Mit Nischenstrategie zur Marktführerschaft Band 01



Strategiehandbuch für mittelständische Unternehmen

Die EKS von Wolfgang Mewes bedeutet Konzentration pur. Richtig angepackt, ist diese Strategie außerordentlich erfolgreich. Das praktische Leben ist aber nicht ganz so planbar wie die Theorie. Es gehört mehr zum Erfolg als nur ein paar eingängige Lehrsätze. Deshalb sind diese beiden Bände voller durchanalysierter Unternehmensbeispiele so wertvoll.

300 Seiten, Orell Füssli
Preis: EUR 34,80
ISBN 3-280-026-60-1

Wolfgang Mewes

In Partnerschaft mit Amazon.de

Die Bücher wenden sich an "den Mittelständler". Aber die EKS kann bekanntlich jedem Unternehmen vom Start-Up bis zum Konzern wertvolle Dienste leisten. Und noch dazu gilt das für den einzelnen Menschen, egal auf welcher Ebene er seinen Erfolg sucht. Mittelstand heißt: Überschaubare, formbare Einheit. Nicht mehr und nicht weniger. Darin finden Sie die Erkenntnis wieder, dass Strategie nur dann nützlich ist, wenn sie in überschaubarer Zeit mit überschaubaren Mitteln umgesetzt werden kann.

Deshalb gilt auch in Ihrer persönlichen Situation, was der Buchrücken des ersten Bandes verspricht: Mittelständische Unternehmen stehen heute vor einer Vielzahl von Problemen: der Gefahr, von Großunternehmen an die Wand gedrückt zu werden; der zunehmenden Globalisierung; dem unvorhersehbaren Auf und Ab an den Börsen; der sprunghaften Steuerpolitik, die keine langfristige Planung mehr erlaubt; und der explosiven technischen Entwicklung durch Internet und Biotechnologie.

Die wirtschaftlichen Verhältnisse werden immer dynamischer und chaotischer. Für Mittelständler wird es zunehmend schwieriger, ihr Unternehmensschiff auf Kurs zu halten oder einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu erzielen. Und doch gibt es Unternehmen, die jede Situation erfolgreich meistern und anderen meilenweit voraus sind!

In diesem Buch zeigen erfahrene Unternehmensberater, die auf der Basis der EKS (Engpass-Konzentrierten Strategie) von Wolfgang Mewes arbeiten, klare Perspektiven für den Weg zur Marktführerschaft.

Entscheidend sind nicht das Kapital, die Branche, die Produkte oder die Technik - entscheidend für den unternehmerischen Erfolg ist vielmehr die richtige Strategie. Das heißt: die Konzentration auf die unter den gegebenen Verhältnissen erfolgversprechendste Marktnische. Durch spitzere Konzentration auf die richtige Marktnische lässt sich sogar unter ungünstigen Bedingungen eine Marktführerschaft erzielen.

In diesem Buch finden Sie:

  • Strategisches Know-how
  • Konkrete Tipps und Hinweise aus der Beratungspraxis
  • Beispiele mittelständischer Unternehmen

Gekonnte Konzentrations-Strategie ist ein mächtiger Erfolgsfaktor. Nutzen Sie ihn!

Zurück zum Seitenanfang