Der Yager-Code

Yager Code
Yager Code (Pixabay: ©hainguyenrp)


Was ist der Yager-Code?

Der Yager-Code (ausgesprochen wie "Jäger") ist eine sehr effektive Behandlungsmethode mit vielen Vorteilen, die meist dem Bereich der Hypnose zugeordnet wird. Die Yager-Methode kann aber auch ohne Hypnose durchgeführt werden. Gearbeitet wird dabei mit der höheren Intelligenz / dem höheren Bewusstsein, das jeder Mensch besitzt.

Die Yager-Methode kann bei sehr vielen Problemen Abhilfe schaffen, seien es psychische, psychosomatische oder sogar physische.

Mit der Yager-Methode kann man unter Anleitung eines Therapeuten Probleme bzw. deren Ursachen identifizieren und lösen. Viele Menschen haben mit einer Yager-Therapie endlich etwas gefunden, das ihnen nachhaltig Abhilfe verschaffen konnte, nachdem sie schon etliche Alternativversuche unternommen haben, um ein belastendes Problem zu lösen.

Die Geschichte des Yager-Codes

Der früher noch unter dem Begriff "Subliminal Therapy" bekannte Yager-Code wurde im Jahr 1974 von Dr. Edwin K. Yager, einem amerikanischen Professor für Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der University of California in den USA, begründet. Der Autor des Buches "Die Yager-Therapie" starb 2019 im Alter von 93 Jahren. An der Universität lehrte er über 40 Jahre Hypnose und sammelte dadurch sehr viel Erfahrung in diesem Bereich.

Ursprünglich wurde die Yager-Methode bei klinischen Thematiken verwendet, vor allem bei Patienten, die ungern über ihre Probleme sprechen oder es nicht können, z.B. Betroffene einer posttraumatischen Belastungsstörung, oder bei denen keine Therapie anzuschlagen schien. Dafür kann sie heute natürlich immer noch benutzt werden, aber des weiteren auch für noch sehr viele andere Fälle. Mehr dazu findest Du unten im Absatz "Für wen eignet sich eine Yager-Therapie?".

Wie funktioniert der Yager-Code?

Dr. Yager ging von der Existenz von drei menschlichen Bewusstseinsebenen aus:

  1. Dem Bewusstsein
  2. Dem Unterbewusstsein
  3. Dem höheren Bewusstsein

In der Yager-Therapie arbeitet man hauptsächlich mit letzterem. Das höhere Bewusstsein wird nach Yager auch "Zentrum" genannt und besitzt Fähigkeiten, die im Verborgenen liegen und uns normalerweise nicht zugänglich sind. Diese Fähigkeiten bestehen darin, unsere im Unterbewusstsein gespeicherten Konditionierungen zu scannen. Konditionierungen sind z.B. Glaubenssätze, die wir durch Erlebnisse im Laufe unseres Lebens geformt und die uns geprägt haben. Man nennt diese Konditionierungen auch (An-)Teile. Diese Anteile und vor allem ihre Ursachen werden vom Zentrum durchsucht und aufgelöst oder umgeformt. Dieser Prozess wird auch Rekonditionierung genannt.

Yager Perspektive
Yager Perspektive (Unsplash: ©Artem Pechenkin)

Das Zentrum nimmt während der Yager-Therapie eine Art Vogelperspektive ein und betrachtet das Innere von oben und außen. So können fast alle Probleme erkannt und gelöst werden, oft sogar solche, von deren Existenz man vorher gar nicht wusste. Das Zentrum arbeitet wie von allein – man muss während der Yager-Therapie also nicht aktiv denken, visualisieren oder versuchen, sich an vergangene Erlebnisse zu erinnern. Die Bilder und Antworten kommen wie von selbst.

Der Therapeut/Coach agiert dabei als eine Art Moderator, er leitet den Klienten an und führt durch den Ablauf der Sitzung, die sowohl vor Ort, aber auch online oder am Telefon stattfinden kann.

Wie läuft eine Yager-Therapiesitzung ab?

Yager-Therapiesitzung
Yager-Therapiesitzung (Unsplash: ©MK Hamilton)

Natürlich sieht eine Sitzung von Coach zu Coach etwas unterschiedlich aus. Im Großen und Ganzen läuft eine Yager-Therapiesitzung jedoch ungefähr so ab: Zuerst gibt es ein Vorgespräch, in dem Therapeut / Coach und Patient / Klient sich kurz kennenlernen, die Ausgangslage ermittelt wird und die Probleme und Ziele besprochen werden. Manchmal wird anschließend auch noch ein Anamnesebogen vom Klienten ausgefüllt.

Nach dem Vorgespräch und der Auftragsklärung kann es mit der eigentlichen Session losgehen. Wahlweise wird ein Trancezustand induziert, auch wenn dies ist nicht unbedingt nötig ist. Durch den Trancezustand kann der Zugang zum Unterbewusstsein, in dem Probleme oft "wohnen", erleichtert werden. Außerdem führt der Trancezustand zu mehr Entspannung und der Geist kann sich leichter öffnen. Im Anschluss wird der Patient, ähnlich wie bei einer Hypnose, vom Therapeuten angeleitet. Der Klient soll sich ein leeres Blatt Papier, eine unbeschriebene Tafel oder ähnliches vorstellen. Auf diese wird das Zentrum im Laufe der Sitzung dann die Antworten "schreiben". Der Therapeut nimmt mit dieser höheren Intelligenz Kontakt auf und leitet es an, die verborgenen Teile zu finden und ans Licht zu bringen.

