Online-Training: Modelling Wochenende

Modelling – der Code des NLP


Sich selbst verstehen und andere verstehen.
Voneinander lernen.
Eigene Stärken erkennen.


In Dir sind wahre Schätze – aber wo?

Eine Landkarte von Dir selbst – wäre das etwas für Dich? Wo Deine Schätze eingezeichnet sind, damit Du sie leichter findest? Und Deine Abgründe, damit Du gewarnt bist?

Andere Menschen haben goldene Seiten – aber wie findest Du die?

Und zusätzlich noch Landkarten von den anderen Menschen – wäre das nicht noch besser? Damit Du leichter den Weg zu deren goldenen Seiten findest – und das Gift vermeiden kannst?


Fakten im Überblick

📆 Termine:
03.07. - 04.07.2021
📖 Inhalte:
14 Stunden Live-Training
🎓 Trainer:
Ralf Stumpf, führender Modelling-Experte im deutschsprachigen Raum, mehreren Tausend Menschen NLP vermittelt, macht seit 1986 NLP
📍 Ort:
Online in einem Zoom-Raum
🏠 Anbieter:
Landsiedel NLP Training, 15.000+ NLP-Seminartage, sehr bekannte NLP-Marke, 25 Standorte in ganz Deutschland
💶 Investition:
Frühbucherpreis: 198 € – nur bis 20.06.2021! Normalpreis: 298 €


Zur Anmeldung

Modelling macht Landkarten

NLP hat solche Landkarten und nennt sie Modelle. Modelling ist die Methode, wie solche Landkarten angefertigt werden.



Aller Anfang ist leicht …

Für die erste Orientierung gibt es vorgefertigte Landkarten im NLP: das Modell der Ebenen des NLP, das Psychographie-Modell, das Kommunikationsmodell des NLP, das Meta-Modell, …

Eine maßgefertigte Landkarte für Dich …

Aber irgendwann kommst Du an den Punkt, wo die Standardkarten zu grob sind und Du eine individuelle Karte brauchst: maßgeschneidert! Eine Karte, die Dich in Deiner Komplexität und Vielschichtigkeit abbildet.

Landkarte

… und für die anderen!

Und auch bei den anderen Menschen wirst Du Dir irgendwann genauere Karten wünschen.

Schätze miteinander teilen

Diese Karten helfen auch, wenn Du selbst einen Weg gehen willst, den andere vor Dir gegangen sind, zum Beispiel den Weg zum Erfolg, den Weg zu einer guten Beziehung oder den Weg zu einem erfüllten Leben. Im NLP sind wir der Überzeugung, dass Du jeden Weg, den ein anderer gegangen ist, im Grunde auch selbst gehen kannst – wenn Du die richtige Karte hast! Das ist der Ursprung des Modellings: voneinander lernen!




Die eigene Schatzkammer öffnen

Eine akkurate Karte von Dir selbst hilft Dir auch, Deine Qualitäten zu erkennen, da einzusetzen, wo Du sie dringend brauchst und mit anderen zu teilen (also Deine Strategien anderen vermitteln).

Und die Schätze der ganzen Welt!

Mit Modelling kannst Du nicht nur die Qualitäten von Dir und anderen Menschen beschreiben, Modelling klappt auch mit Büchern, Videos, Filmen und Ideen! Mit Modelling kannst Du das Wissen der ganzen Menschheit für Dich erschließen.

Schatzkammer

Modelling macht schlau!

Wenn Du Modelling übst, dann übst Du gleichzeitig Muster zu erkennen und Du übst Dein Abstraktionsvermögen. Wenn Du eine Strategie in einen anderen Lebensbereich überträgst – oder sogar von einem Menschen auf einen anderen Menschen –, dann übst Du Vernetzung. Modelling ist pures Gehirntraining, Modelling macht schlau!

Modelling macht neugierig – und neidfrei!

