NLP-Bibliothek: 12.3 Die vier Satir Typen (Überlebenshaltungen)

12.3 Die vier Satir Typen (Überlebenshaltungen)


Virginia Satir hat vier Kategorien der Kommunikation oder Haltungen entdeckt, die Menschen dann annehmen, wenn sie unter Spannung stehen. Jede dieser Kategorien von Satir ist gekennzeichnet durch eine besondere Körperhaltung, eine spezielle Gestik, begleitende Körpergefühle und eine spezifische Syntax.



1. Beschwichtigen


Beschwichtigen ist eine der vier wichtigsten Arten, wie wir reagieren, wenn wir das Gefühl haben, unser Überleben sei bedroht. Wenn wir beschwichtigen, missachten wir unsere eigenen Gefühle über unseren Wert, überantworten unsere Macht jemand anderem und sagen zu allem ja. Ein Mensch, der zum Beschwichtigen tendiert, berücksichtig andere und den Kontext, seine eigenen wahren Gefühle werden jedoch missachtet. Beschwichtigen spielt vor, gefällig zu sein, was in den meisten Kulturen und Familien sehr geschätzt wird. Doch unterscheidet sich das Beschwichtigen vom kongruenten Bemühen, jemandem eine Freude zu machen. Wir beschwichtigen auf Kosten unseres eigenen Werts. Wenn wir beschwichtigen, missachten wir unser Selbstwertgefühl und übermitteln dem anderen die Botschaft, dass wir nicht wichtig sind.



12.3.1 Beschwichtigende Reaktion



NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß