Die NLP- und Modelling-Ausbildung mit Ralf Stumpf bei Landsiedel NLP Training

Lerne den Code des Neuro-Linguistischen Programmierens in der einzigen NLP- und Modellingausbildung im deutschsprachigen Raum. NLP ist die Sprache der Veränderung und ein weltweit verbreitetes Veränderungsmodell. Modelling ist die Technik, mit der das NLP entwickelt wurde und gilt als das Herzstück des NLP. Modelling erlaubt Ihnen, exzellente Strategien zu verstehen, zu übernehmen und zu vermitteln – und einschränkende Strategien ressourcevoll umzuformen.

Ihre Ausbildung in der wichtigsten Technik des NLP

Die NLP- und Modellingausbildung ist die Kombination einer vollständigen NLP-Ausbildung mit der ersten ausführlichen Modellingausbildung im deutschsprachigen Raum.

  • 4 Ausbildungsstufen mit jeweils 20 Trainingstagen (Practitioner, Master, Coach und Trainer)
  • Theorie und Praxis: Vorträge, Demonstrationen und Kleingruppen
  • Vollständiger Mitschnitt (Audio und Video) der gesamten Ausbildung im Preis enthalten
  • Begleitendes Teilnehmer-Forum und E-Mail-Liste
  • Fortlaufende Teilnehmer-Modellingprojekte
  • Alle Techniken werden alltagstauglich vermittelt und lassen sich in normaler Kommunikation (im Smalltalk) anwenden
  • Alle vermittelten Techniken eignen sich auch zur Anwendung mit sich selbst (Selbstcoaching)


▶ Was ist Modelling?

"Modell" und "Modelling" sind die beiden zentralen Begriffe im NLP. Richard Bandler und John Grinder sahen sich selbst als Modellbildner. Deswegen sprechen sie sowohl vom übergreifenden ›Modell des NLP‹, als auch von Modellen innerhalb des NLP, zum Beispiel dem Milton-Modell oder dem Meta-Modell.

Modelling bedeutet einerseits, ein Modell von etwas zu bilden, ein Abbild. Ein solches Modell dient dem Verständnis und der Orientierung. Es ist wie eine Landkarte, mit deren Hilfe man sich plötzlich in einem bis dahin verwirrenden und chaotischen Gebiet zurechtfinden kann. NLP bildet Modelle von dem, was Menschen erreichen und wie Menschen funktionieren. Diese Modelle führen zu tiefer Selbsterkenntnis und tiefem Verständnis anderer Menschen.

Die zweite Bedeutung von Modelling ist das Lernen von einem Modell, von einem Vorbild. Üblicherweise wählt man als Modell eine geniale Person und studiert deren Strategie. Man kann auch sich selbst als Modell wählen und eine eigene Strategie übertragen ("In diesem Kontext kann ich’s – in jenem Kontext fällt es mir schwer. Ich würde es hier gerne genau so gut machen können, wie ich es da machen kann.") Ein dritter Anwendungsbereich des Lernens vom Modell ist es, eigene Strategien anderen beizubringen.

▶ Was ist der Unterschied zwischen NLP und Modelling?

John Grinder erklärt den Unterschied zwischen den verschiedenen Ebenen des NLP so: "One of the expectations which I personally carried at the time of discovery and development of NLP was that people interested in our work would cleanly make the distinction between NLP and applications of NLP. My hope at the time was that given this distinction, there would arise a group of committed men and women who would recognize the meta levels tools which we had either discovered (the Milton Model…..), or created (the verbal patterns of the Meta Model or Precision Model, Representational Systems….), and go out and identify and create new models of excellence to offer the world. This has not happened and is very disappointing to me. NLP is popularly represented and commonly practiced at least one logical level below what it was clearly understood to be at the time by Bandler and me."