Modelling ändert Deinen Blick auf andere Menschen. Da wo Du bisher nur neidisch sein konntest auf die Erfolg der anderen, da kannst Du Dich nun fragen: Wie macht der das? – und Du bekommst eine Antwort! Entweder von dem Menschen direkt, oder durch Deine geschulte Beobachtung. (Modelling schult auch Deine Beobachtungsgabe.) Wenn Du die Strategie hinter dem Erfolg erkennst … und auch den Einsatz dahinter! … dann geht der Neid und die Anerkennung kommt. Und da, wo Du es möchtest, übernimmst Du die Strategie – ganz oder in Teilen.


Modelling ist NLP pur!

NLP entstand aus Modelling und Modelling ist bis heute der Code des NLP! Wenn Du Modelling lernst, dann beschäftigst Du Dich so tief und fundiert mit dem NLP, wie es auf anderen Wegen nicht möglich ist. Modelling revolutioniert Dein Verständnis vom NLP: wie es entstanden ist, was die Wirkprinzipien sind, wie die Formate funktionieren und wie Du NLP weiterentwickeln kannst in der Art, wie es John Grinder erhofft hat:


»One of the expectations which I personally carried at the time of discovery and development of NLP was that people interested in our work would cleanly make the distinction between NLP and applications of NLP.

My hope at the time was that given this distinction, there would arise a group of committed men and women who would recognize the meta levels tools which we had either discovered (the Milton Model…..), or created (the verbal patterns of the Meta Model or Precision Model, Representational Systems….), and go out and identify and create new models of excellence to offer the world.

This has not happened and is very disappointing to me. NLP is popularly represented and commonly practiced at least one logical level below what it was clearly understood to be at the time by Bandler and me.«

John Grinder

Deutsch: »Eine der Erwartungen, die ich persönlich während der Zeit der Entdeckung und Entwicklung des NLP hatte, war, dass Menschen, die an unserer Arbeit interessiert sind, eine klare Unterscheidung machen würden zwischen NLP und den Anwendungen von NLP. Meine Hoffnung zu dieser Zeit war, dass unter dieser vorgegebenen Unterscheidung eine Gruppe engagierter Männer und Frauen auftreten würde, die die Instrumente auf den Meta-Ebenen erkennen würde, die wir entweder entdeckt (das Milton Modell...), oder geschaffen hatten (die verbalen Muster des Meta-Modells oder Präzisions-Modells, Repräsentationssysteme...), und dass sie hinausgehen würden und neue Musterbeispiele erkennen oder schaffen würden, um sie der Welt anzubieten. Dies ist nicht geschehen und enttäuscht mich sehr. NLP wird im Allgemeinen mindestens eine logische Ebene unterhalb dessen dargestellt und häufig so praktiziert, als was es damals offensichtlich von Bandler und mir verstanden wurde.«


Der Bauplan der Wirklichkeit

NLP stattet Dich mit allgemeinen, aber sehr wirkmächtigen Modellen aus: Die Ebenen des NLP zum Beispiel beschreiben die grundsätzliche Psycho-Logik des Menschen. In der Psychographie lernst Du die Stärken, Schwächen und Sehnsüchte einzelner Menschentypen.

Das Spiral-Dynamics-Modell beschreibt Entwicklungsphasen und Entwicklungslinien. Alle diese Modelle beschreiben jeweils Millionen von Menschen und sind genau deswegen nützlich, weil Du Dich nicht auf jeden Menschen, den Du tagein, tagaus begegnest, individuell einstellen kannst! Im Alltag sind Faustregeln vorteilhaft.

