X. Coaching in der Business-Welt

1. Einführung

1.1 Coaching für den Business -Bereich, was steckt dahinter?

Das Coaching Business boomt wie noch nie zuvor. Buchstäblich an jeder Ecke wird Coaching angeboten in den verschiedensten Formen und Vermarktungsstrategien. Sei es nun Coaching für die Verkaufsoptimierung, für die Teamentwicklung oder für die eigene berufliche Weiterentwicklung usw. Die Firmen setzen vermehrt auf Coaching, entweder gibt es unternehmensinterne oder externe Coachs.

Beim IT - Unternehmen SAP ist man sogar dazu übergangen die Mitarbeiter berufsintern zu Coachs ausbilden zu lassen. Den Mitarbeitern wird so die Gelegenheit gegeben sich unternehmensübergreifend beraten oder coachen zu lassen, dabei wird aber immer darauf geachtet, dass die Coachs nicht in der gleichen Abteilung arbeiten wie die Klienten, um das Coaching angstfrei absolvieren zu dürfen. Laut dem Bericht aus dem Magazin, WISSEN, Der Spiegel, Nr. 3/2013, S. 36f. heißt es, dass so eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit herrsche.

Prozesse sind optimiert und den Mitarbeitern wird die Gelegenheit geboten "über den Tellerrand" hinaus zu schauen. Besonders hilfreich ist das Coaching für Berufsgruppen, die es früh erlernt haben lösungsorientiert vorzugehen wie zum Beispiel Ingenieure oder Informatiker. Sind solche lösungsorientierten Menschen Vorgesetzte kann es den Mitarbeiter schnell passieren, dass ihr Spielraum in der Umsetzung stark beschnitten wird sowie dessen Kreativität. Um das zu vermeiden, bietet SAP in Beratungen oder Coachings Hilfe zur Selbsthilfe. "Everyone is a talent" so lautet das Motto der Firma. Jedes Glied in der Kette soll gefordert und gefördert werden.

Ob solche Praxis-Modelle auch ökonomischen Gewinn abwerfen wurde nicht untersucht. Bekanntlich führt aber nicht Geld zu Reichtum, sondern es entsteht ein viel größerer Mehrwert für die Gesellschaft, wenn sie aus zufriedenen und selbstreflektierten Menschen besteht, die wissen welchen Weg sie in ihrem Leben einschlagen möchten.

"Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch, durch heitere Geselligkeit müsst ihr Lernen." (Johann Wolfgang Goethe)

"Es gibt nur zwei Sünden: zu wünschen ohne zu handeln und zu handeln ohne Ziel." (Ayu Rand)

NLP-Wissen

NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
20.11.17 mit Marco Krause
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf