Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen mit Hypnose
Abnehmen mit Hypnose ©Canva


Warum wollen Menschen abnehmen?

In der heutigen Gesellschaft legen immer mehr Menschen gesteigerten Wert auf ihre Gesundheit und ihr äußeres Erscheinungsbild. Dies kann unterschiedliche Gründe haben – einer der häufigsten ist wohl der soziale Vergleichsprozess mit anderen Menschen, der sowohl im echten Leben, als auch zunehmend im Netz wie beispielsweise auf Social Media stattfindet. "Alle anderen, denen ich auf Instagram folge, sind so hübsch und schlank und sportlich." – solche oder ähnliche Gedanken hatte bestimmt fast jeder schonmal. Natürlich kann es auch eine hohe Motivation sein, gut auszusehen und dadurch attraktiver auf andere Menschen zu wirken. Frage Dich aber, ob das Abnehmen wirklich auch Dein Herzenswunsch ist.

Viele Menschen wollen abnehmen, um ein gesundes Idealgewicht zu erreichen, um ihre Gesundheit zu fördern und um wieder fitter im Alltag zu sein. Durch das Abnehmen und die körperliche Fitness kann so das tägliche Treppensteigen z.B. wieder einfacher werden oder man kann wieder agiler mit seinen Kindern/Enkeln/Hunden spielen. Diese oder ähnliche Gründe sind gut nachvollziehbar und kommen sehr häufig vor. So beginnen viele Menschen eine Diät, fangen an Kalorien zu zählen und streichen einige Lebensmittel aus ihrem Ernährungsplan.

Warum scheitern Diäten so oft?

Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen
Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen ©Canva

Oft ist eine Diät nicht sehr erfolgreich bzw. nicht nachhaltig, da die Menschen nach einer Diät oftmals nicht dauerhaft schlank bleiben.

Aber warum helfen Diäten nicht?

Diäten machen keinen Spaß, verursachen Stress, der wiederum nachweislich dick macht. Man fühlt sich während eine Diät oft leicht reizbar, müde und unglücklich und ernährt sich nach Abschluss der Diät meist genau wie zuvor oder sogar schlechter, was dann oft zum berühmten Jo-Jo-Effekt führt. Das heißt man nimmt wieder zu, oft sogar so viel, dass man dann mehr wiegt als vor der Diät. Dadurch sinkt die Motivation noch mehr, was die nächste Diät noch schwerer macht.

Nicht selten werden Diäten abgebrochen, da die Motivation mit der Zeit nachlässt und oft sehr schnell gar nicht mehr vorhanden ist.

Ein weiterer Grund für den Abbruch einer Diät ist, dass die schnelle Belohnung, z.B. die Süßigkeiten, einfacher greifbarer sind als die langfristige Belohnung, die Gewichtsabnahme. Dieser Effekt wurde sogar in der Motivationspsychologie nachgewiesen.

Was sind weitere Ursachen für ungesundes Essverhalten und Gewichtszunahme?

Wenn wir geboren werden, funktioniert der Mechanismus, der unser Hungergefühl steuert, noch gut. Wir essen in einer angemessenen Menge das, was wir brauchen. Jedoch verlernen es viele Menschen im Laufe des Lebens, auf ihren Bauch zu hören.

Ursachen dafür können sein:

  • Zeitdruck: man isst "auf die Schnelle" oder "im Vorbeigehen"
  • Stress: Stresshormone verhindern eine Gewichtsreduktion!
  • Höflichkeit: es gilt als unhöflich, seinen Teller nicht leer zu essen
  • Widersprüchliche Nachrichten in den Medien: Schlankheitswahn, neuste "Diät-Wundermittel", "Dinner-Cancelling"
  • Emotionales Essen: aufgrund von Frust, Einsamkeit, Traurigkeit oder einfach aus Langeweile vor dem Fernseher
  • Gewohnheiten: nicht aufgrund von Hunger essen, sondern weil es gerade 13 Uhr und Zeit für das Mittagsessen ist

Was all diese Punkte gemeinsam haben: Wir hören nicht mehr auf die Signale unseres Körpers und laufen Gefahr, in einen Kreislauf aus Diäten und Zunahme zu geraten. Genau dieser Kreislauf kann unter anderem durch die Hypnose durchbrochen werden, sodass ein gesunder Lebenstil wieder leichter möglich ist.

Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung ©Canva

Was muss man beim Abnehmen beachten?

Wie bei vielen schlechten Angewohnheiten beginnt auch das Abnehmen im Kopf und man muss verschiedene Aspekte berücksichtigen, die für eine Gewichtszunahme verantwortlich waren/sind. Zunächst sollte man überprüfen, ob es eine medizinische Ursache für die Gewichtsprobleme gibt oder, ob es einen Zusammenhang zwischen Gewicht und emotionalen Aspekten gibt. Die beste erste Anlaufstelle dafür ist der Hausarzt.

Außerdem sollte man grundsätzlich darauf achten, dass man beim Abnehmen stets im Bereich des gesunden "Normalgewichts" bleibt, also nicht in ein zu niedriges Gewicht für seine Körpergröße, sein Geschlecht, sein Alter und weitere Merkmale, wie z.B. dem Körperbau, rutscht. Es gibt verschiedene Rechner und Einheiten, die aufzeigen, wo welcher Bereich beginnt und endet, der bekannteste ist wohl der sog. BMI ("Body Mass Index"). Um den eigenen BMI zu berechnen, können verschiedene Rechner im Internet genutzt werden. Die sicherste Methode ist jedoch, zu seinem Hausarzt zu gehen und sich dort beraten und helfen zu lassen.

Zudem ist es wie bereits erwähnt wichtig, aus den richtigen Gründen abnehmen zu wollen, nämlich für sich selbst und um seine Gesundheit zu verbessern.

Wie kann Hypnose beim Abnehmen helfen?

Hypnose kann vor allem beim Abnehmen helfen, wenn der Grund für das Übergewicht psychisch ist, z.B. Stress, Depressionen, mangelnde Motivation oder Gewohnheitsmuster. Bei einer vorliegenden körperlichen Ursache sollte definitiv ein fachkundiger Arzt aufgesucht werden, um das Problem zu lösen.

Mit Hypnose kann man verschiedene Denkmuster umstrukturieren und so den Abnahmeperozess unterstützen und endlich schlank und fit werden. Zum einen kann man die Motivation zum Gewichtsverlust fördern, die nach vielen Crashdiäten oft geschwächt ist. Zum anderen kann man eingefahrene, wenig förderliche Verhaltensmuster verändern und dem Klienten zu gesünderen Ess- und Bewegungsgewohnheiten verhelfen. Wenn sich jemand schon viele Jahre falsch ernährt, muss das erst umgelernt werden und auch hierbei kann Hypnose helfen.

Nachhaltig Abnehmen
Nachhaltig Abnehmen ©Canva

Während der Hypnose kann man mittels Suggestionen zum Thema Abnehmen und gesunde Ernährung neue Impulse setzen und ein schnelleres Umlernen anregen. Dadurch werden ein kontrolliertes Essverhalten und die Lust auf körperliche Bewegung im Unterbewusstsein verankert. Es ist dabei wichtig, dass sich der Klient schon vor der Hypnosetherapie Gedanken darüber macht, welche genauen Ziele er verfolgen will. Denn nur mit einem spezifischen Ziel (z.B. 10 kg abnehmen oder 2 Kleidergrößen verlieren bis zum Sommer) kann man die benötigte Selbstdisziplin aufrecht erhalten und sich mit seinen Teilerfolgen motivieren.

Hat der Klient noch keine genauen Vorstellungen, kann er bei der Hypnose herausfinden, was er genau erreichen möchte und einen dementsprechenden Plan erstellen, wie er optimal auf diese Ziele hinarbeiten kann. Das Unterbewusstsein wird bei der Hypnosetherapie auf das persönliche Ziel ausgerichtet und positiv verändert.

Der Klient muss vor, während oder nach der Hypnose weder bestimmte Tabletten zu sich nehmen, noch hungern und hat daher nicht das Gefühl, wie bei einer Diät eingeschränkt zu sein. Und trotzdem kann er durch das Durchbrechen alter Gedankenmuster und das Schaffen neuer Gewohnheiten abnehmen und sich dauerhaft wohler fühlen.

