1. Coaching-Modul bersicht



Module-bersicht


2. Coaching-Modul Resilienz Coach (A14)

Resilienz-Coaching frdert gezielt die Entwicklung der persnlichen Aufsteh-, Selbstver-wirklichungs- und Gesunderhaltungsmentalitt. Resilienz-Coaching initiiert einen inneren Wachstumsprozess, durch den Menschen ihre gesamte Persnlichkeit strken. Die Basis dazu bildet die Zunahme von psychischer Widerstandskraft in Krisenzeiten oder sich ankndigenden Krisenphasen des Lebens. Gleichzeitig ermglicht die Zunahme persnlicher Krisenkompetenz, mit gesteigertem Wohlergehen in allen privaten und beruflichen Situationen die eigene Persnlichkeit aufblhen zu lassen. Die so aktivierte Selbstwirksamkeitsberzeugung bzw. Selbsttraute bezogen auf die eigenen Verwirklichungspotentiale bewirkt zudem einen erfolgreichen Wachstumsschub in die von dem Menschen selbst gewhlte Richtung. Dies bei gleichzeitiger Steigerung der Beziehungskompetenz, indem die innere Haltung der Werteorientierung im Zusammensein mit anderen Menschen fokussiert und gelebt wird.
Bildlich gesprochen: Es geht um das stabile und bejahende Ich, das - trotz kontinuierlichem Wandel und trotz sich stets verndernder uerer Anforderungen - durch das Erleben innerer Kohrenz die eigenen Gestaltungsfhigkeiten aktiv entfaltet.


Kernfragen in diesem Modul

Welche praktische Bedeutung hat Resilienz in unserer Zeit? Was ist Resilienz nicht?
Welche konkreten Entwicklungsphasen fhren Menschen zur Resilienz?
Wie initiiere ich als Coach eine Resilienzentwicklung seitens meines Coachees?
Wie erkenne ich, welche Resilienzpotentiale bereits vorhanden sind?
In welche Richtung starte ich mit meinem Coachee: Resilienzentfaltung durch praktische positive Psychologie und / oder Resilienzentwicklung als fokussierter biographischer Selbstlernprozess?
Was ist eine Krise und wie nutze ich bisherige Krisenerfahrung im Coachingprozess?
Was ist der Resilienz-Navigator und wie nutze ich ihn im Coachingprozess?
Welche konkreten Mglichkeiten bietet NLP zur Untersttzung der Resilienzentwicklung?
Was und wie genau ist mein Selbstverstndnis und Selbstbild als Resilienz-Coach?

Dies alles wird praxisorientiert in Einzel-, Paar- und Kleingruppenbungen erfahren, um so gleichzeitig die persnliche Resilienz-Entwicklung als Coach fr sich selbst zu bewirken.


Aufbau des Coaching-Modules

  • Kurze und przise Einfhrung zum Resilienzbegriff
  • Der Tempel des Resilienz-Konzepts
  • Die Resilienzblume, die als Rad persnliche Widerstandskraft ins Rollen bringt
  • Der gekonnte Einsatz der Resilienznhrstoffe
  • Erste Hilfe im Krisennotfall
  • Den Resilienznavigator installieren
  • PERMA-Kriterien der neueren positiven Psychologie und ihre Anwendung
  • NLP-Formate zur Resilienzentfaltung
  • Embodyment im Resilienzprozess
  • Die Baseline der persnlichen Lebensqualitt gezielt erhhen


  • Abschluss:
    Persnlicher Resilienz-Coach, LNLPT
    Dieses Modul trgt zum Abschluss (Master-)Coach, DVNLP bei.
    Dauer: 5 Tage mit Supervision (Mittwoch bis Sonntag)

    Termine

    • 17.05. - 21.05.2017 in Kitzingen
    • 13.12. - 17.12.2017 in Kitzingen
    • 09.05. - 13.05.2018 in Kitzingen





    Mitten im Winter habe ich schlielich gelernt, dass
    es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
    Albert Camus