Bauplan

Der Bauplan Deiner Wirklichkeit

Bei Dir selbst ist da anders, da solltest Du genauer hinschauen! Das Modell der Ebenen beschreibt beispielsweise, dass Menschen sich auf eine Art in der Welt orientieren, die man gut mit Werten darstellen kann: auf Appetenzwerte bewegen wir uns hin, von Aversionswerten bewegen wir uns weg. So allgemein, so gut! Aber welchen konkreten Werte folgst Du? Wie verändern die sich in bestimmten Situationen? Welche Wahrnehmung der Welt folgt daraus? Welche Verhaltensweise folgen aus diesen Werten – und welche werden dadurch gehemmt? Wofür machen Dich diese Werte offen – und wogegen skeptisch? Welche Veränderungen werden durch diese Werte leichter – und welche fast unmöglich? – Und das ist nur die Ebene der Werte! Das (erweiterte) Ebenenmodell hält noch zehn weitere Ebenen für Dich bereit! Im Modelling lernst Du, die NLP-Standardmodelle so anzupassen und zu verfeinern, dass sie Dich adäquat abbilden.

Ein Modell, so differenziert wie Du selbst!

Ein gutes Modell muss zwei Bedingungen erfüllen: Es muss zuerst die Wirklichkeit erklären – das können viele Modelle. Es muss aber auch zutreffende Vorhersagen erlauben – und daran scheitern viele Modelle! Ein gutes Modell erlaubt es Dir, die Wirklichkeit zu simulieren. Mit einem guten Modell kannst Du durchspielen, was passieren wird, wenn Du etwas bestimmtes tust. Was ergibt sich daraus – und was nicht? Wenn das Modell funktioniert, dann funktionieren auch die Handlungen in der Wirklichkeit, die Du aus dem Modell ableitest. Wie wäre es, wenn Du ein solches Modell von Dir selbst hättest – und von den Menschen, die Dir wirklich wichtig sind?

Praktische Selbsterkenntnis

Was ist der Nutzen von Selbsterkenntnis? – Denk Dir zur Veranschaulichung einen anderen Menschen, einen Menschen, den Du liebst. Wenn Du den wirklich kennst, dann weißt Du, was dem gut tut – und was nicht. Dann kannst Du diesem Menschen Gutes tun – und Schädliches vermeiden. Du kennst dann die Qualitäten dieses Menschen und kannst ihm helfen, die Herausforderungen im Leben leichter anzupacken. Du kannst dem Menschen helfen, einen Platz im Leben zu finden, wo er seine Qualitäten wirklich einsetzen kann. – Und jetzt stell Dir vor, Du wärst dieser Mensch und wüsstest das alles von Dir! Selbsterkenntnis hat wenig Nutzen, wenn sie sich nicht in ganz praktischen Handlungen ausdrückt.


Fragen zum Seminar

▶ Und das alles kann man an zwei Tagen lernen?

Wenn Du auf dieser Seite bist und diesen Text liest, dann wirst Du Dich vermutlich nicht zum ersten Mal mit Dir, Deinen Stärken und mit NLP befassen! Du hast schon angefangen und da ist schon etwas, auf dem wir aufbauen können. Selbsterkenntnis, Menschenkenntnis und kluges Handeln sind Themen, mit denen Du Dich ein Leben lang beschäftigen kannst – und es wird nie langweilig! An diesem Wochenende gehen wir den nächsten Schritt …

▶ Wie läuft das Ganze ab?

Wir bauen auf dem auf, was schon da ist – denn das ist der Grundgedanke von NLP und Modelling! Es sind so viele Schätze in Dir – lass uns die entdecken und nutzen: Dein Wissen über Dich selbst und über andere Menschen – und das Wissen und Können, was Du bereits über NLP (oder ähnliche Methoden) hast. Der offizielle Teil geht an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr, danach ist open zoom mit open end! Du wirst in den zwei Tagen so viele wunderbare und faszinierende Menschen kennenlernen: an den Abenden hast Du die Gelegenheit, mit denen zusammenzusein (ohne vorgegebene Agenda), um das zu vertiefen, was Ihr tagsüber gelernt habt – oder um Euch gegenseitig zu modellieren und voneinander zu lernen.

▶ Ist das alles eher theoretisch, oder praktisch?

