Auf dem Weg zum Ziel

Auf dem Weg zum Ziel


In diesem Buch werden in der Literatur beschriebene und in der Beratungs- und Therapiepraxis angewandte gängige Konzepte zu "Verträgen" beschrieben und zu einem übergeordneten Konzept, dem Vertragsprozeß, zusammengefaßt: Anhand pragmatischer Fragen stellt der Autor das Konzept des Vertragsprozesses von der Auftragsklärung bis zum Abschluß dar.

109 Seiten, Junfermann, 1. Auflage
Preis: EUR 17,00
ISBN 3-87387-501-2

Johann Schneider

In Partnerschaft mit Amazon.de

Anhand pragmatischer Fragen stellt der Autor das Konzept des Vertragsprozesses von der Auftragsklärung bis zum Abschluß dar. Er zeigt dabei das systembezogene Denken Eric Bernes auf und führt es fort. Er stellt den administrativen, den professionellen und den psychologischen Vertrag Bernes als drei Beziehungsebenen im Vertragsprozeß dar. Für die Non-Suizid-, Non-Homizid- und Non-Psychose-Verträge führt er die Begriffe existentielle Selbstverträge und existentielle Entscheidungen ein, wobei er mit den existentiellen Selbstverträgen beispielhaft den Vertragsprozeß mit sich selbst als besonders wichtigen Teil eines Vertragsgeschehens herausstellt. Vertragsprozesse in komplexen Systemen werden als Mehrparteienverträge ausführlich erläutert und es werden verschiedene Begleitungsabschnitte und Begleiterdefinitionen aufgezeigt. Mit Hilfe des Prozeßsteuerungsmodells wird die Definition und Differenzierung verschiedener professioneller Begleitungsmaßnahmen vorgenommen.

Der Autor sieht den Vertragsprozeß als ständige hilfreiche Begleitung erfolgreicher professioneller Arbeit. Wie das Ufer den Strom von der Quelle bis zur Mündung begleitet, so begleitet der Vertragsprozeß die helfende und begleitende Arbeit von Professionellen vom Beginn bis zum Abschluß.

NLP-Wissen

NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf