NLP-Bibliothek: 2.10 Dickens Pattern

2.10 Dickens Pattern



Tausche alte, lähmende Glaubenssätze gegen neue, beflügelnde ein. Bringe das Fundament des alten Glaubens ins Wanken und er wird wie ein Kartenhaus einstürzen. Errichte dann den Glauben Deiner Wahl auf einem neuen, noch stärkeren und unzerstörbaren Fundament.

In diesem Format werden massive Nachteile und Schmerzen mit dem alten Glauben verknüpft. Es ist wichtig, dabei für kurze Zeit den Schmerz assoziiert zu erleben. Nur wenn Du Deinem Gehirn ganz deutlich zeigst, was der alte Glaube Dich geistig, emotional, spirituell, finanziell kostet, schaffst Du es einen Antrieb dafür zu erzeugen, diesen Glauben zu beseitigen. Frage Dich daher:

Beantworte zur Vorbereitung die folgenden Fragen für jeden Deiner einschränkenden Glaubenssätze.

1. Was hat es mich bereits in der Vergangenheit gekostet, diesen Glauben aufrechtzuerhalten?


2. Was kostet es mich gerade jetzt in der Gegenwart?

3. Und was wird es mich geistig, emotional, spirituell und finanziell in der Zukunft kosten, wenn ich diesen Glauben nicht heute ein für allemal beseitige?



Suche dann nach einem neuen, passenden Glaubenssätzen und ersetze den alten Glauben durch einen neuen. Streiche voller Leidenschaft den alten Satz durch. Zerstöre ihn. Formuliere zum Beispiel statt "Ich bin zu jung" - "Jugend bedeutet Power", dann trällere den alten Satz mit einer völlig überzogenen und lächerlichen Stimme daher. Sage "mein alter Glaubenssatz war: Ich bin zu jung. Das ist völliger Blödsinn. Richtig ist: Jugend bedeutet Power!"

Bewege Dich dabei, lasse zu, dass Du emotional wirst, dann wird diese Methode am besten wirken. Probiere es aus, die Sätze zu singen oder mit der hohen, quietschenden Stimme von Mickey-Mouse zu sagen. Dadurch machst Du den alten Glaubenssatz lächerlich, unterbrichst Dein altes Muster und pflanzt an dieser Stelle den neuen Glaubenssatz ein.

Nimm dann Deine neuen Glaubenssätze und gehe in die Zukunft damit. Was wird sich in Deinem Leben verändern, wenn Du 1,3,5,10 und 20 Jahre mit diesen neuen Glaubenssätzen lebst? Genieße die inneren Bilder, Geräusche und Gefühle. Erschaffe Dir dabei ein neues Leben.



NLP-Wissen

NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
20.11.17 mit Marco Krause
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf