NLP Podcast 26: Glaubenssätze und ihre Auswirkungen

Dienstag, Februar 7th, 2017 | NLP Blog, NLP Podcast

Hier kannst Du die Podcast-Folge 26 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 

Jeder kennt diese Stimme im Kopf, die manchmal sagt: „Du schaffst das nicht!“ oder „Du kannst das nicht!“. Doch wie wirken sich solche Gedanken wohl auf unser Leben aus? Die Antwort ist leicht: Solche negativen Glaubenssätze schränken uns ein und setzen uns Grenzen. Es wurde zum Beispiel in einer Harvard-Studie ermittelt, dass wir bis zu unserem 18. Lebensjahr 148.000 negative Suggestionen hören, die unser Handeln begrenzen.

Oftmals kommen wir nur über unsere eigenen Beschränkungen hinweg, indem wir eine Krise im Leben durchleben – ein Wachmacher, der uns zu dem führen kann, was in uns steckt. Doch warum befreien wir uns nicht schon vor der Krise von einschränkenden Gedanken?

 

Glaubenssätze

GlaubenssäulenDie sogenannten Glaubenssätze sind ein großes Thema im NLP, was man an der Vielfalt der Formate erkennen kann, die sich der Glaubenssatzarbeit widmen. Auf der Grafik sieht man die vier Säulen auf denen unser Glauben beruht.

Glaubenssätze sind innere Überzeugungen, welche durch vergangene Erfahrungen gelernt oder durch die Erziehung von den Eltern geprägt worden sind. Diese inneren Überzeugungen besitzen eine immense Kraft und können außergewöhnliches leisten. In einer Studie wurden 100 Menschen untersucht, die unheilbar krank waren, aber überlebt haben. Es wurde untersucht, was diese 100 Menschen gemeinsam haben. Das Ergebnis ist verblüffend: Jeder einzelne dieser 100 Menschen hat fest daran geglaubt, dass er gesund werden kann. Dies verdeutlicht, wie mächtig die Gedanken in unserem Kopf sein können.

Welche Glaubenssätze hast Du? Woran glaubst Du? Gibt es Gedanken, die Dich von Deinen Zielen abbringen? In der kompletten Podcast-Folge erfährst Du, mit welchen Tricks Du einschränkende Glaubenssätze ganz einfach los wirst.

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast Folge 26: Glaubenssätze und ihre Auswirkungen
 

Weiterführend kannst Du Dir das Webinar „Glaubenssätze“ von unserem Trainer Marco Krause ansehen. In diesem Webinar wird genauer daurauf eingegangen, wie Du Deine Glaubenssätze ändern kannst.

 

Tags: , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More