Flirttipps für eine erfolgreiche Kommunikation


Du bist dir unsicher wie du dich beim Flirten richtig verhalten sollst?
Weißt gar nicht was du sagen sollst?
Bist nervös und fühlst dich unwohl, oder habst sogar Angst?
Zeit etwas daran zu ändern! Unsere Flirttipps helfen dir dabei!

Flirttipps können übrigens nicht nur von Männern genutzt werden, auch Frauen sollten wissen was sie beim Flirten beachten sollten.


1. Wirkliche Grundlagen des Flirtens:

Grundlagen

Wie bei fast allem, sind die grundlegenden Kenntnisse auch beim Flirten sehr wichtig. Speziell die Grundlagen der Kommunikation müssen hier sizten! Allerdings nicht nur beim Flirten. Wir kommunizieren jeden Tag, aktiv und passiv, mit anderen Menschen. Deswegen solltest du, wenn du die Kenntnisse noch nicht erworben haben, diese unbedingt nachholen!

Die Annahme dass man Flirten einfach von Natur aus kann, oder eben nicht ist schlichtweg falsch. Flirten kann man lernen und dass bietet einem nicht nur Vorteile bei romantischen Beziehungen, sondern ist auch für die ganz allgemeine Kommunikation hilfreich.
Neben diese Flaschen Annahme, gehört das Thema Fragen zu den Grundlagen des Flirtens. Stelle die richtigen Fragen und lernen auf was du dabei unbedingt achten solltest!
Aktives Zuhören bedeutet auch dem Gegenüber Aufmerksamkeit zu schenken, was er dir auch sicherlich danken wird. Hat dein Gesprächspartner das Gefühl du interessierst dich nicht für ihn, kann das schnell zu einer unangenehmen Situation führen. Vermeide so etwas!
Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und den Mut haben eine Person anzusprechen, sind häufig Faktoren woran Flirts erst gar nicht zustande kommen, oder schnell wieder enden. Nehme dir etwas Zeit um zu lernen wie du Selbstvertrauen aufbauen kannst, dich selbstsicher fühlen kannst und den Mut für das Ansprechen aufbringen kannst.

Hierfür haben wir für dich 5 Lektionen darüber verfasst, wie du die Grundlagen des Flirtens lernen kannst.

→ Grundlagen Lektionen

2. Körpersprache verstehen

Wir kommunizieren nicht nur über Worte, sondern auch mit unserer Gestik, Mimik und sogar durch unsere Körperhaltung Informationen nach außen.

Gerade Haltung

Die meisten Informationen senden wir in einer Kommunikationssituation über unseren Körper. Forscher fanden heraus: Wir vermitteln nur 7% unserer Informationen über den Inhalt der Worte, 38 % über die Stimme und den Tonfall und 55% über die Körpersprache wie Mimik, Gestik, sowie Körperhaltung. Daher ist dieser Punkt für den Flirterfolg von unglaublicher Wichtigkeit. Beobachten Sie ihre Körpersprache im Gespräch!

Achte auch auf deine Körperhaltung, denn diese kann deinem Gegenüber schnell verraten, wie nervös du eigentlich gerade bist und nicht nur dass! Deine Haltung schlägt sich auch auf dein Selbstvertrauen nieder. Lässt du die Schultern hängen ist dies wie ein Zugeständnis an deine Nervosiät und Aufgeregtheit! Du fühlst dich zu aufgeregt, um mit einer anderen Person in Kontakt zu treten.
Richte dich auf, habe eine aufrechte Haltung und du wirst automatisch ein Stück selbstbewusster!

Lächeln und Blickkontakt gehören ebenfalls zur Körpersprache und sagen viel über seinen Gegenüber aus.
Doch was heißt es, wenn uns eine Person ansieht und wie sollten wir darauf reagieren?

Dass uns eine Person ansieht heißt noch lange nicht, dass diese mit uns flirten möchte. Wenn sie aber zusätzlich lächelt, wird die Situation schon konkreter, allerdings gibt es auch da unterschiedliche Situationen. Menschen lächeln nicht nur, wenn sie an einem gegenseitigen Kennenlernen interessiert sind, sondern auch aus Verlegenheit, zur Beschwichtigung, zur Sympathiegewinnung, aus Freude, Angst oder aus Nervosität heraus.

