NLP Master Class Next Generation

Wenn die Standard-NLP-Interventionen schon so fantastisch sind – wie muss dann erst maßgeschneidertes NLP wirken?

Die NLP-Master Class wendet sich an fortgeschrittene NLP-Anwender, die die Methoden der nächsten NLP Generation erlernen und entwickeln wollen: ein individuelles und maßgeschneidertes NLP! In der Master Class arbeiten wir nicht nur mit NLP sondern auch am NLP.

Nächste Ausbildungen:

02.03.2022 NLP Master Class Stephan Landsiedel online



Inhaltsverzeichnis

  1. Das NLP-Zukunfts-Manifest
  2. Die neue Welt des NLP
  3. Überblick
  4. Inhalte
  5. Trainer
  6. Die Zukunft des NLP
  7. Die Sprache der Veränderung
  8. Teilnehmerstimmen
  9. Anmeldung
  10. Seminarort
  11. Kostenloses eBook


Online-Seminar NLP Master Class

Das NLP-Zukunfts-Manifest

›NLP funktioniert und keiner weiß warum.‹ – Diesen Satz haben viele NLPler am Anfang ihrer Ausbildung als launiges Bonmot kennengelernt. Wir sind der Meinung, dass dieser Satz nun überholt ist. Dass NLP funktioniert, das haben Hunderttausende NLP-Anwender auf der ganzen Welt millionenfach bewiesen. Warum NLP funktioniert wird auch immer besser belegt. Die Forschung kann heute zeigen, was im Gehirn während der NLP-Interventionen passiert. Allerdings ist dieses Wissen nur mäßig praxistauglich – zumindest solange ein typischer NLP-Klient im Coaching nicht bewusst bestimmte Synapsen ansteuern kann.

Doch wie funktioniert NLP? Was genau passiert, wenn NLP funktioniert? Bei dieser Frage stehen wir noch am Anfang.

Gruppenarbeit
Strukturen Coach Modul (iStock: © RelaxFoto.de)

Bandler, Grinder und Pucelik haben vor vierzig Jahren eine Heldenreise begonnen und eine neue Welt des Geistes betreten. Doch wie vielen Entdeckern vor ihnen, war ihnen selbst vielleicht nicht ganz klar, was sie da eigentlich entdeckt hatten. Wie viele Entdecker vor ihnen begnügten sie sich damit, die Schätze der neuen Welt zu verteilen und zu genießen. Erst im Laufe der Zeit wurde klar, dass NLP wirklich eine neue Welt ist, ein Paradigmenwechsel für Kommunikation, Lernen und Veränderung.

Es erstaunt uns zu hören, NLP wäre überholt und veraltet. Nach unserer Meinung steht NLP gerade am Anfang! Das bezieht sich natürlich nicht auf die NLP-Formate aus den siebziger Jahren. Hier unterscheidet John Grinder zu Recht zwischen NLP und den Anwendungen von NLP:

»One of the expectations which I personally carried at the time of discovery and development of NLP was that people interested in our work would cleanly make the distinction between NLP and applications of NLP. My hope at the time was that given this distinction, there would arise a group of committed men and women who would recognize the meta levels tools which we had either discovered (the Milton Model…..), or created (the verbal patterns of the Meta Model or Precision Model, Representational Systems….), and go out and identify and create new models of excellence to offer the world. This has not happened and is very disappointing to me. NLP is popularly represented and commonly practiced at least one logical level below what it was clearly understood to be at the time by Bandler and me.«

Deutsch: »Eine der Erwartungen, die ich persönlich während der Zeit der Entdeckung und Entwicklung des NLP hatte, war, dass Menschen, die an unserer Arbeit interessiert sind, eine klare Unterscheidung machen würden zwischen NLP und den Anwendungen von NLP. Meine Hoffnung zu dieser Zeit war, dass unter dieser vorgegebenen Unterscheidung eine Gruppe engagierter Männer und Frauen auftreten würde, die die Instrumente auf den Meta-Ebenen erkennen würde, die wir entweder entdeckt (das Milton Modell...), oder geschaffen hatten (die verbalen Muster des Meta-Modells oder Präzisions-Modells, Repräsentationssysteme...), und dass sie hinausgehen würden und neue Musterbeispiele erkennen oder schaffen würden, um sie der Welt anzubieten. Dies ist nicht geschehen und enttäuscht mich sehr. NLP wird im Allgemeinen mindestens eine logische Ebene unterhalb dessen dargestellt und häufig so praktiziert, als was es damals offensichtlich von Bandler und mir verstanden wurde.«


Es spricht ausdrücklich für die hohe Qualität des NLP, dass bereits die vierzig Jahre alten Anwendungen eine so machtvolle Wirkung entfalten, dass es eine bis heute ungebrochene Nachfrage nach diesen Werkzeugen gibt.

