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Etwas zu präsentieren bedeutet immer etwas darzubieten. Es gibt gleich mehre Bedeutungen, die den Begriff präsentieren erklären:
Synonyme sind: Darbieten, servieren, vorführen, zeigen, performen. Als Verb werden die Begriffe kleingeschrieben. Zu substantivierten Infinitiven von Verben gehören neben dem Wort „präsentieren“ beispielsweise: Telefonieren, schreiben, erzählen. Diese Grundformen von Tätigkeitswörtern können substantiviert bzw. nominalisiert werden und werden somit immer großgeschrieben. „Das Telefonieren gehört zu ihren Hobbys.“ „Im Schreiben ist er der Beste.“
Viele Menschen haben ein Problem damit, der Fokus aller Aufmerksamkeit zu sein. Wenn man dann auch noch etwas vor Investoren oder Kunden präsentieren soll, kann das dem ein oder anderen die Schweißperlen ins Gesicht treiben. Man ist angespannt, nervös und wenn es ganz schlecht läuft kommt man ins Stottern oder verliert den roten Faden – die Präsentation wird ein Desaster. Dabei wollte man glänzen, unterhaltsam sein und seine Präsentation überzeugend gestalten… Damit Du Dein Publikum mit Deiner Präsentation in Zukunft so richtig begeisterst, gibt es hier einige Tipps.
Etwas zu präsentieren bedeutet weit mehr, als die bloße Vermittlung von Informationen. Ziel soll immer sein, die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und es für die Präsentation zu begeistern. Dies gelingt mit einer optimalen Kombination aus:
Längst wurde erwiesen, dass Menschen am aufmerksamsten sind, wenn ihre Neugier geweckt wird. Versuche deshalb Deine Präsentation so interessant wie möglich zu gestalten. Beachte folgende Punkte, wenn Du demnächst etwas präsentierst.
Dies waren nun einige Beispiele, die einen guten Einstieg in Deine Präsentation ermöglichen. Aber nicht nur die ersten Sekunden sollten von Spannung und Unterhaltung geprägt sein. Auch der Verlauf und die Art des Präsentierens sind entscheidend für Deinen Erfolg.
Wichtig: Halte Augenkontakt zum Publikum. So wirkst Du offen, wach und an Deinem Gegenüber interessiert. Zudem kannst Du so die Reaktionen in den Gesichtern Deiner Zuhörer lesen und erkennen, ob Du rhetorisch nachlegen solltest oder nicht.
Aus einer Präsentation aussteigen kannst Du auch mit… …einer Handlungsaufforderung: „Wenn Sie Morgen in die Firma/zur Arbeit gehen, empfehle ich Ihnen…“ …einem letzten Witz zum Thema. So hinterlässt Du ein positives Gefühl, welches noch lange nachwirkt.
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