Mein „Lebe Deinen Traum – Wochenende“

Donnerstag, Januar 21st, 2016 | NLP Blog

Ein Bericht von Nastasia Deininger, Praktikantin bei Landsiedel NLP Training.

Strategien um die eigenen Träume und Wünsche wahr werden zu lassen.

Lebe Deinen TraumLebe deinen Traum – das war das Motto dieses Wochenende in Stuttgart im Veranstaltungszentrum Waldau. Mit Witz, Kreativität und Engagement entführte Stephan Landsiedel seine Teilnehmer in eine Welt von Zielen, Werten und Visionen.

Für die meisten der knapp 40 Teilnehmer bedeutete dies jedoch, erst einmal herauszufinden, woraus die eigenen Ziele und Werte bestehen. Was will ich überhaupt, wo will ich hin, und wie stelle ich mir meine Zukunft vor, waren ganz essentielle Fragen, mit welchen sie sich dieses Wochenende auseinandersetzten. Ganz essentielle Fragen, mit denen wir uns alle auseinandersetzen sollten und es viel zu selten tun. Auf die Frage nach dem Warum haben wir dann zumeist keine Antwort. Wir finden tausend Ausreden, warum wir keine Zeit haben, uns nur mal mit uns selbst und unseren Wünschen zu beschäftigen. So verstreichen Tage und Jahre in denen wir gar nicht wissen, warum wir das tun, was wir tun und ob es für uns überhaupt einen Sinn hat.

Vor kurzem habe ich als Praktikantin bei Stephan Landsiedel angefangen und habe die tolle Chance bekommen, bei Lebe deinen Traum dabei zu sein. Neben qualifizierten Vorträgen, sympathischen Menschen und wertvollen eigenen Erkenntnissen hat mich an diesem Wochenende besonders die herzliche und offene Atmosphäre begeistert. Mit seiner einladenden und humorvollen Art schaffte es Stephan nicht nur die Teilnehmer, zum Beispiel mit der Mickymaus-Technik (Nase zuhalten und reden) herzlichst zum Lachen zu bringen, jeder sprach auch vollkommen offen über seine innersten Wünsche, Ziele und Werte. In dynamischen Gruppen- oder Partneraufgaben fasste man Selbstvertrauen, schmiedete Strategien und setzte sich kontrovers mit Wertevorstellungen und Glaubenssätzen auseinander. Treue Fans, wie auch kritische Neueinsteiger waren am Ende dieses spektakulären Wochenendes gleichermaßen begeistert. Es war vor allem das Wissen darum, dass man mit seinen Problemen und Unsicherheiten nicht alleine ist und es professionelle Lösungsansätze gibt, die man gemeinsam ganz individuell ausloten kann, welches faszinierte.

Für mich persönlich war es unglaublich interessant zu sehen, wie die Teilnehmer sich vom Anfang des Wochenendes bis zum Ende hin veränderten. Anfänglich erwartende Haltungen, oder zurückhaltende Unsicherheit schlugen nach und nach in Begeisterung um, als sich durch Selbstreflektions- und NLP-Techniken Antworten auf die elementaren Fragen des Glücks fanden. Was sind meine Sehnsüchte und wie verwirkliche ich sie? Was bedeutet Selbstbestimmung für mich und wie kann ich sie in mein Leben übertragen?

Leider kenne ich viel zu viele Menschen aus meinem direkten und indirekten Umfeld, im Fernsehen und im Radio, bei denen eine allgemeine Unzufriedenheit zum Alltag dazugehört. Da wird der Montag zu Hass-Tag und Freude wird aufs Wochenende verschoben. Glück und Zufriedenheit scheinen fast schon wie eine ferne und unerreichbare Illusion die im Alltag ertrinkt. Sich ein Wochenende Zeit zu nehmen und sich darüber klar zu werden, was man eigentlich möchte, warum man es möchte und wie man es erreichen kann, sind Erfahrungen die ich absolut nicht missen wollen würde und die ich jedem nur empfehlen kann.
Für mich als Praktikantin, war es ein einzigartiges Erlebnis bei dem ich persönlich wie auch beruflich viel mitnehmen und lernen konnte und ich durfte Träume aufleben sehen beim Lebe deinen Traum Wochenende.

Meine anfängliche Frage nach dem Warum sollte also vielmehr lauten:
Bist du wirklich glücklich? –Nein? – WARUM nicht und WIE kannst du etwas daran ändern?

Das Lebe Deinen Traum Wochenende wird im April in Nürnberg erneut statt finden. Wer mehr darüber wissen möchte, findet dies unter „Lebe Deinen Traum“.

Tags: , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

Wir sind auch auf Facebook

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More