Aber das ist nicht NLP! Das sind einige der Schätze aus der neuen Welt, aber es ist nicht die neue Welt.




Die neue Welt des NLP

Neue Welt
Neue Welt Activedia/Pixabay

Bandler, Grinder und Pucelik haben das Neuro-Linguistische Programmieren aus dem NLT, entwickelt, dem Neuro-Linguistischen Training von Alfred Graf Korzybski. Von Korzybski stammt die Metapher von der Landkarte, die nicht das Gebiet ist, diesem aber in ihrer Struktur gleicht, wenn sie nützlich ist. Bandler, Grinder und Pucelik haben überaus nützliche Landkarten erschaffen! Aber NLP ist nicht die Landkarte, NLP ist die Methode, mit der man solche nützlichen Landkarten erstellen kann. Und die verheißungsvollen und unerschlossenen Gebiete, für die eine Landkarte wunderbar und nützlich wäre, sind seit den siebziger Jahren des letzten Jahrtausends nicht weniger geworden!

Wir sind der Meinung, dass das Versprechen, mit dem NLP vor vierzig Jahren angetreten ist, auch heute noch weitgehend uneingelöst ist. Wir wollen dieses Versprechen nun einlösen.

NLP ist das Werkzeug, mit dem sich Kommunikation, Lernen und persönliche Veränderung mit einer unvergleichlichen Präzision beschreiben und verstehen lassen. NLP hat das Potenzial für eine Meta-Methodologie aller Kommunikations-, Lern- und Veränderungsmethoden. Dieses Potenzial ist bisher nur zum allerkleinsten Teil erschlossen.

NLP ist kein Werkzeugkasten und es geht nicht darum, auswendig gelernte NLP-Formate möglichst exakt und textsicher abzurufen. NLP ist eine Sprache, die universale Sprache der Veränderung. NLP ist die Sprache, in der man die Prozesse in der Kommunikation, im Lernen, bei persönlicher Veränderung und bei jeder Art exzellenter Leistung beschreiben kann. Allerdings ist diese Sprache selbst bisher nur rudimentär beschrieben: Wir kennen einige der Vokabeln, aber wir kennen noch nicht alle. Wir kennen einige der grammatikalischen Regeln, aber wir kennen auch hier noch nicht alle.

Wir wollen diese Sprache wirklich verstehen – in ihrer ganzen Tiefe, in ihrem ganzen Potenzial und in ihrer ganzen Schönheit.

Wir wollen anschließen an das eigentliche NLP, wir wollen die Wurzeln des NLP würdigen und wir wollen die Zukunft des NLP erschließen. Wir wollen uns diesmal nicht so sehr auf die Anwendungen von NLP konzentrieren, auch wenn diese faszinierend und wirkungsvoll sind. Wir wollen diesmal den wahren Code des NLP entschlüsseln, die Bausteine und Wirkprinzipien, die Vokabeln und die Grammatik. Mit diesem NLP, dem eigentlichen NLP, wollen wir dann verstehen, wie Veränderung funktioniert, wie Kommunikation funktioniert und wie Lernen funktioniert – auf eine ganz praktische Art. Wir wollen wissen, was genau passiert, wenn es passiert. Wir wollen dieses Wissen weitergeben, so dass viel mehr Menschen dazu im Stande sind, neue Anwendungen von NLP zu entwickeln.

Anwendungen von NLP können veralten – NLP selbst wird sich immer verjüngen, da es dazu in der Lage ist, die jeweils aktuellen Methoden zu verstehen, zu integrieren und zu modellieren. Dazu muss sich NLP auf das besinnen, was es im Grunde ist: eine lebendige Sprache.