    Mehr zum Thema Resilienz

    Als Resilienz bezeichnet man allgemeinhin die psychische Widerstandfhigkeit, welche ein Mensch in Konflikt- und Krisensituationen zeigt. Sie wird auch als die unentdeckte Fhigkeit der Erfolgreichen bezeichnet.
    Das Wort Resilienz entstammt dem lateinischen Wort resilire und bedeutet zurckspringen, abprallen. Verwendet wurde es vor allem in der Physik, um die Fhigkeit eines Krpers, nach Druck wieder in seine ursprngliche Form zurckzukehren, zu beschreiben.
    Heute wird Resilienz vor allem im psychologischen Sinne verwendet. Es beschreibt die Fhigkeit eines Menschen in Druck- und Krisensituationen wieder aufzustehen, fokussiert und positiv zu bleiben und zuversichtlich und gelassen zu sein. Deshalb bezeichnen wir solche Menschen umgangssprachlich als Stehaufmnnchen. Vor allem aber beschreibt Resilienz die Fhigkeit stressreiche, frustrierende, schwierige und belastende Situationen ohne psychische Folgeschden zu meistern. Resiliente Menschen nutzen Rckschlge und Fehlentscheidungen viel mehr als Quelle des Lernens, um es beim nchsten Mal besser oder anders zu machen. Belastungen werden eher als Herausforderung denn als Problem gesehen.

    - Dont say why me, say try me! -

    Dies ermglicht es ihnen selbstsicher, kreativ und flexibel zu agieren, wohingegen sich andere in denselben Situationen hilflos, berfordert und unzureichend fhlen. Darber hinaus, gibt es Hinweise, dass ein hohes Ma an Resilienz vor Depressionen schtzt oder deren Symptome mildert.
    Das Gegenteil von Resilienz ist Vulnerabilitt und bedeutet, dass jemand besonders leicht durch uere Einflsse seelisch zu verletzen ist. Vulnerable Personen neigen auerdem besonders stark dazu, psychische Erkrankungen zu entwickeln.
    Bekannt wurde der Begriff Resilienz vor allem durch die Resilienzforschung der amerikanischen Psychologin Emmy Werner, welche ber 40 Jahre hinweg 698 neugeborene Kinder auf der Hawaii-Insel Kauai beobachtete. Zwei Drittel der Kinder mit erhhtem Entwicklungsrisiko, wie chronischer Armut, niedrigem Bildungsniveau oder familiren Problemen zeigten schwere Verhaltens- und Lernstrungen, wurden noch vor dem achtzehnten Lebensjahr straffllig oder schwanger. Ein Drittel der beobachteten Kinder mit erhhtem Entwicklungsrisiko entwickelten sich jedoch trotz dieser beeintrchtigenden Faktoren zu glcklichen, erfolgreichen und optimistischen Individuen. Werner erklrte sich die positive Entwicklung von einem Drittel der beeintrchtigten Kinder durch ein hohes Ma an Resilienz und geschicktes Einsetzen der Resilienzfaktoren.

    Resilienz

    Was aber entscheidet darber, ob ein Mensch resilient ist oder nicht?

    Grundstzlich besitzt jeder Mensch ein gewisses Ma an Resilienz. Wissenschaftler sind sich jedoch nicht einig darber, ob es mglicherweise auch bestimmte Gene gibt, welche die Entwicklung von Resilienz begnstigen. Fest steht jedoch, dass Resilienz nicht angeboren ist, sondern im Laufe der Entwicklung erlernt werden und lebenslang weiterentwickelt werden kann. Sie kann schon im Kindesalter durch die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefhles des Kindes gefrdert werden. Eltern nehmen eine wichtige Vorbildrolle ein auch bei dem Umgang und dem Lsen von Konflikten.
    Es ist wichtig, dass Kinder so frh wie mglich den Wert von Bildung nahegelegt bekommen. Auch positive Erfahrungen im sozialen Umgang und Problemsituationen spielen eine wichtige Rolle. Forschungen haben auerdem gezeigt, dass besonders das Vorlesen einen positiven Einfluss auf die Resilienzentwicklung hat.

    Was machen resiliente Menschen anders als andere?

    Resiliente Menschen strahlen meist schon Optimismus und Zuversicht aus, wirken balanciert und gelassen und haben klare Ziele vor Augen, welche konsequent und diszipliniert verfolgt werden. Auch sind sie empathisch, zeigen eine hohe Bereitschaft Situationen grndlich zu analysieren und akzeptieren negative Seiten des Lebens als etwas Gegebenes, das dazugehrt. Es gibt einige magebliche Faktoren, auch Sulen der Resilienz genannt, welche Resilienz begnstigen und bei resilienten Menschen nachgewiesen werden konnten.