In Deutsch bedeutet das: "Eine der Erwartungen, die ich persönlich während der Zeit der Entdeckung und Entwicklung des NLP hatte, war, dass Menschen, die an unserer Arbeit interessiert sind, eine klare Unterscheidung machen würden zwischen NLP und den Anwendungen von NLP. Meine Hoffnung zu dieser Zeit war, dass unter dieser vorgegebenen Unterscheidung eine Gruppe engagierter Männer und Frauen auftreten würde, die die Instrumente auf den Meta-Ebenen erkennen würde, die wir entweder entdeckt (das Milton Modell...), oder geschaffen hatten (die verbalen Muster des Meta-Modells oder Präzisions-Modells, Repräsentationssysteme...), und dass sie hinausgehen würden und neue Musterbeispiele erkennen oder schaffen würden, um sie der Welt anzubieten. Dies ist nicht geschehen und enttäuscht mich sehr. NLP wird im Allgemeinen mindestens eine logische Ebene unterhalb dessen dargestellt und häufig so praktiziert, als was es damals offensichtlich von Bandler und mir verstanden wurde." (Übersetzung von Dr. Gudrun Reinschmidt)

John Grinder unterscheidet hier zwischen "NLP and applications of NLP" ("NLP und den Anwendungen von NLP"). NLP ist sozusagen das Betriebssystem, in dem bestimmte Apps laufen. Modelling ist die Technik, diese Apps zu erzeugen.

In einer normalen NLP-Ausbildung werden Anwendungen von NLP vermittelt: sehr effektiv, sehr erfolgreich und sehr zur Zufriedenheit der Teilnehmer! Doch manche wollen mehr, manche wollen den Code des NLP verstehen. Dieser Code erlaubt es Ihnen, eigene Anwendungen von NLP zu erschaffen: individuell und maßgeschneidert.

Schach
© Unsplash/JESHOOTS.COM

▶ Wie ist die NLP- und Modelling-Ausbildung aufgebaut?

Im Grunde ist jede NLP-Ausbildung auch eine Modelling-Ausbildung – oder könnte es sein. Man müsste dazu nur bei jedem NLP-Format aufdecken, wie dieses aufgebaut ist, warum es so aufgebaut ist, wie es wirkt und wie es entstanden ist.

Genau das ist es, wie Ralf Stumpf am Landsiedel-Standort Berlin das NLP vermittelt!

In der kombinierten NLP- und Modelling-Ausbildung gehen wir so vor:

  • Auf einer Ebene findet die NLP-Ausbildung statt, in welcher Du die Formate des heutigen NLP lernst. Alle Formate werden alltagstauglich vermittelt, so dass sie auch im Smalltalk und in der Selbstanwendung funktionieren.
  • So gut wie alle diese NLP-Formate sind das Ergebnis eines Modellings. Deswegen lernst Du auf einer weiteren Ebene, wie diese Formate konstruiert sind und was deren Bauprinzipen sind, also die Vokabeln und die Grammatik des NLP, der "Sprache der Veränderung".
  • Im Laufe der Zeit lernst Du, aus eigenen Modelling-Projekten eigene maßgeschneiderte Interventionen zu entwickeln.

Die NLP- und Modellingausbildung folgt dabei den Ausbildungsstufen des DVNLP-Curriculums und wird auch jeweils nach dem entsprechenden NLP-Level zertifiziert:

Modelling Seminare

Online-Seminar - Modelling Wochenende

Das Wochenende ist für Menschen, die sich selbst verstehen wollen: Nur wenn Du weißt wer Du bist, kannst Du auch wissen, was Du willst!

Modelling ist, sich selbst zu verstehen und andere zu verstehen. Modelling ist, voneinander zu lernen. Und Modelling ist, die eigenen Stärken zu erkennen. Wir werden deshalb am ersten Tag ein Modell aus dem NLP nehmen, dieses auf Dich anpassen, daraus ein maßgeschneidertes Abbild von Deinen Qualitäten entwickeln und dann mit diesem Modell arbeiten. Am zweiten Tag machen wir das gleiche noch mal mit anderen Menschen – sowohl mit anderen Teilnehmern in Kleingruppen, als auch mit externen Modellen.


Modelling Ausbildungen in Berlin

NLP Modelling Master

19.06.2024 - 13.10.2024, 4x5 Tage
19.06.2024 - 13.10.2024, 4x5 Tage
Informationen und Anmeldung

NLP Modelling Trainer

Kein Termin verfügbar

NLP Modelling Coach

Kein Termin verfügbar

Online-Live-Teilnahme

Am Landsiedel-Standort Berlin bieten wir ab sofort auch die Möglichkeit an, online an ausgewählten Ausbildungen mit Ralf Stumpf teilzunehmen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Seite: Online-Live-Teilnahme an den NLP- und Modelling-Ausbildungen in Berlin.


Teilnehmerstimmen



logo
5,0

»Dass tatsächlich ganz wunderbare Kompetenzen und Ressourcen in jedem schlummern wird bewusst, wenn wir uns ganz dramatisch mit ihnen auseinandersetzen (müssen)!! Und das habe ich anscheinend bisher noch nicht in dieser Weise gemacht. Ich bin seit Tagen voller Energie, ein wenig wie verliebt in die neu entdeckten Möglichkeiten, die mir das Modelling eröffnet hat. So kompetent habe mich noch nie gesehen :) Ich freue mich nun darauf meiner inneren Kritikerin etwas entgegensetzen zu können und der Herr bzw. die Herrin im eigenen Haus zu sein ;) !!«
logo
5,0

»Ich habe mein ganzes Leben Tagebuch und Listen geschrieben und nach nur fünf Tagen Modelling, bei denen wir die Ebenen hoch und runter gejagt sind, haben sich meine Listen (Ressourcen, Probleme und Ziele) wie von selbst auf den logischen Ebenen einsortiert. Das war für mich schon ein fantastischer Augenblick und was noch besser ist: Ich kann die Probleme jetzt mit den dazugehörigen Ressourcen lösen.«
logo
5,0

»Ich saß in einer erfolgreichen Kleingruppe zum Modelling-Thema ›parallele Projekte managen‹ und in der Küche wurde zum Thema ›gute Beziehungen führen‹ modelliert. Die aus der Küche kamen, strahlten, als wüssten sie plötzlich wie es geht. Am fünften Tag waren wir bereits so weit, dass innerhalb einer Gruppe so viele Ressourcen und Kompetenzen aufgedeckt wurden, dass ich parallele (!) Kleingruppenarbeit wirklich bedauert habe und betrauern werde.«
logo
5,0


»In den ersten fünf Kurstagen ist mir klar geworden: Wir Menschen stecken voller genialer Strategien – auch wenn sie uns nicht immer bewusst sind. Mit Modelling kann ich diese Strategien jetzt gezielt wahrnehmen, analysieren und für mich und andere nutzbar machen. Das im Kurs live zu erleben, fand ich elektrisierend!«
logo
5,0


»Unterm Strich: Der Modelling-Practitioner ermöglicht mir strategisches Abgucken auf Top-Niveau, gepaart mit einem zutiefst positiven Menschenbild. Für mich ist das ein Geschenk!«


Plus Symbol drehbarTrainerprofil von Ralf Stumpf

Ralf Stumpf ist NLP-Lehrtrainer, DVNLP und Lehrcoach, DVNLP. Er beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit NLP. Seit 1994 bildet er in NLP aus und hat inzwischen weit über fünfzig NLP-Qualifizierungstrainings durchgeführt.

Er hat das NLP um zahlreiche Formate und Modelle erweitert, zum Beispiel das NLP-Rahmenmodell, die Optimismusstrategie nach Martin Seligmann und das NLP/NVC-Modell nach Marshall Rosenberg. Er hat die Methode des Stärkenorientierten Coachings (SOC) entwickelt und den Storycode, eine Verbindung des Neurolinguistischen Programmierens mit dem Monomythos nach Joseph Campbell.

Sein Schwerpunkt ist Modelling, sein Motto »voneinander lernen – miteinander lernen«. Er ist der führende Modellingexperte im deutschsprachigen Raum und hat zahlreiche Modellingprojekte durchgeführt.

Bei Landsiedel NLP Training leitet er die innovative Master Class und die Modelling-Ausbildung (die einzige im deutschsprachigen Raum). Wenn Du ihn und seine Arbeit kennenlernen willst, dann findest Du im Downloadbereich zahlreiche Videos, Audios und E-Books von ihm. Außerdem lädt er einmal im Monat zu einem kostenlosen Abendseminar in die Institutsräume in der Jablonskistraße ein und bietet regelmäßig Online-Seminare in der Landsiedel-Online-Seminar-Akademie an. Du kannst auch seinen NLP- und Modelling-Newsletter abonnieren, um wöchentlich kurze Beiträge über Modelling und NLP als der Sprache der Veränderung zu erhalten.

Mehr über Ralf Stumpf erfahren.


Plus Symbol drehbarUnser Veranstaltungsort in Berlin

Die nächste Ausbildung findet in den Seminarräumen von Landsiedel NLP Training Berlin statt.




Plus Symbol drehbarDownloadbereich

Es existieren zahlreiche E-Books, Audios, Online-Seminare und Videos von Ralf Stumpf, die wir in einem Downloadbereich zusammengestellt haben. Die meisten Produkte kannst Du Dir kostenlos herunterladen oder kostenlos nutzen. Viel Spaß dabei!