In der NLP-Master-Class wollen wir teilen, was wir bisher über diese Sprache wissen, was wir bisher über das eigentliche NLP wissen – und danach erforschen wir gemeinsam den Rest. Es wird eine große Reise in ein noch weitgehend unbekanntes Land. Bandler, Grinder und Pucelik haben dieses Land entdeckt und die Reise begonnen. Doch der spannendste Teil der Reise liegt noch vor uns.

Lassen Sie uns die Zukunft des NLP gemeinsam gestalten: Herzlich willkommen in der NLP-Master-Class.

Überblick über die NLP Master Class

Master Class mit Ralf Stumpf

Diese Ausbildung ist eine Revolution im NLP, nachdem in den letzten Jahren die meisten Trainer immer nur das wiedergegeben haben, was sie von ihren eigenen Trainern gelernt haben. Hier und da gab es leichte Variationen des gleichen Themas, aber es fehlten die Grundlagen, um NLP auf einer höheren Ebene zu integrieren. Diese liefern wir nun mit unserer NLP Master Class.

NLP ist eine Sprache (die Sprache der Veränderung), die NLP-Ausbildung ein Sprachkurs und die NLP-Formate sind Beispielssätze dieser Sprache. Doch im Unterschied zu anderen Sprachkursen, wo die Teilnehmer wissen, dass die im Unterricht gelernten Sätze nur Beispielssätze sind, glauben viele NLP-Teilnehmer, dass sie später im ›NLP-Land der Veränderung‹ mit diesen Schulbuchsätzen gut durchkommen werden. Doch das tun sie leider nicht! Um in der Praxis hervorragende Ergebnisse zu erzielen, braucht man ein individuelles und maßgeschneidertes NLP – das NLP der nächsten Generation!

In vielen NLP Ausbildungen wird die meiste Zeit in einem Coaching-Setting gearbeitet. Dabei wird oft nur sehr wenig auf die Möglichkeit eingegangen, NLP bei sich selbst anzuwenden. In der NLP-Master-Class wird großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer lernen NLP in ihr eigenes Leben zu integrieren und es im Umgang mit sich selbst anzuwenden.

Die Teilnehmer verstehen die Essenz der NLP-Techniken so klar und bewusst, dass sie jede Technik mit minimalen Aufwand für sich (im inneren Dialog) und mit anderen (in jedem Gespräch) nutzen können. Die Grundprinzipien der NLP-Interventionen sind hochwirksam und finden sich in vielen alltäglichen Dialogen. Leider sind sie da oft für eine Verschlechterung unseres Zustands die Ursache! Der beste Weg, aus dieser Selbst- und Fremdhypnose zu erwachen ist, sich dieser Muster wirklich bewusst zu werden. Sobald die Teilnehmer diese Interventionen beherrschen, haben sie nicht nur einen wirksamen Gegenzauber, sondern können auch bei sich und anderen für ein besseres Leben sorgen.

Diese Ausbildung fängt da an, wo andere (normale) NLP-Ausbildungen aufhören.




Inhalte der NLP Master Class

Bitte beachten Sie, dass jeder Durchgang der NLP Master Class anders ist, da die konkreten Inhalte im Dialog zwischen den Teilnehmern und dem Trainer entstehen!

In der Master Class lernen Sie NLP als der Sprache der Veränderung:

  • Sie lernen die universale Grundstruktur einer jeden NLP-Intervention.
  • Sie lernen die Elemente und die Struktur des NLP – also die Vokabeln und die Grammatik der Sprache NLP.
  • Sie lernen mehrere Möglichkeiten, NLP-Formate individuell anzupassen – je nach Thema und Klient.
  • Sie lernen, wie Sie die Essenz eines jeden NLP-Formats finden, so dass Sie das Format einfach im Smalltalk oder in dreißig Sekunden anwenden können.
  • Sie lernen die ›Dialekte‹ des NLP, mit denen Sie jedes Format vielfältig variieren können, so dass Sie NLP in Ihrem ganz eigenen Stil anwenden können.
  • Sie lernen verblüffend einfache Tricks, wie Sie ein NLP-Format sogar während der Anwendung verändern können – falls Sie zum Beispiel im Laufe eines Formats entdecken, dass der eingeschlagene Weg nicht zum Ziel führt.