Manche Therapeuten arbeiten gerne mit positiven Affirmationen o.Ä., die dem Klienten auch nach Beendigung der Sitzung noch helfen, Glaubenssätze aufzulösen und erlernte Muster zu durchbrechen, was die Therapie noch nachhaltiger macht. Können keine unerwünschten Teile mehr gefunden werden, löst der Therapeut die Hypnose, falls induziert, wieder sanft auf. Oft gibt es abschließend noch ein Nachgespräch. Der Yager-Code kann sowohl als alleinige Methode, als auch in Verbindung mit anderen Therapieformen angewandt werden.

Wie lange dauert eine Yager-Therapie?

Durchschnittlich werden entweder drei bis fünf Sitzungen oder dreieinhalb Stunden benötigt, um ein Problem vollständig aufzulösen. Doch auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal genügt bereits eine einzige Sitzung, um eine deutliche Besserung feststellen zu können. Grundsätzlich kann eine Sitzung beliebig oft durchgeführt werden, vermutlich wird man jedoch früher oder später an den Punkt kommen, an dem das Zentrum keine Anteile mehr findet, das heißt keine akuten Probleme mehr vorliegen.

Für wen eignet sich eine Yager-Therapie?

Wie bereits erwähnt kann eine Yager-Therapie sehr vielseitig und bei einer großen Bandbreite von Problemen eingesetzt werden. Im Folgenden sollen einige Beispiele aufgezeigt werden, bei denen eine Yager-Therapie angewandt werden kann:

Psychische Probleme

  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Zwangsstörungen
  • Suchtstörungen
  • Essstörungen
  • uvm.

Psychosomatische Probleme

  • Chronische Schmerzen (z.B. Migräne)
  • Verdauungsstörungen, Reizdarm
  • Schwindel
  • Herzrasen
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis
  • Ohrgeräusche, Tinnitus
  • Beschwerden des Harntrakts (z.B. Reizblase)
  • Sexuelle Störungen
  • uvm.

Physische Probleme, die durch psychische Faktoren verstärkt werden

  • Entzündliche Erkrankungen, verstärkt durch Stress
  • Schwaches Immunsystem, verstärkt durch Stress
  • Asthma
  • Allergien
  • uvm.

Insgesamt ist eine Yager-Therapie grundsätzlich für jeden geeignet, der bereit ist, sich darauf einzulassen. Sehr viele Menschen haben bereits gute Erfahrungen mit der Methode gemacht. Es sind keine besonderen Anforderungen erforderlich, was ein großer Vorteil des Yager-Codes ist. Weitere Vorteile werden im Folgenden dargelegt.

Vorteile des Yager-Codes

Vorteile des Yager-Codes
Vorteile des Yager-Codes (Pixabay: ©inspire-studio)
  1. Der Yager-Code ist bei (fast) jedem Menschen anwendbar – auch bei denen, die nicht leicht zu hypnotisieren sind oder es einfach nicht möchten, bei denen, die nicht gerne über ihre Probleme sprechen oder es nicht können, bei denen, die keinen guten Zugang zu sich selbst und ihr Inneres haben oder bei solchen, die sich als eher weniger spirituell ansehen.
  2. Der Yager-Code ist bei sehr vielen verschiedenen Problematiken anwendbar, auch bei solchen, die schon lange bestehen und tief verwurzelt sind und / oder bei solchen, die durch Alternativbehandlungen nicht lösbar waren.
  3. Eine Sitzung kann sowohl vor Ort, aber auch genauso gut telefonisch oder online stattfinden. Dadurch kann eine lange Anfahrt erspart bleiben und die Methode kann auch von zeitlich weniger flexiblen Menschen in Anspruch genommen werden.
  4. Erfahrene Personen können den Yager-Code auch als Selbsthilfemethode, also ohne einen Coach oder Therapeuten, bei sich selbst durchführen. Dies muss man aber erst lernen.
  5. Die Methode wird bereits seit über 40 Jahren wissenschaftlich erforscht und ist klinisch gut erprobt (gute bestätigte Wirksamkeit) und es gibt kaum Kritik.

Kosten einer Yager-Therapie

Die Kosten einer Yager-Therapiesitzung sind je nach Yager-Therapeut unterschiedlich, grundsätzlich kann man mit etwa 100 bis 300 Euro pro Sitzung rechnen. Das Erstgespräch ist bei vielen Anbietern kostenlos.

Es ist zu empfehlen, bei seiner Krankenkasse nachzufragen, ob eventuell ein Teil der Kosten übernommen wird. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn die Yager-Therapie im Zuge einer Psychotherapie angewandt wird.

Wie wird man Yager-Therapeut?

Deutschlandweit gibt es nur drei durch das Subliminal Institute in San Diego (USA) lizensierte Trainer für die Ausbildung zum Yager-Therapeuten. Diese Ausbildung gibt es sowohl in Form von Online-Seminaren als auch vor Ort. Die Preise belaufen sich auf durchschnittlich 300 bis 700 Euro. Außerdem gibt es auch Weiterbildungen, die auf der Grundausbildung aufbauen.




Weiterlesen:

Oder zurück zur Hypnose-Übersicht

Zurück zum Seitenanfang