NLP-Bibliothek: 2.5 Folgen von Glaubenssätzen

2.5 Folgen von Glaubenssätzen


Glaubenssätze sind immer mit emotionalen Reaktionen verbunden.Die häufigsten Folgen von Glaubenssätze lassen sich in den folgenden Kategorien von Gefühlen zuordnen:

- Hoffnungslosigkeit: Ein Glaube, dass das erwünschte Ergebnis nicht erreichbar ist, ungeachtet der vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen einer Person, z.B. Krebs ist unheilbar. (hoffnungsvoll: eine Überzeugung, dass zum Erreichen des erwünschten Ergebnis die persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen vorhanden sind)


- Hilflosigkeit: Ein Glaube, dass das erwünschte Ziel zwar grundsätzlich erreichbar ist, aber nicht für die betreffende Person (z.B. Andere können das, aber bei mir wird es nicht funktionieren). (handlungsfähig: eine Überzeugung, dass das Erreichen des erwünschten Ergebnisses oder des erwünschten Zustandes durchaus möglich ist, und die Person lernfähig ist)


- Wertlosigkeit: Ein Glaube, dass man das erwünschte Ziel nicht verdient hat, weil man etwas getan bzw. nicht getan hat, oder weil man einfach in einer bestimmten Weise "ist", z.B. Es steht mir nicht zu, ein leichtes Leben zu haben. (wertvoll: eine Überzeugung, dass die Person es verdient, das erwünschte Ergebnis zu erreichen, weil dafür die angemessenen Leistungen erbracht werden)


- Bedeutungslosigkeit: Ein Glaube, dass die angestrebten Ergebnisse für das Individuum, wie für die Mitmenschen keinerlei Bedeutung aufweise. (bedeutungsvoll: eine Überzeugung, dass das erwünschte Ergebnis ebenso für andere Menschen und soziale Beziehungen genutzt wird)


- Sinnlosigkeit: Ein Glaube, dass das Leben sinnlos sei und das Erreichen eines erwünschten Ergebnisses erst gar nicht angestrebt wird (sinnvoll: eine Überzeugung, dass das erreichte erwünschte Ergebnis eingepasst ist in den gesamten Lebensprozess, und die Person das Leben als sinnvoll erachtet.



NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß