Selbst- und Menschenkenntnis mit Psychographie

Selbst- und Menschenkenntnis mit Psychographie

Menschen sind verschieden und das ist gut so. Mit dem Persönlichkeitsmodell der Psychographie kannst Du nicht nur Deine eigene Welt erforschen, sondern auch die faszinierenden Welten anderer besser verstehen.

Erforsche Dich: Was sind Deine ureigenen Grundqualitäten, für die Dich andere schätzen? Wo stehst Du gerade und wie möchtest Du Dich weiterentwickeln? Was sind Ziele, die zu Dir passen?

Erforsche die Welten anderer: Wie ticken Die anderen? Unsere Verschiedenheit kann uns bereichern, sie führt in der Praxis aber auch oft zu Konflikten. Verstehe mit der Psychographie die alltäglichen Konfliktmuster und finde ganz neue Lösungen!


Fakten im Überblick

📆 Termine:
Aktuell sind keine Termine verfügbar oder alle bestehenden ausgebucht.
📖 Inhalte:
10 Stunden Live-Training
🎓 Trainer:
Caroline Forster, NLP Trainerin
📍 Ort:
Online via Zoom
🏠 Anbieter:
Landsiedel NLP Training, 15.000+ NLP-Seminartage, sehr bekannte NLP-Marke, 25 Standorte in ganz Deutschland
💶 Investition:
Frühbucherpreis: 129 € – Normalpreis: 249 €


Zur Anmeldung

Ablauf und Zielgruppe

Das Trainingsprogramm findet online via Zoom statt. Hier kannst du jederzeit mit der Trainerin und den anderen Teilnehmenden interagieren. Intensive Partnerübungen ermöglichen dir, gezielt an deinen Themen zu arbeiten. Du kannst ohne großen Aufwand direkt von Zuhause aus teilnehmen. Das Training findet abends von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr statt. Die Inhalte werden über einen Zeitraum von vier Wochen an je einem Abend pro Woche vermittelt. Zwischen den Terminen kannst Du Dich mit der Gruppe austauschen oder sogar online treffen, wenn Du das möchtest. Auf diese Weise wird dieses Seminar wirkungsvoller als ein normales Wochenendseminar.

Dieses Programm wendet sich an Menschen, die

  • sich selbst besser verstehen wollen
  • ihre eigenen Stärken und ihre Wirkung auf andere erforschen wollen
  • sich neue Impulse für ihre persönliche Entwicklung wünschen
  • andere Menschen besser verstehen wollen
  • die ihre Beziehungen reflektieren und Konflikte lösen wollen

Die Psychographie ermöglicht es dir dich selber besser kennen und lieben zu lernen und die Welt der anderen besser zu verstehen, sodass du Beziehungen bewusster gestalten und Konflikte besser lösen kannst!

Themen des Trainingsprogramms:

Einführung in die Psychographie nach Dietmar Friedmann



  • Grundtypen der Psychographie mit unterschiedlichen Stärken und Lebenswegen.
  • Persönliche Entwicklung: Hier wirst Du nicht in eine Schublade gesteckt und es heißt «so bist Du und so bleibst Du». Die Psychographie beschreibt auch Deinen Weg der persönlichen Entwicklung.
Seminar Teil 1


Erforsche Deine Stärken



  • Welcher Persönlichkeitstyp bist Du?
  • Was sind Deine Grundqualitäten, mit denen Du Dich von anderen unterscheidest?
  • Wie kannst Du das Wissen über Deine persönlichen Stärken nutzen?
Seminar Teil 2

Wahrscheinlich hast Du Dir irgendwann schon einmal diese Fragen gestellt: Was kann ich eigentlich besonders gut? Was zeichnet mich aus? Die Antwort darauf zu finden ist gar nicht so leicht. Wieso Du Deine größten Stärken oft übersieht und wie Du sie trotzdem herausfindest, ist Thema dieses Seminars.



Wegweiser für Deine Entwicklung



  • Was sind die typischen Schwierigkeiten und Themen, die Dir im Leben immer wieder begegnen? Und wie kannst Du sie lösen?
  • Wo liegen Deine wunden Punkte und wie kannst Du damit besser umgehen?
  • Was sind Ziele, die wirklich zu Dir als Mensch passen?
Seminar Teil 3

Die Psychographie beschreibt die persönliche Entwicklung der drei Grundtypen: Jeder Psychographie-Typ hat andere Themen, die ihn beschäftigen, und andere Fallen, in die er gerne tappt. Die Psychographie hilft Dir bei der Reflektion und Lösungsfindung. Die Psychographie ist wie ein Wegweiser für die eigene persönliche Entwicklung und hilft Dir dabei, Ziele zu entwickeln, die zu Dir als Mensch passen.



Beziehungen reflektieren und Konflikte lösen



  • Welche Persönlichkeitstypen sind in Deinem Umfeld?
  • Liebesbeziehungen: Gibt es einen Persönlichkeitstyp der besonders gut zu Dir passt?
  • Berufliche Beziehungen: Mit wem kannst Du besonders gut zusammenarbeiten?
  • Wo liegen die typischen Konfliktpotentiale?
Seminar Teil 5

Die Verschiedenheit kann eine große Ressource sein, aber auch schnell zu Konflikten führen. Die Psychographie hilft Dir andere zu verstehen und typische Konfliktmuster blitzschnell zu erkennen und anders zu reagieren. Auf einmal ist es viel einfacher Brücken zu bauen, sich zu begegnen und die Verschiedenheit als Bereicherung wahrzunehmen.





Plus Symbol drehbarErstklassige und erfahrene NLP-Trainerin

Caroline Forster

Caroline Forster ist NLP Trainerin bei Ralf Stumpf Seminare in Berlin und Dozentin an der Volkshochschule Berlin. Neben ihrer Erfahrung als NLP Trainerin bringt sie jahrelange Trainererfahrung aus dem Sport mit (DAV Trainerlizenz Wettkampfklettern). Sie studierte Ingenieurswissenschaften und Psychologie. Im NLP liegt ihr Schwerpunkt auf Selbsterkenntnis, Menschenkenntnis und Kommunikation. Dabei ist sie spezialisiert auf das Modell der Psychographie. Sie leitet die Seminarwoche ›Selbst- und Menschenkenntnis als Grundlage gelungener Kommunikation‹.

Mehr über Caroline Forster erfahren.


Zurück zum Seitenanfang