    Resilienz-Faktoren

    Resilienzfakotor 1: Emotionssteuerung

    Bei der Emotionssteuerung wird eine negative Emotion in eine positive umgewandelt. Resiliente Menschen zeichnen sich vor allem durch ihren unbndigen Willen aus, dass es ihnen gut geht. Sie greifen also automatisch zu den richtigen Manahmen und Techniken um ihre Emotionen in die richtigen Bahnen zu lenken, um sich besser zu fhlen.
    Wenn Sie beispielsweise morgens mit dem Klingeln ihres Weckers aufstehen, es viel zu frh ist und Sie berhaupt keine Lust haben zur Arbeit zu gehen, dann wird ein negatives Gefhl in ihnen aufkommen. Wenn sie jetzt aber daran denken, dass heute schon Freitag ist und sie schne Plne frs Wochenende haben und auch nette Kollegen, die sie erwarten, knnen sie es schaffen, positive Emotionen zu erzeugen und sich besser fhlen und das, obwohl sich an ihrer Ausgangssituation nicht das geringste gendert hat.
    Hierbei sollte man bedenken, dass Glck letztlich auch nur eine Emotion ist. Man knnte also sagen, dass resiliente Menschen nicht nur erfolgreicher sind und leichter durchs Leben gehen, sondern auch glcklicher. Der komplexe Begriff Emotionssteuerung bezeichnet also nichts anderes, als die Fhigkeit, seine negativen Emotionen wahrzunehmen und die richtigen Manahmen zu ergreifen, um sich besser zu fhlen.

    Resilienzfaktor 2: Impulskontrolle

    Impulse lassen sich allgemein als Ausbruch sehr starker Emotionen, vor allem in Drucksituationen, beschreiben und sind deshalb nicht mit dem Resilienzfaktor Emotionssteuerung gleichzusetzen. Wenn jemand eine Waffe auf Sie richtet, wird Ihr erster Impuls vielleicht das Wegrennen sein, auch wenn das in dieser Situation unter Umstnden nicht die klgste Entscheidung wre. Hier reicht es nicht, sich schne Gedanken zu machen. Eine solche Situation erfordert Selbstkontrolle - Disziplin.
    Jedoch nicht nur in Extremsituationen, sondern auch im tglichen Arbeitsleben gibt es gengend Situationen in denen Disziplin gefragt ist. Ob Sie am Ende Ihres Arbeitstages frustriert sind, weil Sie das Gefhl haben, so gar nichts erreicht und abgeschlossen zu haben, oder ob Sie selbst bei der unangenehmsten Aufgabe hinterher mit Stolz und Zufriedenheit hinausgehen, macht nicht nur einen wesentlichen Unterschied Ihres Lebensgefhls aus, Sie werden auch produktiver, bringen Dinge zu Ende und kommen Ihren Zielen viel nher.
    Disziplin zu zeigen und den Impulsen, nicht erst die gerade neu hereingekommene Mail zu lesen, mit dem Kollegen in die Kaffepause zu gehen oder sein Handy zum 20 x zu checken, zu widerstehen, ist jedoch sehr schwer. Gerade in unserer vernetzten und komplexen Welt heute sind die Mglichkeiten sich ablenken zu lassen enorm. Hoch resiliente Menschen mssen nicht mehr lernen, mit dieser Komplexitt bewusster umzugehen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sie machen dies automatisch.

    Resilienzfaktor 3: Starke innere Kontrollberzeugung

    Als Kontrollberzeugung bezeichnet man die berzeugung, dass wir Einfluss auf unser Leben haben und aktive Akteure sind, welche den Weg und die Richtung unseres Lebens bestimmen. Resilienz bedeutet hier Verantwortung fr sein Leben zu bernehmen und Ursachen fr emotionale Probleme auf interne und nicht nur auf externe Faktoren zurckzufhren.
    Resiliente Menschen gehen also davon aus, dass sie sich in Problemsituationen gebracht haben und dementsprechend auch als handelnde Subjekte diejenigen sind, die dazu befhigt sind, diese Problemsituationen zu lsen. Dazu gehrt vor allem auch Selbstvertrauen in die eigenen Fhigkeiten und das Vertrauen darin, dass es fr jedes Problem eine Lsung gibt und wir die ntige Kraft, Intelligenz und Strke haben diese zu finden.

