Rückführung

"Manchmal muss man eine Reise in die Vergangenheit unternehmen, um festzustellen, ob man wirklich frei für die Zukunft ist." - Zitat von TagesRandBemerkung.

Rückführung
Rückführung (Pixabay: ©Vic_B)


Was ist eine Rückführung?

Bei einer Rückführung reist man während man sich in einer Trance befindet unter Anleitung eines Hypnotiseurs mental in ein früheres Leben zurück, in dem die Seele noch in einem anderen Körper lebte, bevor sie dann, viele Jahre später, in den jetzigen Körper reinkarniert (wiedergeboren worden) ist. Manche Rückführungstherapeuten bieten sogar eine Reise in ein sog. Zwischenleben an, also das Dasein der Seele zwischen zwei Inkarnationen/Leben. Vertreter dieser Theorie glauben an ein Weiterleben und eine Reinkarnation nach dem Tod.

Was bedeutet "Reinkarnation?"

Die Rückführungstheorie basiert auf dem Konzept der Reinkarnation (Wiedergeburt), das vor allem im Hinduismus und Buddhismus weit verbreitet ist, aber auch von manchen anderen spirituellen Menschen angenommen wird. Diese glauben, dass der Mensch, besser gesagt seine Seele, nach dem Tod in einem anderen Körper wiedergeboren werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Rückführung und Regressionstherapie?

Bei der Regressionstherapie reist man nicht zurück in ein "früheres Leben", sondern lediglich in die Vergangenheit bzw. in eine frühere Entwicklungsphase seines jetzigen Lebens. Hier muss weder der Therapeut, noch der Klient an eine Reinkarnation glauben.

Regression
Regression (Pixabay: ©Myriams-Fotos)

Warum macht man eine Rückführung?

Die Idee hinter einer Rückführung ist oft, dass man sich bei seiner Reise in ein früheres Leben auch an alte Traumata erinnert, die einen im jetzigen Leben belasten und davon abhalten, sich frei zu entfalten. Diese Methode wird oft als Regressionshypnose bezeichnet und bedarf mehrerer Sitzungen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer einzelnen Sitzung, diese dient aber eher weniger der Lösung von Problemen und stillt meist lediglich die Neugier des Klienten.

Wie läuft eine Rückführung ab?

Zuerst gibt es ein Vor- und Aufklärungsgespräch, in dem der Klient alle seine Fragen klären kann. Zudem wird seitens des Klienten betont, was ihm wichtig ist und was sein Ziel der Rückführung ist.

Um den Klienten in ein früheres Leben zurückführen zu können, muss dieser erst in einen Trancezustand versetzt werden. Dies geschieht meist durch Hypnose, kann aber z.B. auch durch Meditation erreicht werden.

Zu Beginn leitet der Hypnotiseur den Patienten oft zuerst mithilfe von Suggestionen an, in die Kindheit seines jetzigen Lebens zu blicken, bevor im Anschluss zu einem früheren Leben weiter zurückgegangen wird. Traumata und ungelöste Konflikte sollen dabei ausfindig gemacht und im besten Fall aufgelöst werden. Eine solche Sitzung dauert in der Regel ein bis drei Stunden an. Anschließend wird die Trance wieder sanft aufgelöst.

Was kostet eine Rückführung?

Je nach Anbieter kostet eine Rückführung etwa zwischen 100 und 300 Euro.

Gibt es Risiken und Gefahren bei einer Rückführung?

Gefahren bei einer Rückführung
Gefahren bei einer Rückführung (Pixabay: ©ndemello)

Leider gibt es einige Risiken und Gefahren, die bei einer Rückführung nicht außer Acht gelasen werden sollten.

Zu aller erst muss man vor allem darauf achten, einen kompetenten und seriösen Rückführungstherapeuten zu finden.

Da der Begriff Rückführung nicht geschützt ist, gibt es leider viele unprofessionelle Anbieter von Rückführungen, nämlich solche ohne ausreichende Qualifizierung in dem Bereich.

Außerdem wird eine Rückführung von vielen Experten nicht empfohlen, wenn man gerade psychisch labil ist, sich z.B. in einer Psychose befindet, akut depressiv ist oder unter Angstzuständen leidet.

Kritik an der Reinkarnationstheorie

Die Reinkarnationstheorie wird von vielen Gegnern als esoterisch und wenig wissenschaftlich kritisiert. Die Reinkarnationstherapie / Rückführungstherapie wird von Psychotherapeutenverbänden nicht als psychotherapeutische Methode anerkannt.

Auch die Wissenschaft hat keine Belege dafür, dass wir vor unserem jetzigen Leben schon einmal gelebt haben. Manche Wissenschaftler vermuten, dass die Bilder und vermeintlichen Erinnerungen aus einem früheren Leben, von denen viele Rückführungsklienten berichten, lediglich verdrängte Erinnerungen aus unserem jetzigen Leben sind. Andere glauben, dass das Gehirn sich die Bilder und Erinnerungen mit viel Fantasie ausdenkt. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er an das Funktionieren einer solchen Therapie glaubt oder nicht.




Weiterlesen:

Oder zurück zur Hypnose-Übersicht

Zurück zum Seitenanfang