NLP-Bibliothek: 12.9 Selbst und Selbstwert

12.9 Selbst und Selbstwert


Alle Menschen streben nach der Ganzheit ihres Selbst. Virginia Satir betrachtete den Begriff Selbst systemisch. Sie verstand darunter ein stetiges dynamisches Zusammenspiel verschiedener Ebenen. Dabei ging sie gleichermaen von krperlichen, intrapsychischen, spirituellen, interpersonalen, kontextuellen und sozialen Faktoren aus.

Unter Selbstwert verstand sie jene Vorstellungen und Gefhle, die wir im Laufe unseres Lebens zu uns selbst entwickelt haben.
Sie machte die Erfahrung, dass der grte Teil der menschlichen Probleme auf ein zu niedriges Selbstwertgefhl zurckzufhren sind. Gleichzeitig machte sie ebenfalls die Erfahrung, dass die meisten Menschen ein sehr niedriges Selbstwertgefhl haben.

Jemand mit einem niedrigen Selbstwertgefhl achtet und wrdigt sich selbst nicht und erwartet dann das gleiche von seinen Mitmenschen. Er erwartet frmlich, dass er hintergangen und betrogen wird. Und durch diese Erwartung beschwrt er seine schlimmsten Befrchtungen herbei (self-fulfilling prophecy). Um sich zu schtzen verkriecht er sich hinter einer Mauer des Misstrauens und versinkt in Isolation und Einsamkeit. Es fllt ihm schwer sich selbst klar zusehen, da er sich immer weiter von sich selbst und den anderen entfernt.

Unser Selbstwertgefhl scheint davon abzuhngen wie mit uns in unserer Ursprungsfamilie in den ersten fnf bis sechs Lebensjahren umgegangen worden ist.
Die Rckmeldungen, die wir in dieser Zeit ber uns und unser Verhalten erhalten haben bestimmen unsere heutigen Gefhle uns selbst gegenber und somit auch unseren Umgang mit Herausforderungen und unsere Fhigkeit zur Kommunikation.

Somit knnen Eltern durch ihre Kommunikation ihrem Kind sein Selbstwertgefhl auf entscheidende Art beeinflussen. Das groe Problem ist, dass sich die meisten Personen der Eigenarten ihres Kommunikationsverhaltens gar nicht bewusst sind und so gute Absichten der Eltern durch inadquates nonverbales Verhalten zunichte gemacht werden.

Solche destruktiven Interaktionsmuster werden dann hufig von Generation zu Generation weiter getragen. Doch Virginia Satir war der Meinung, dass diese Interaktionsmuster, die ja erlernt sind, auf jeden Fall auch wieder verlernt werden knnen. Sie war berzeugt, dass jeder sein Selbstwertgefhl erhhen und seine destruktiven Interaktionsmuster erkennen und auch bearbeiten kann.



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