Für den Erfolg brauchst Du alles drei: Wissen, Können und andere Menschen! Wir werden deswegen viel in Kleingruppen arbeiten (in den Zoom-Breakout-Rooms) und das Wissen sofort ausprobieren und üben.

▶ Und was sind die Inhalte des Wochenendes?

Modelling ist, sich selbst zu verstehen und andere zu verstehen. Modelling ist, voneinander zu lernen. Und Modelling ist, die eigenen Stärken zu erkennen. Wir werden deshalb am ersten Tag ein Modell aus dem NLP nehmen, dieses auf Dich anpassen, daraus ein maßgeschneidertes Abbild von Deinen Qualitäten entwickeln und dann mit diesem Modell arbeiten. Am zweiten Tag machen wir das gleiche noch mal mit anderen Menschen – sowohl mit anderen Teilnehmern in Kleingruppen, als auch mit externen Modellen.





Für wen ist das Wochenende?

  • Das Wochenende ist für Menschen, die sich selbst verstehen wollen: Nur wenn Du weißt wer Du bist, kannst Du auch wissen, was Du willst!
  • Das Wochenende ist für Menschen, die andere verstehen wollen: Wenn Du die innere Landkarte eines anderen Menschen kennst, dann findest Du leichter den Weg zu seinem Herzen, oder zu seinem Verstehen, oder zu seiner Motivation!
  • Das Wochenende ist für Menschen, die Spaß am Lernen haben, die von anderen lernen wollen und die ihre eigenen Strategien anderen Menschen vermitteln wollen.
  • Das Wochenende ist für Menschen, die ihre eigenen Stärken erkennen wollen: nur mit Deinen Stärken wirst Du es schaffen!
  • Das Wochenende ist für Menschen, die ein tiefes Verständnis von NLP wollen: Egal ob Du gerade mit NLP beginnst oder schon eine NLP-Ausbildung besucht hast – mit Modelling verstehst Du, wie die NLP-Interventionen gebaut sind, welche Kräfte da wirken und wie Du eigene Interventionen designen kannst.


Weitere Fragen und Antworten

▶ Wo findet der Workshop statt?

Gemütlich bei Dir zuhause oder im Büro! Das Event wird über die Plattform Zoom live gestreamt. Wir starten am Samstag, dem 3. Juli um 10 Uhr!

▶ Was sind die technischen Voraussetzungen, um teilzunehmen?

Einen Laptop oder einen PC mit Webcam und Mikrofon, damit Du in den Kleingruppen mitmachen kannst! Eine Teilnahme mit Tablet oder Smartphone ist auch möglich. Kurz vor dem Seminar bekommst Du noch ein Dokument mit Tips und Tricks für Zoom und zu Beginn des Events gehen wir die wichtigsten technischen Punkte kurz gemeinsam durch, damit im Seminar dann alles gut läuft.

▶ Wird das Event aufgezeichnet?

Die Aufzeichnung des Events in Studioqualität (also nicht der Zoom-Mitschnitt, sondern die HD-Videoaufnahme aus unserem Senderaum!) und ein Protokoll mit Timecode sind im Premium-Package enthalten.




Trainer

Ralf Stumpf Collage

Ralf Stumpf leitet den Berliner Landsiedel-Standort. Er macht seit 1986 NLP, hat seit dem über fünfzig NLP-Qualifizierungstrainings geleitet, mehreren Tausend Menschen NLP vermittelt und zahlreiche NLP-Trainer ausgebildet, die heute erfolgreich eigene Institute führen. Sein Schwerpunkt ist Modelling, sein Motto »voneinander lernen – miteinander lernen«. Er ist der führende Modellingexperte im deutschsprachigen Raum und hat zahlreiche Modellingprojekte durchgeführt und entwickelte zudem Storycode. Bei Landsiedel NLP Training leitet er die innovative Master Class und die Modelling-Ausbildung (die einzige im deutschsprachigen Raum).


Anmeldung zum Seminar Modelling Wochenende

Zurück zum Seitenanfang