Menschen sind verschieden: Die Standard-Formate passen für die meisten Menschen einigermaßen, für einige Menschen passen sie perfekt – und für viele Menschen passen sie gar nicht. Wie schade, denn oft müsste man nur eine Kleinigkeit im Format ändern und es würde verblüffend gut wirken! Menschen sind verschieden und ein lebendiges NLP muss individuell angepasst werden.

Wenn Sie NLP als die Sprache der Veränderung beherrschen, dann können Sie zum Beispiel jedes NLP-Format in dreißig Sekunden durchführen oder in einem Satz im Smalltalk – oder auch als tiefe Heldenreise über mehrere Tage ausgedehnt. Sie können dann NLP im inneren Dialog anwenden und so diese ständige internale Selbsthypnose für ein glückliches Leben nutzen. Sie können NLP ganz einfach in jedem Gespräch einsetzen, es ihren Kindern in deren Sprache beibringen oder sich mit ihrem Partner in einem NLP-Format lieben.

Selbstverständlich profitiert auch Ihr professionelles NLP davon und Sie können für jeden Klienten ein eigenes NLP entwickeln – aus dem Stand!

Willkommen in der Welt der Veränderung: Werden Sie zum NLP-Muttersprachler!

Trainer der NLP Master Class

NLP Trainer Ralf Stumpf

Ralf Stumpf ist NLP-Lehrtrainer, DVNLP und Lehrcoach, DVNLP. Er beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit NLP. Seit 1994 bildet er in NLP aus und hat inzwischen weit über fünfzig NLP-Qualifizierungstrainings durchgeführt.

Ralf Stumpf hat das NLP um zahlreiche Formate und Modelle erweitert, zum Beispiel das NLP-Rahmenmodell, die Optimismusstrategie nach Martin Seligmann und das NLP/NVC-Modell nach Marshall Rosenberg. Er hat die Methode des Stärkenorientierten Coachings (SOC) entwickelt und den Storycode, eine Verbindung des Neurolinguistischen Programmierens mit dem Monomythos nach Joseph Campbell.

Sein Schwerpunkt ist Modelling, sein Motto »voneinander lernen – miteinander lernen«. Er ist der führende Modellingexperte im deutschsprachigen Raum und hat zahlreiche Modellingprojekte durchgeführt.

Mehr über Ralf Stumpf




Das NLP der Zukunft: gelbes NLP

Spiral Dynamics

In der NLP Master Class geht es um das NLP der nächsten Generation, um das NLP der Zukunft, um das NLP, das nach der Practitioner, Master, Coach und Trainer-Ausbildung kommt. Dieses NLP ist noch nicht fertig, sondern es ist im Entstehen und wir werden es in der Master Class auch gemeinsam weiterentwickeln.

NLP ist Modelling und deswegen entwickelt NLP sind ständig weiter und kann nie fertig sein.

Es geht bei der Master Class nicht einfach darum, die klassischen NLP-Ausbildungen durch eine weitere zu ergänzen. Es geht darum, NLP als einen Meta-Ansatz zu begreifen und von einer höheren Ordnung aus zu betrachten und einzusetzen.

Man könnte nach Spiral Dynamics vom „gelben oder sogar integralen NLP“ reden. Und zwar in dreifacher Hinsicht:

  • Individuell für den Coachee: Interventionen werden individuell auf den Coachee und sein jeweiliges Thema zugeschnitten. Die Interventionen sind nicht von der Stange sondern berücksichtigen den jeweiligen Kontext, in dem sie stattfinden. In der Ericksonschen Welt nannte man diesen Aspekt auch oft Utilisation – das Nutzen aller zur Verfügung stehender Ressourcen jenseits festgefahrener Methoden.
  • Individuell für den Trainer (und Coach): Die Trainingskonzepte/Übungen/ Formate können für jeden Trainer auf seinen Trainingsstil maßgeschneidert werden.
  • Von Selbstaufgabe zu Selbstausdruck: Beim Wechsel vom grünen zum gelben Mem gelingt es Kontexte neu zu gestalten und zu verändern. Es geht darum, einen Wechsel von der Anpassung an den grünen Kontext (Innenwelt im Fokus: ›Das Unwillkürliche ist immer stärker und weiser.‹) zur zielorientierten Veränderung dieses grünen Kontexts vorzunehmen. Auf der gelben und den höheren Entwicklungsstufen gibt es ein Bewusstsein darüber, dass auch Kontexte verändert und gestaltet werden können. Hier geht es darum weise, ökologisch und systemisch vorzugehen.