Wie funktioniert eine Hypnose zum Abnehmen?

Abnehmen durch Hypnose
Abnehmen durch Hypnose ©Canva

Der Hypnosetherapeut identifiziert und verändert während der Sitzung durch die Hypnose ungünstige Verhaltensmuster, die eine Gewichtsreduktion behindern und unterstützt so den Klienten dabei, zu einem gesünderen Zustand zu gelangen. Es kann sehr hilfreich sein, die positiven Effekte durch Selbsthypnose zu verstärken. Dabei wird dem Klienten vermittelt, wie er sich zu Hause selbst hypnotisieren und die in der Hypnotherapie gesetzten Ziele immer wieder vertiefen kann. Durch Hypnose können negative Verhaltensmuster abgeschwächt und positive verstärkt werden.

Aus der Praxiserfahrung hat sich gezeigt, dass die erreichten Veränderungen nachhaltig wirksam sind und es nicht wie bei anderen Diäten zu einem Jo-Jo-Effekt kommt. Bei einem Abnahmewunsch von 10-15 kg reicht normalerweise eine einzige Hypnose-Sitzung aus, um die nötigen Veränderungen im Unterbewusstsein zu verankern und das Ziel zu erreichen.

Seit einigen Jahren gibt es eine steigende Nachfrage nach Hypnose-Anwendungen mit dem Ziel der Gewichtsreduktion. Das liegt zum einen daran, dass die beachtlichen Erfolge dieser Methode für sich sprechen. Zum anderen wissen immer mehr Menschen, dass Übergewicht oft auch psychische Gründe haben kann und die mentale Ebene, vor allem die Selbstdisziplin und die innere Motivation entscheidend für das Erreichen des persönlichen Abnahmeziels sind.

Viele Klienten denken, dass sie um abzunehmen nur ihren "inneren Schweinehund" überwinden müssen. Jedoch sind die Mechanismen, die in unserem Gehirn die Nahrungsaufnahme und das Hunger-/Sättigungsgefühl regeln, dem rationalen Verstand nur schwer zugänglich. Diese unterbewussten Bereiche können durch eine Hypnose angesprochen und dauerhaft verändert bzw. im Sinne des Klienten neu konfiguriert werden.

Mittlerweile werden auch Hypnosen zum Abnehmen in Form von CDs oder Hörbüchern angeboten. Es ist jedoch sehr zu empfehlen, einen erfahrenen professionellen Hypnotiseur oder Hypnosetherapeuten aufzusuchen, da dieser viel besser auf den individuellen Patienten eingehen und die Hypnose, je nach Problemen und Wünschen der Person, gestalten kann.

Vorteile vom Abnehmen mit Hypnose auf einen Blick

  • Hypnose für mehr Motivation zum Abnehmen / zu mehr Bewegung
  • Hypnose, um Essgewohnheiten zu verändern und gesünderes Essverhalten zu entwickeln
  • Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt
  • Hypnose zum Erlernen von Portionskontrolle
  • Hypnose für ein schnelleres Sättigungsgefühl
  • Hypnose, um Gründe für übermäßige Nahrungsaufnahme (Essen aus Langeweile o.ä.) herauszufinden
  • Abnehmen ohne Hungern, ohne bewussten Verzicht
  • Stressfrei, kontinuierlich und dauerhaft abnehmen

Kosten einer Hypnose zum Abnehmen

Die Kosten für eine Hypnosesitzung zum Abnehmen sind, je nach Therapeut/Anbieter, sehr individuell. Grundsätzlich muss man mit einem Preis zwischen 50 und 250 Euro pro Sitzung rechnen. Es lohnt sich definitiv, bei seiner Krankenkasse nach einer Bezuschussung zu fragen. Manche Krankenkassen bieten diese Leistung an, vor allem wenn das Übergewicht eine gesundheitliche Bedrohung darstellt und Alternativbehandlungen in der Vergangenheit ohne Erfolg blieben.




Weiterlesen:

Oder zurück zur Hypnose-Übersicht

Zurück zum Seitenanfang