Coaching-Online-Modul



Coaching Tage 2020


Gratis E-Book
10 Coaching Tools

Entdecken Sie das Ikigai-Modell und weitere Top Coaching-Tools!
Hier downloaden!



Gratis E-Book
Wie werde ich Coach?

Wie kann ich Coach werden?

Nutzen Sie die wertvollen Tipps von unseren Experten, um ein erfolgreicher Coach zu werden.




Coaching Themen und Schwerpunkte

Die Themen im Coaching Bereich können die unterschiedlichsten Lebensbereiche betreffen. Seien diese nun für das berufliche, familiäre, physische Umfeld oder die materielle Sicherheit, die Selbstverwirklichung und die Glaubensfragen.


Welche thematischen Schwerpunkte können mit dem Coaching behandelt werden?

In einem Coaching werden berufliche oder private Themen behandelt, die häufig miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen. Ehe mit dem Prozess begonnen wird, ist es daher ratsam, in einem Vorgespräch das Anliegen des Klienten und die Vorgehensweise zu klären. Klassisches Beispiel für einen Überschneidungspunkt zwischen Themen am Arbeitsplatz und persönlichen Themen ist der Wunsch, Arbeit und Freizeit/Familie in eine Balance zu bringen. Thema kann aber auch ein neues Stellangebot sein, das mit einem Umzug verbunden ist, oder eine berufliche Entscheidung, in der sich der Klient unsicher ist. Hier müssen persönlichen Werte berücksichtigt werden, nach denen wir uns stets ausrichten sollten.

Weitere Beispiele für berufliche Themen:

Beispiele für private Themen:

Wichtig ist dabei, dass der Klient seine Ziele klar formuliert und daraus entstehende Folgen im Ökologiecheck antizipiert. So kann er die positiven wie negativen Konsequenzen für sich und sein Umfeld gegeneinander abwägen und eine begründete Entscheidung treffen, sein Ziel tatsächlich zu verfolgen oder nicht.

Hast Du ein bestimmtes Problem, das Du lösen möchtest? Oder willst Du ein bestimmtes Thema bearbeiten? Auf dieser Seite findest Du Themen und Probleme, die im Coaching häufig behandelt werden. Darüber hinaus geben wir Dir Tipps und passende Coaching-Tools mit auf den Weg, damit Du das Thema oder Problem erfolgreich bearbeiten kannst. Wenn Du Coach bist, kannst Du hier ein passendes Coaching Tool finden, um Deine Klienten bei einem bestimmten Thema oder Problem zu unterstützen. Hast Du selbst ein Thema oder Problem, welches Du aufarbeiten möchtest? Dann informiere Dich gerne über mögliche Lösungen und schlage diese Deinem Coach vor.

Um eine übersichtliche Liste zu schaffen, haben wir die Coaching Themen und Probleme alphabetisch sortiert. Wähle einfach den Anfangsbuchstaben Deines Themas oder Problems aus und Du gelangst zu der richtigen Stelle - oder stöbere einfach etwas in unserer Datenbank.


A

  • Ängste
  • Aufschieberitis
  • Auszeit nehmen

B

D

E

F

  • Finanzen
  • Führungsqualitäten
  • Führungsproblemen

G

H

  • Neue Herausforderungen

I

  • Innere Kündigung

J

K

L

M

N

  • Neuorientierung

O

P

R

S

T

U

  • Umsatz steigern
  • Umstrukturierungsmaßnahmen
  • Überforderung

V

W

Z


Zurück zum Seitenanfang