    Resilienzfaktor 4: Kausalanalyse

    Dieser Resilienzfaktor hngt sehr eng mit der Emotionssteuerung zusammen. Wenn Sie sich in einem emotional negativen Zustand befinden, vielleicht sogar ber einen lngeren Zeitraum oder immer in denselben Situationen, geht es nicht nur darum Ihre Emotionen umzukehren. Vor allem gilt es die Situation zu analysieren und die Ursachen fr Ihre negativen Gefhle zu identifizieren und zu verndern. So verhindern Sie zudem noch, dass Sie immer dieselben Fehler machen. Wenn Sie auf dieser Basis die richtigen Entscheidungen treffen, verschwenden Sie auch nicht so leicht Ressourcen an Dinge die sie sowieso nicht ndern knnen und geben nicht zu frh oder kurz vor dem Ziel auf. Auch dies machen resiliente Menschen intuitiv, aber auch dies ist erlernbar.

    Reslienzfaktor 5: Empathie

    Empathie ist die Fhigkeit, sich in die Gedanken und Gefhlswelt eines anderen Menschen hineinzuversetzen. Diese Fhigkeit kann uns vor allem dabei helfen die Perspektive zu wechseln und Probleme und Konfliktsituationen auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Das kann im geschftlichen wie im privaten Bereich von Vorteil sein.
    Zum Beispiel ist es einfacher fr Sie einen Deal auszuhandeln, wenn Sie sich in das Denken und Fhlen Ihrer chinesischen Geschftspartner einfhlen knnen, oder Sie bringen Verstndnis fr den Missmut Ihres Partners in einer bestimmten Situation auf, weil es Ihnen an seiner Stelle bestimmt nicht anders ergangen wre. Der Resilienzfaktor Empathie kann uns also helfen, Situationen gelassener, mit klarem Kopf und einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die gefhlte Krise sieht aus einem anderen Blickwinkel vielleicht auch gar nicht mehr wie eine Krise aus. Empathie befhigt uns also, resilienter und darber erfolgreicher und glcklicher zu werden.

    Resilienzfaktor 6: Zielorentierung

    Vor allem zeichnen sich hoch resiliente Menschen aber dadurch aus, dass sie klare Ziele haben, die sie mit viel Disziplin verfolgen. Sie lassen sich von Rckschlgen nicht entmutigen [Emotionssteuerung] und erkennen auch, wenn es keinen Sinn mehr macht ein gewisses Ziel zu verfolgen [Kausalanalyse] und es Zeit wird ein neues zu finden. Sie glauben an ihre Fhigkeiten Situationen zu verndern [innere Kontrollberzeugung] und besitzen einen gesunden Optimismus, welcher ihnen ermglicht auch nicht vernderbare Situationen mit der ntigen Gelassenheit zu betrachten. Zudem whlen sie auf Basis ihrer eigenen Strken und Ziele den Weg, auf dem sie wirklich erfolgreich sind, um damit die Wahrscheinlichkeit zu scheitern dramatisch zu verringern.

    Oder wie auch Andrew Shatt sagte:

    Mehr als Training, mehr als Ausbildung, mehr als jede andere Fhigkeit ist Resilienz die menschliche Eigenschaft, die darber entscheidet, ob jemand Erfolg hat oder nicht, gesund ist oder nicht, glcklich ist oder nicht.


    --------------------------------------------------------------------
    Lesen Sie weiter


    Seite 1: Coach Ausbildung Seite 2: Coach Einfhrung Seite 3: Coach - Theoretischer Hintergrund Seite 4: Coach - Warum bei uns? Seite 5: Coach berblick Seite 6: Coach Module Seite 7: Coach Termine Seite 8: Coach Trainer Seite 9: Coach Supervision Seite 10: Coach Anmeldung Seite 11: Coach - Abschluss berblick

    Acrobat Reader Logo   PDF zur Coaching-Ausbildung



    Kontakt:
    Landsiedel Coaching Akademie
    Friedrich-Ebert Straße 4
    D-97318 Kitzingen
    Tel.: +49 (0)9321 9266140
    info@landsiedel-seminare.de

    Joerg-Friedrich-Gampper

    Diplom-Psychologe
    Joerg-Friedrich-Gampper


    Seminare für Coaches


    Bücher zu       
    "Resilienz"

    Resilienz: Die unentdeckte Fhigkeit der wirklich Erfolgreichen  Denis Mourlane, 2012

    Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft.

    bungsbuch Resilienz. 50 praktische bungen, die der Seele helfen, vom Trauma zu heilen.

    Stark wie ein Phnix. Wie wir unsere Resilienzkrfte entwickeln und in Krisen ber uns hinauswachsen.