Future Pace

Dies ist eine NLP-Technik, mittels der die Resultate eines Veränderungsprozesses in die Zukunft übertragen werden können. Das Future Pace dient der Transfersicherung und der tatsächlichen Anwendung neuer Verhaltensweisen.

Definitionen von Future Pace, Future Pacing bzw. Überbrücken in die Zukunft:

Aus Ötsch & Stahl ("Das Wörterbuch des NLP")

1. Erste Definition

Der Prozess, bei dem eine Person ihre Zukunftsvorstellungen für einen bestimmten Kontext, eine bestimmte Aufgabe, usw. erkundet. Future Pace ist ein Standard-Verfahren des NLP am Schluss von Änderungstechniken.

Angenommen, es ging um ein Problem X (z.B. mein Verhalten einem Kollegen gegenüber), und die Technik bezog sich auf eine Situation Y (z.B. die wöchentliche Team-Besprechung mit diesem Kollegen). Zum Abschluss der NLP-Intervention wird mein Zukunfts-Bild über Y befragt: Wie stelle ich mir jetzt die nächste Besprechung vor? Was gibt es da zu sehen, zu hören, zu fühlen? Wie nehme ich mich wahr? Was werde ich tun, etc? Die Vorstellung, die dabei entwickelt wird, gilt als Test für die Qualität und Intensität der erfolgten Intervention.

Eine positive Zukunfts-Vorstellung nach einer NLP-Intervention ist ein Indiz dafür, dass die gewünschte Veränderung natürlich und automatisch eintreten kann. Eine negative Zukunfts-Vorstellung ist ein Indiz dafür, dass die verwendete NLP-Intervention wenig Auswirkung auf das tatsächliche Verhalten in der Zukunft ausüben wird.

2. Zweite Definition

Der Ausdruck Future Pace wird auch in der Bedeutung einer bewusst konstruierten Verbindung eines Zieles mit der Zukunft verwendet. (Das wird auch als Transfer bezeichnet.) Dabei geht es - im Unterschied zur ersten Bedeutung von Future Pace - um eine bewusste Gestaltung von Zukunftsbildern und ihre Verfestigung in der Zeit.

Future Pace in dieser Bedeutung wird oft unternommen, um eine gemachte Lernerfahrung in einen zukünftigen Kontext zu stellen und mit Zukunfts-Vorstellungen zu verbinden. Der größte Feind ist, so könnte man sagen, die mangelnde Erinnerung: Wir vergessen im Alltag nur allzu oft unsere Ressourcen und unsere Ziele. Mit dem bewussten Future Pace soll sichergestellt sein, dass die gewünschte Veränderung nicht nur im Beratungs-Kontext, sondern auch im Alltag auftritt. Möglichkeiten dazu sind:


  1. die Imagination des Zieles für konkrete Zukunfts-Situationen
  2. die Verknüpfung des Zieles mit der inneren Zeitlinie
  3. das Befragen von mindestens drei konkreten Anwendungs-Möglichkeiten für die Fähigkeiten, Verhaltensweisen, ...., die im Ziel enthalten sind
  4. das Einüben der Veränderung als innere Strategie, bei dem schon jetzt ein externer Reiz festgelegt wird, der die Erinnerung an das Ziel aktivieren soll.
  5. die Installation einer inneren Instanz (im Unbewussten), die automatisch für die gewünschte Veränderung sorgen soll.

Future Pace nach einem Verkauf

NLP Futurpace im Verkauf

  1. Beglückwünsche den Kunden zu seiner Kaufentscheidung.
    Fange seine Begeisterung ein, verstärke sie und nehme daran teil! Betone die Wahrheit. Nur der Kunde allein kennt die Gründe, die ihn zum Kauf bewogen haben, und nur er weiß, wie nützlich und vorteilhaft diese Entscheidung für ihn ist.

  2. Finde heraus, "Was wäre, wenn....".
    Probiere ein typisches Szenario aus, das zu einem Rücktritt von der Kaufentscheidung führen könnte:
    "Was wäre, wenn ....", und versetze Deinen Kunden somit in eine Situation in der Zukunft, in der seine jetzige Entschlossenheit ins Wanken geraten könnte. Überprüfe die zwei, drei wichtigsten Gründe für "buyer´s remorse".

    • "Was wäre, wenn Ihre Frau die Entscheidung nicht befürworten würde?"
    • "Was wäre, wenn ein Mitglied Ihrer Familie oder einer Ihrer Freunde Ihren Entschluss missbilligt?"
    • "Was wäre, wenn Sie selbst anfangen würden, an Ihrer Entscheidung zu zweifeln?"
  3. Während der Kunde sich die Antworten zu diesen Fragen überlegt, stelle ihm folgende Frage:
    "Was könnte Sie an all die wichtigen Gründe erinnern, die Sie dazu geführt haben, sich zu diesem Kauf zu entscheiden?" Das schafft für Deinen Kunden eine Grundlage, auf der er eine eigene Strategie entwickeln kann, um in der Zukunft Anzeichen von Zweifeln und Ambivalenz zu begegnen. Diese Frage zwingt ihn dazu, sich an die Überlegungen und die Begeisterung zu erinnern, die zu der Kaufentscheidung geführt haben.
  4. Mache eine kurze Pause, und schlage dann eine Antwort vor, indem Du Zweifel oder Kritik an die Erinnerung der Gründe für den Kauf knüpfst.
    "Schon das geringste Anzeichen von Zweifel reicht manchmal aus, um das Gefühl der Begeisterung neu auszulösen, das Sie jetzt empfinden. Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass die Zweifel, die sich einstellen können, Ihnen sofort alle Gründe in Erinnerung rufen werden, die zu diesem großartigen Entschluss geführt haben? Der Zweifel wird Sie in Ihrem Entschluss und Ihrer Gewissheit, die richtige Wahl getroffen zu haben, nur noch weiter bestärken, denn nur Sie wissen genau die Gründe dafür, warum Sie das Richtige getan haben."
  5. Beobachte die Reaktion des Kunden sehr aufmerksam.
    An der Reaktion wirst Du erkennen, ob Dein Future Pace erfolgreich war. Du wirst ferner bemerken, dass diese Methode sehr starken Rapport erzeugt und die Begeisterung Deines Kunden noch weiter verstärkt.