste umgibt mich. Was helfen mir hier in meiner Verlassenheit all meine Vorzüge und Reichtümer?"? Da sprach die alte und weise Mutter Wüste: "Mein Kind, wenn es denn anderes wäre und nicht ich - die traurige, dürre Wüste - dich umgäbe, sondern wenn alles um dich herum blühend, grün und prachtvoll wäre, dann wärst du keine Oase. Du wärst dann kein begünstigter Fleck, von dem, noch in der Ferne die Wanderer rühmend erzählen. Du wärst dann nur ein kleiner Teil von mir und bliebest unbemerkt. Darum also ertrage in Geduld, was die Bedingung deiner Auszeichnung und deines Ruhmes ist!"



Buchtipp
Sinnliche Intelligenz?; Autor: Thomas Rückerl.

Kurzbeschreibung:
Dies ist das ausführlichste NLP-Buch zur heutigen Trainingslektion. Es liefert ein gezieltes Training Deiner Sinnessysteme und schult dadurch Deine individuelle Intelligenz. Die Art und Weise, wie Du Dein Gehirn mit sinnlichen Reizen speist, entscheidet massgeblich darüber, wie Du Dein Leben gestaltest.
Die Qualität der Sinnlichkeit bestimmt, wie Du auf andere Menschen wirkst, wie Du Dich in der Kommunikation verhältst, wie Du mit Konflikten umgehst, wie Du Entscheidungen triffst und mit welcher Einstellung Du den Dingen des Alltags begegnest. Es beschreibt die ganzheitliche Vernetzung zwischen sinnlichen Fähigkeiten und praktischer Intelligenz. Sinnliche Intelligenz
Preis: 20,50 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Lektionen
» Herzlich Willkommen (00) » Wahrnehmung (01)
» Innere Erlebniswelten (02)
» Kongruenz (03)
» Kalibrieren I (04)
» Kalibrieren II (05)
» Pacing I (06)
» Pacing II (07)
» Leading (08)
» VAKOG I (09)

Audio/Videobeiträge
» Herzlich Willkommen
» Was heißt NLP?
» Äussere Wahrnehmung
» Kongruenz
» Kalibrieren
» Nutzen von Kalibrieren
» Gefühlsradar
» Kalibrierungsübung
» Pacing Beispiele
» Rapport
» VIDEO: Spiegeln
» Überkreuz Spiegeln
» Pacing - Leading
» Unsere 5 Sinne

Textartikel
» Was ist NLP?
» Geschichte des NLP
» Vorstellung der Sinne
» NLP-Vorannahmen
» Sinnestäuschungen
» Wahrnehmungsfilter
» Der Prinz und der Magier
» Kongruenz u. Authentizität
» Klassische Körpersprache
» Mehr zu Körpersprache
» Gleich und Gleich
» Ergänzungen Pacing
» Wahrnehmungskanäle I

Erfolgskontrollen
» Testing 01




Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de