Nach den Lernebenen von Bateson geht es darum, NLP auf einer neuen Lernebene zu lernen – im Sinne von Lernen zweiter Ordnung. Die Fragestellung: In welchen Kontexten ist welche Methode oder Methodenvariante oder Methodenkombination erster Ordnung am hilfreichsten, um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen und diese Methoden dann auch noch maßgeschneidert anzupassen.

Im Practitioner und Master haben Sie Standardwerkzeuge für Standardsituationen gelernt. In der Master Class lernen Sie, sich Ihre eigenen NLP-Werkzeuge maßzuschneidern – damit sie Ihnen so perfekt passen, wie Ironman sein Raketenanzug und Sie NLP-Superkräfte entwickeln können!

Sie lernen NLP so zu integrieren, dass es zu einer Seinsweise wird.

Wenn Sie NLP professionell verwenden, dann ist Ihr Geist Ihr Werkzeug. Und nachdem jeder ehrbare Handwerker sein Werkzeug in Schuss hält, heißt das, dass Sie als NLPler kontinuierlich an Ihrem Geist und Ihren geistigen Kräften arbeiten, diese schärfen, verfeinern und ausbauen. In unserer Master Class lernen Sie, NLP auf einem neuen Niveau anzuwenden – und zwar sowohl im Umgang mit sich selbst als auch im Umgang mit anderen.

In der Master Class bekommen Sie ein klares Bewusstsein darüber, wie Sie und wie andere funktionieren – und wie Veränderung bei Ihnen und bei anderen funktioniert.




Die Sprache der Veränderung

Ralf Stumpf

Hier ein Auszug aus einem Artikel von unserem Trainer Ralf Stumpf:
»Mein Hauptinteresse galt ja von Anfang an dem Modelling. Deswegen hatte ich schon immer einen besonders wachen Blick für die Strukturen, für die Fragen nach dem ›Wie‹: Wie geschieht Veränderung, wie funktioniert dieses Format, wie genau funktioniert es, wo genau ist die Stelle, wo es ›klick‹ macht und wie genau funktioniert an dieser Stelle die Veränderung? Im Grunde habe ich damals mit dem NLP das gemacht, was Bandler, Grinder und Pucelik mit den Methoden von Fritz Perls, Virginia Satir und Milton Erickson gemacht haben: Ich wollte herausfinden, wodurch genau die Veränderung geschieht – und den Rest weglassen. Ich habe das NLP auf sich selbst angewandt.
Dadurch merkte ich ziemlich schnell, dass ich dieses ABC-Setting weglassen konnte. Nachdem ich jeweils zum Kern der Formate durchgedrungen war, war diese ›Essenz‹ der Formate unabhängig von der Form oder dem Setting. Es ist dann egal, ob man ein Format im Dialog durchführt oder in Trance oder als Fantasiereise oder als Geschichte oder im Selbstcoaching oder auf Bodenankern oder im Smalltalk oder im inneren Dialog oder in Gedanken oder als Lesetext. Entscheidend ist die Essenz, die Stelle der Veränderung, der ›Klick‹! ...

Ich bringe den Menschen das bei, was mir am wichtigsten und wertvollsten ist: die Essenz der Formate, den verborgenen Code des NLP. Mit diesem Code können sie dann ihre eigenen NLP-Formate maßanfertigen, für ihr Selbstcoaching, fürs Coaching, für Beratung, für ›normale‹ Gespräche – und in jeder beliebigen Form.

Dieses Jahr sind es bei mir 30 Jahre, dass ich NLP mache. Wenn NLP für mich nur bedeuten würde, Formate auswendig zu lernen, sie fehlerfrei anzuwenden und schulbuchmäßig zu lehren, dann hätte ich das bestimmt nicht so lange durchgehalten. Nachdem ich NLP aber als die Sprache entdeckt habe, in der ich das formulieren kann, was für mein Leben wirklich wichtig ist (Ziele, Ressourcen, Veränderungen, …), ist NLP jeden Tag neu und lebendig.