E-Books

e-book

NLP wirklich nutzen: Das Modelling der besten NLP-Umsetzer

In diesem eBook erfährst Du etwas über das Modelling der besten Umsetzer.

Es ist gar nicht so leicht, NLP wirklich dauerhaft in den Alltag zu integrieren und auch wirklich umzusetzen. In diesem E-Book werden Dir Strategien von Menschen vorgestellt, die es erfolgreich geschafft haben, NLP in ihren Alltag zu integrieren.

NLP-Lehrtrainer Ralf Stumpf erklärt Dir außerdem, wie du NLP wirkungsvoll anwenden kannst.

Zum eBook-Download




e-book

Spielerisch zur NLP-Exzellenz
Übungsideen aus der NLP-Master-Class


Unser Berliner Trainer und Modelling Experte Ralf Stumpf stellt in dem neuen eBook Übungsideen aus der NLP Master Class vor. Ein spannender Einblick in die Möglichkeiten, die es noch jenseits der Practitioner und Master Ausbildungen gibt. Lerne in diesem eBook die Grundstruktur der NLP Formate kennen, erfahre wie Du die einzelen Elemente anpassen kannst und welche neuen Perspektiven Dir dies bietet.

NLP ist eine Sprache, die Sprache der Veränderung. Die NLP-Ausbildung entspricht dabei einem Sprachkurs und die klassischen NLP-Formate sind Beispielssätze in diesem Sprachkurs. Und wie bei jedem anderen Sprachkurs auch, wirst Du im Land der Veränderung nicht ausschließlich mit den Sätzen auskommen, die Du im Sprachkurs lernst, denn die Beispielssätze sind genau das: Beispiele. Um gut zu werden im NLP, musst Du diese Sätze variieren und verändern. Um richtig gut zu werden, solltest Du mit der Sprache spielen. Dazu lädt Dich dieses E-Book ein!

e-book

Das Stärkenorientierte Coaching mit Übungsanleitungen

In diesem eBook stellt Ralf Stumpf den Ansatz des Stärkenorientierten Coachings vor, den er 2000 entwickelt hat. Grundgedanke dieser Methode ist es, den Coachee als einen ressourcevollen Menschen zu betrachten und nicht als defizitär.

Im eBook stellt Dir Ralf sechs interessante Übungen vor mit denen Du das Stärkenorientierte Coaching selbst bei einem Coachee anwenden kannst aus den Bereichen

  • Stärken bewusst machen
  • Vorannahmen und Erwartungen
  • Rapport
  • Logische Ebenen
  • Flexilität

Es geht darum im spielerischen Umgang mit NLP die eigenen Stärken zu stärken.

Zum eBook-Download


Podcast-Folgen

e-book

Wir haben bereits 7 Folgen von Ralf Stumpf über das Thema Modelling veröffentlicht:

Alle Folgen und Themen findest Du auf unserer

NLP-Podcast-Seite


Webinare

Ralf hält regelmäßig spannende Online-Seminare zu verschiedenen Modelling-Themen. Die Online-Seminare finden im Rahmen der Landsiedel Online-Seminar-Akademie statt.

e-book
In unserer Online-Seminar-Akademie ist die Teilnahme an den Live-Online-Seminaren kostenlos. Du benötigst lediglich ein multimediafähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Zudem ist eine kurze Anmeldung nötig, damit Du Zugang zum Online-Seminar bekommst.

Wenn Du eines der Live-Online-Seminare verpasst hast, stellen wir Dir gerne die Aufzeichnung zur Verfügung. Der Download kostet 10€ pro Aufzeichnung.

Wir haben Dir die aktuellsten Webinare von Ralf in einer Liste zusammengestellt. Anhand des Datums ist erkennbar, ob es sich um eine Aufzeichnung oder ein bevorstehendes Live-Online-Seminar handelt:

Es gibt auch noch zahlreiche weitere qualitativ hochwertige Online-Seminar-Aufzeichnungen von Ralf Stumpf, die in den Jahren vor 2018 entstanden sind. Alle aktuellen Online-Seminar-Termine sowie eine Liste mit allen vergangenen Online-Seminaren findest Du in unserer Webinarakademie


Videos in Youtube

In der Video-Reihe "Modelling im NLP" erklärt Ralf Stumpf kurz und knapp verschiedene Modelling-Themen oder Modelling-Aspekte. Während seinen Erklärungen zeigt er die wichtigsten Punkte in einer Grafik auf und schafft so eine anschauliche Darstellung. Innerhalb von einigen Minuten lernst Du auf eine präzise Art und Weise das Modelling kennen.

