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Coaching Ausbildung Modul - Konflikt Coach

Beim Thema Konflikte kann Coaching sehr gut helfen, wenn der Coach die Dynamiken von Konflikten kennt und zwischen Problemen, Streit und Konflikten unterscheiden kann. Ziel dieses Moduls ist es, den Coach so zu professionalisieren, dass er in der Lage ist, mit Anstzen aus der Konfliktmoderation und der Mediation einen Konflikt mit dem Klienten aufzulsen. Hierbei ist es wichtig, dass der Coach sich zuerst mit der eigenen Einstellung zu Konflikten beschftigt. In einem theoretischen Teil, bei dem es u.a. um die verschieden Arten von Konflikten geht, werden auch die Eskalationsstufen nach Glasl besprochen. Danach ist die Konfliktdiagnose nach Berkel ein weiteres Thema fr die sichere Analyse der IST-Situation. Als Coach sind es oft die intrapersonalen Konflikte, die der Coachee mit sich bringt, diese gilt es aufzulsen. Ein weiterer Fokus liegt auch darin, den Coachee zu befhigen einen Konflikt kooperativ mit der anderen Konfliktpartei zu lsen. Den Abschluss bildet inhaltlich die Konfliktmoderation mit Anstzen aus der Mediation.



Kernfragen in diesem Modul:
Was ist ein Konflikt? Wie ist meine eigene Einstellung zu Konflikten? Wie unterscheide ich Konfliktarten? Wie untersttze ich meinen Coachee bei der Auflsung innerer Konflikte? Was muss mein Coachee knnen, um einen Konflikt mit Jemandem kooperativ zu lsen? Wie moderiere ich Konflikte in einem Team, einer Gruppe oder einer Familie?

Inhalte:

  • Konfliktdefinition
  • Konfliktanalyse
  • Intrapersonale und interpersonale Konflikte
  • Beziehungskonflikte
  • Konflikte in Organisationen
  • Systemische Konflikte
  • Wahrnehmung oder "Falschnehmung"?
  • Kooperative Konfliktlsung
  • Konfliktmoderation
  • Konfliktprvention

Trainer
Ihr Trainer fr den Konflikt-Coach ist Carlos Salgado.

Termine

  • 12.09. - 16.09.2017 in Fulda
  • 18.09. - 22.09.2018 in Fulda






Weitere Informationen zum Konflikt-Coaching

Was ist ein Konflikt?

Wir haben einen Konflikt [lat.: conflictio = feindliches Zusammenstoen, -treffen, das Zusammenschlagen], wenn eine Person das eigene Denken, Fhlen, Handeln als unvereinbar erlebt mit dem Denken, Fhlen, Handeln einer anderen Person und die eigene Handlungsmglichkeit dadurch beeintrchtigt sieht.

Wichtig ist:

  • Konflikte sind natrliche Bestandteile des beruflichen und privaten Lebens.
  • Konflikte haben Ursachen, Wirkungen und Konsequenzen.
  • Konfliktursache und Konfliktgegenstand sind oftmals nicht identisch.
  • Konflikte sind regelbar, manchmal sind sie lsbar, aber nicht immer sind sie zu beseitigen.
  • Konflikte knnen einen positiven und entwicklungsfrdernden Verlauf nehmen, sie knnen aber auch negativ und destruktiv verlaufen.

Wie entsteht ein Konflikt?

Bevor der Konflikt ausgelst wird, gibt es zunchst einmal nur ein Problem. Irgendetwas ist nicht so, wie es nach Meinung von einer oder mehrerer Personen sein sollte. Dieses Problem kann Konfliktpotenzial bergen, wenn dadurch die Wnsche und Interessen bestimmter Personen nicht erfllt werden, dann brechen die dazugehrigen Emotionen hervor:

  • Zwei Meinungen = Problem
  • Problem + Emotionen = Konflikt

Wird ein Konflikt nicht rechtzeitig erkannt dann kann es zur Eskalation des Konfliktes kommen. Streiten sich einige Ihrer Teammitglieder, beginnt ein unheilvoller Mechanismus des gegenseitigen bertrumpfens: Wenn ich eins draufsetze, wird der andere nachgeben. Doch dieser andere denkt und handelt ebenso und erhht seinerseits den Einsatz. So eskaliert wechselseitig und schrittweise die Situation. Dieser Mechanismus der Konflikteskalation ist deshalb so gefhrlich, weil die Beteiligten in der Konsequenz vor keinem Vernichtungsschlag Halt machen. Denn nicht mehr vernnftige Grnde sind fr ihr Handeln ausschlaggebend, sondern der unbedingte, innere und unbewusste Drang nach der Erfllung von Bedrfnissen.

Konfliktmoderation

Der Konfliktmoderator ist kein Problemlser. Seine Aufgabe ist es vielmehr, als neutrale und allparteiliche Instanz einen Rahmen zu schaffen, in dem die Beteiligten ihren Konflikt und ihre verletzten Beziehungsstrukturen klren, bearbeiten und konstruktiv lsen knnen. Er selbst stellt dabei seine eigenen Meinungen, Ziele und Werte zurck.
Aufgabe des Konfliktmoderators ist es, das Verfahren zu strukturieren, zu fhren und voranzubringen, das Gesprch und den Diskussionsprozess zu leiten, Klarheit zu verschaffen, auf die Einhaltung vereinbarter Regeln zu achten und bewusst zwischen der Beziehungs- und Sachebene zu trennen. Er soll dazu beitragen, dass die Konfliktparteien wieder miteinander reden, eine Lsung finden und vereinbaren und wieder zusammenarbeiten knnen und wollen, ohne selbst in den Inhalt des Konfliktes einzugreifen.
Der Konfliktmoderator muss dabei ber weitreichende persnliche sowie Verfahrens- und Methoden-Kompetenzen verfgen, um die Beteiligten souvern durch den Prozess fhren zu knnen.

Module-bersicht

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Kontakt:
Landsiedel Coaching Akademie
Friedrich-Ebert Straße 4
D-97318 Kitzingen
Tel.: +49 (0)9321 9266140
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Carlos Salgado

NLP-Trainer
Carlos Salgado


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