Die besten Tipps zum Thema Körpersprache haben wir in einem extra Artikel zusammengefasst:

→ Körpersprache

3. Die innere Haltung und postitive Denkweise

nachdenken

Das was uns oft begrenzt, ist unser Denken. Die einzigen wirklichen Beschränkungen liegen in uns selbst. Die innere Haltung zu gewissen Sachen ist extrem entscheidend für unseren Erfolg. Wenn du dich schon einmal dabei erwischt hast, wie du dir beim Ansehen einer Person, die dir ins Auge gefallen ist, denkst „Sie ist bestimmt zu hübsch“, oder „So ein Mann hat mit Sicherheit eine Frau“, solltest du dringend an deiner inneren Haltung arbeiten!
Im NLP nennt man eine solche innere Haltung einen einschränkenden Glaubenssatz.

Du musst mit der richtigen Einstellung in einen Flirt gehen und dich nicht vorher schlecht reden!
Denn das demotiviert dich und zieht dich herunter. Doch genau das willst du nicht! Du willst mit Begeisterung darüber, eine neue Person kennenzulernen, in einen Flirt gehen.
Sätze wie „Sie ist bestimmt zu hübsch“, oder „So ein Mann hat mit Sicherheit eine Frau“ sind nur destruktiv und nicht nur das. Sie setzten dich selbst herab und schränken dein Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit ein.
Lerne also, dir in solchen Momenten das Richtige zu sagen und wie du dich selbst bestärken kannst!


Unser Artikel zu innere Haltung und postitiver Denkweise:

→ Innere Haltung

4. Attraktiv wirken

Attraktiver Blick

Ist Attraktivität beim Kennenlernen wichtig? Ja natürlich! Ist nur das Aussehen für die Attraktivität wichtig? Nein, auch andere Faktoren spielen eine große Rolle!
Was ist Attraktivität? Neben dem Aussehen, spielen auch der Geruch, das Selbstbewusstsein, die Kleidung, der persönliche Stil, die Stimme, das Alter und auch innere Überzeugungen große Rollen. Auf manches davon kann man keinen Einfluss nehmen, doch es gibt einiges worauf man es sehr wohl kann!

Wichtig ist aber, dass du dich nicht verbiegen solltest. Denn eigentlich willst du genau die Leute anziehen, die zu dir passen und nicht die, für die du dich verbiegen musst. Dies gilt für deinen persönlichen Stil und deine inneren Überzeugungen. Vertrete sie voller Selbstbewusstsein!

Worauf kann man also achten? Ein gepflegtes Aussehen ist natürlich die Grundlage! Also achte auf dich, gerade beim Flirten.
Der Stil deiner Kleidung ist nicht so entscheidend für den Erfolg beim Flirten, eher kommt es darauf an, dass diese gepflegt aussieht und du z.B. nicht mit verdreckten Schuhen zu einem Date kommst. Es gibt also einige Dinge zu beachten! Hierzu findest du einen Artikel zum Thema Attraktivität.


Tipps, wie du attraktiver werden kannst:

→ Attraktiv wirken

5. Die besten Orte zum Flirten

Flirt im Cafe

Singles die auf der Suche nach einem neuen Partner oder einfach nur einem interessanten Flirt sind, müssen sich nicht automatisch ins Nachtleben stürzen um nette Menschen kennenzulernen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich unter Menschen zu mischen und erfolgreich zu flirten.

Allerdings ist das Vorgehen, wie du eine Person am besten ansprechen solltest, von dem Ort abhängig an dem du den Flirt beginnst.

Auch hier gibt es Einiges zu beachten! Die besten Orte zum Flirten und Hilfreiche Tipps:




Unser Single Seminar:

Wenn du eine umfassende Ausbildung im Bereich Flirten abschließen willst und spezielle Techniken der erfolgreichen Kommunikation lernen möchtest und diese in unseren Kursen üben möchtest, solltest du unser Single Seminar besuchen. Neben dem Fachwissen über erfolgreiche Kommunikation, erhälst du außerdem Workbook' s mit denen du an dir arbeiten kannst.

Die Kurse finden in einem harmonischen Umfeld statt, sodass sich unsere Teilnehmer wohlfühlen und ungehemmt sich dem Thema Flirten nähern können.

Zum Single Seminar


Zurück zum Seitenanfang