Direkt zum Video

e-book

Ralf hat zudem seinen eigenen Modelling-YouTube-Kanal, in dem er ausführlicher auf einzelne Modelling-Themen eingeht und Modelling-Methoden detailliert erklärt.

Zu den Modelling-Videos

Sehe Dir zudem einen Ausschnitt aus dem Online-Seminar "Modelling - Was ist das?" auf YouTube an, um Ralf besser kennenzulernen. Das komplette Online-Seminar erhälst Du unter: NLP Modelling Online-Seminar


Weitere Videos:

Newsletter

e-book

Ralf Stumpf hat einen eigenen Newsletter mit dem Fokus auf das Thema Modelling.

Der Newsletter wird einmal pro Woche verschickt. Ralf vermittelt Dir in seinem Newsletter wichtige Modelling-Grundlagen und gibt Dir viele Tipps für die Praxis.

Außerdem informiert er Dich über die wichtigsten Neuigkeiten im Bereich Modelling.

Hier zum Modelling-Newsletter


Online-Seminar-Kollektion "Modelling und NLP"

Die Modelling Online-Seminar-Kollektion besteht aus sieben Online-Seminaren zum Thema Modelling, die von Ralf Stumpf gehalten wurden.

In mehr als sieben Stunden Videomaterial vermittelt Dir der Modelling-Experte qualitativ hochwertiges Modelling-Knowhow. Lerne was Modelling ist und wie Du es für Dich nutzen kannst. Durch die Online-Seminare wird Dir klar, dass Du alles lernen kannst, was Du willst.

Diese sieben Online-Seminare bieten Dir einen tollen Einstieg in die Grundlagen des Modellings. Neben der Theorie wird Dir auch vermittelt, wie Du das Modelling in der Praxis anwenden kannst.

Diese Themen erwarten Dich:

e-book
  1. Was ist Modelling?
  2. Selbstmodelling
  3. Jeder kann alles lernen!
  4. Modelling im Business
  5. Modelling im Coaching
  6. Filme modellieren (Storycode)
  7. Das Stephan Landsiedel Modelling

Die Online-Seminare richten sich an alle, die mehr über Modelling und die Anwendung von Modelling lernen möchten.

Hier direkt zum Shop


Online-Seminar-Kollektion "NLP Master Class"

e-book

In dieser Kollektion mit fünf Online-Seminar-Aufzeichungen zeigt NLP-Lehrtrainer und Modellingexperte Ralf Stumpf konkrete Beispiele, was man mit den Werkzeugen der NLP Master Class aus den klassischen NLP-Formaten machen kann. Du lernst die Arbeitsweise des Master-Class-NLP kennen und bekommst konkrete Ideen, wie Du die Formate anwenden kannst.

Im Master-Class-NLP sind die NLP-Formate Beispielsätze der Sprache der Veränderung und können jeweils auch anders formuliert werden, sodass sie besser zu bestimmten Menschen und bestimmten Themen passen. Das ist der Schritt zum maßgefertigten NLP!

Erlebe Ralf Stumpf, den leitenden Trainer der NLP Master Class, und erfahre mehr über die Erkenntnisse aus der ersten Ausbildung in über fünf Stunden Online-Seminar-Aufzeichnung zu einem einmalig günstigen Preis.

Die Inhalte im Überblick:

  • Ergebnisse aus der ersten NLP Master Class aufs Coaching angewendet: Der Master-Class-Ansatz aufs Coaching übertragen erlaubt eine bisher nicht dagewesene Vielfalt und Individualität im Coaching, da buchstäblich für jeden Coachee und für jedes Thema ein eigenes Vorgehen gefunden wird.
  • Change History und Self Nurturing als Beispiel für biographische Arbeit
  • Six-Step-Reframe und internale Verhandlung als Beispiel für Teilearbeit
  • Re-Imprinting als Beispiel für systemische Arbeit
  • Das Walt-Disney-Format (von Walt Disney) als Beispiel für Modelling

Die Online-Seminare richten sich primär an fortgeschrittene NLPler, sind aber genauso gut für Einsteiger geeignet, da es meistens um ein Format aus dem Practitioner-Curriculum geht.

Hier direkt zum Shop

Zurück zum Seitenanfang