Du kannst NLP so anwenden, dass Du die Essenz der Veränderungstechnik in einen Satz packst, den Du in einem Small-Talk-Gespräch einstreust. Es muss nicht immer ein vollständiges Format durchlaufen werden. Mit der Zeit kannst Du diese Sprache immer besser, so dass Du sie fließend sprechen kannst.«




Teilnehmerstimmen

»Lieber Ralf, lieber Stephan,
vielen Dank für den Master-Class-Tag gestern. Das war echt bombastischer Input. Ich musste heute noch mal 2 Stunden nacharbeiten, weil immer wieder neue Ideen, Konsequenzen und Verknüpfungen hochsprudelten. Da ist mir auch erst bewusst geworden, dass die Master-Class ja eigentlich nicht nur ein Seminar ist, sondern der Start von etwas deutlich Kraftvollerem. Denn wenn die Teilnehmer das, was Du Ralf gestern angerissen hast, auch nur punktuell weiterleben, integrieren und weiterentwickeln kann da was richtig Großes daraus entstehen. Das Potential sehe ich auf jeden Fall und drücke die Daumen, dass sich das auch so entfaltet und die notwendige Dynamik erhält.«
Richard Seidl, Master-Class-Tag in Berlin

»Ich habe im September 2016 am Master Class Tag in Berlin teilgenommen – bei Ralf Stumpf. Hier ist mein Feedback. Der Master Class Tag eröffnet für jeden Interessierten neue Welten des Wissens und Varianten Zusammenhänge anders zu sehen. Ralf vermittelt das Wissen mit traumwandlerischer Sicherheit, da er es praktiziert – think outside of the Box. Er ist ein Trainer, der darauf achtet, dass alle Teilnehmer eine Chance haben mit ins Boot zu steigen um bei der Reise dabei zu sein. Die Richtung wird vorgegeben zu Beginn und auch die Pflanzen am Flussufer werden – per Erklärung und Übung – involviert. Und dann kommt der spannende Augenblick wo jeder selbst rudern darf und soll. In der Praxis heißt dass – Formate durch die verschiedenen logischen Ebenen zu schicken. Dabei besteht die spannende Aufgabe darin – Formate oberhalb ihrer bisherigen Ebene zu testen und herauszufinden wie das in der Praxis aussieht. Hier kann eine Information für ›overload‹ erscheinen – und Ralf steht mit Rat und Tat zu Seite. Für jeden NLPler der gern tüftelt – eine klare Empfehlung.«
Sabine K., Berlin

Termine und Investition

Leider kein Termin verfügbar!



Seminarort

Die Ausbildung findet in den Seminarräumen von '' statt.

Adresse:




Erfahren Sie mehr zu unserer Master Class Ausbildung in unserer Podcast-Folge "Interview mit Modelling-Experte Ralf Stumpf". Viel Spaß beim Anhören!

Kostenloses eBook zur Master-Class

Spielerisch zur NLP-Exzellenz: Übungsideen aus der NLP-Master-Class

eBook:Spielerisch zur NLP Exzellenz

Unser Berliner Trainer und Modelling Experte Ralf Stumpf stellt in dem neuen eBook Übungsideen aus der NLP Master Class vor. Ein spannender Einblick in die Möglichkeiten, die es noch jenseits der Practitioner und Master Ausbildungen gibt. Lerne in diesem eBook die Grundstruktur der NLP Formate kennen, erfahre wie Du die einzelen Elemente anpassen kannst und welche neuen Perspektiven Dir dies bietet.

NLP ist eine Sprache, die Sprache der Veränderung. Die NLP-Ausbildung entspricht dabei einem Sprachkurs und die klassischen NLP-Formate sind Beispielssätze in diesem Sprachkurs. Und wie bei jedem anderen Sprachkurs auch, wirst Du im Land der Veränderung nicht ausschließlich mit den Sätzen auskommen, die Du im Sprachkurs lernst, denn die Beispielssätze sind genau das: Beispiele. Um gut zu werden im NLP, musst Du diese Sätze variieren und verändern. Um richtig gut zu werden, solltest Du mit der Sprache spielen. Dazu lädt Dich dieses E-Book ein!



Zurück zum Seitenanfang