Die Heldenreise - das große Abenteuer Deines Lebens

Helden kennen wir vor allem aus Geschichten vergangener Tage. Eroberer. Kaiser. Bezwinger von Ungeheuern. Menschen, die mit außergewöhnlichen Eigenschaften gesegnet sind. Die Reise des Helden steht für den Lebensweg des Menschen, den Aufbruch, um das große Potential zu entfalten, dass Du in Dir trägst. Die Heldenreise beinhaltet einen Zyklus aus mehreren sehr intensiven Selbsterfahrungsseminaren, die Dich mitreißen und für das Abenteuer Deines Lebens bereit machen werden.

Unsere Heldenreise-Seminare im Überblick

Heldenreise-Seminar

Eine Woche voller Abenteuer

7 Tage Intensivseminar

bis zu max. 14 Teilnehmer

Lebe mehr von Deinem grenzenlosen Potential und bezwinge Deine Selbstzweifel!


Heldenreise gegenueber

Schatten-Seminar

Folgeseminar des Heldenreise-Seminars

6 Tage Intensivseminar

bis zu max. 14 Teilnehmer

Entwickle Deine Persönlichkeit weiter!


Schatten

Lover's Journey

Folgeseminar des Heldenreise-Seminars

6 Tage Intensivseminar

bis zu max. 14 Teilnehmer

Verbessere Dein Liebesleben und erforsche Deine inneren Werte!


Lover's

Tod und Auferstehung

Folgeseminar des Heldenreise-Seminars

7 Tage Aufbauseminar

bis zu max. 14 Teilnehmer

Erlange völlig neue Blickwinkel über das Thema Tod!


Lover's


Der Zyklus unserer Heldenreise-Ausbildungsreihe startet in der Regel mit dem „Heldenreise-Seminar“. Das Heldenreise-Seminar ist eine intensive Seminarwoche, in der viele Methoden der Gestalttherapie und Körperarbeit zum Einsatz kommen. Die Teilnehmer durchlaufen dabei einen intensiven Selbsterfahrungsprozess, der durch Phantasiereisen, Tanz, Meditation und viele weitere kreative Elemente in Fahrt gebracht wird. Das ist Persönlichkeitsentwicklung pur!

Das Ergebnis ist, dass wir unsere eigenen Wünsche und Ziele viel klarer erkennen und leben können. Die Teilnehmer entdecken, was sie im tiefsten Inneren bisher zurückgehalten und vielleicht auch unglücklich gemacht hat. Verdrängtes gelangt an die Oberfläche und kann bearbeitet werden, so dass die Reisenden gestärkt daraus hervorgehen, um ihr eigenes Leben zu gestalten. In dem Prozess, der von Paul Rebillot entwickelt wurde, steckt eine große Kraft.





Was ist die Heldenreise?

Jeden Tag begibst Du Dich aufs Neue auf die Reise Deines Lebens. Dir begegnen dabei Herausforderungen, sei es bei der Arbeit, in Deinen Beziehungen, bei verschiedenen Dingen, die Dich beschäftigen. Ganz leise vernimmst Du den Ruf nach Abenteuer, nach Zufriedenheit, Glück und Freude. Doch erst, wenn Du den Mut hast, den sicheren Hafen des Gewohnten zu verlassen und Dich bewusst auf die Reise begibst, findest Du den passenden Schlüssel zu Dir selbst, zum Bezwingen alter Dämonen und zur wahren Erfüllung.

Die Heldenreise führt Dich durch den Ruf der Sehnsucht heraus aus der Höhle voller Zweifel und Ängste, sie setzt einen natürlichen Prozess der Transformation Deines alten Ich in Gang, bis sich Dein neues Ich – stark und mit allen nötigen Fähigkeiten ausgestattet – ganz und gar entfalten kann.

Leben bedeutet Bewegung, es steht für Veränderung, Anpassung und Wachstum. Schmerzlich bewusst wird uns das in Momenten des scheinbaren Stillstands, wo wir auf der Stelle treten, uns im Kreis drehen oder alltägliche Herausforderung scheinbar nicht mehr bewältigt werden können, Momente, in denen wir daran verzweifeln, nicht weiter wissen, zu scheitern drohen. Genau hier setzt die Heldenreise an.

Heldenreisen finden immer ein gutes Ende. Aber nur für diejenigen, die wirklich alle Schritte der Reise durchlaufen, die, mit dem Scheitern konfrontiert, dennoch nicht aufgeben, ihrem schlimmsten Gegner ins Auge blicken, um am Ende siegreich und mit dem wertvollsten Schatz in der Tasche in ihre Welt zurückzukehren.




Stephan Landsiedel

Stephan Landsiedel


Psychologe

Unternehmer

NLP-Trainer

"Vor einiger Zeit habe ich an einer Heldenreise teilgenommen. Es war die intensivste und beste Woche meines Lebens. Ich habe geheult, gelacht, gefeiert, getanzt, geliebt, gehasst ...

Es war alles dabei. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, an so einer Woche teilzunehmen. Daher werden wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Heldenreiseleitern für unsere Teilnehmer auch Heldenreisen organisieren."


Stephan Landsiedel

Das Heldenreise-Seminar

Das Seminar geht über eine Woche. Idealerweise übernachten alle Teilnehmer auch im Seminarhaus, da das Seminar oft bis spät abends geht und der gemeinsame Gruppenprozess extrem wichtig für das Gelingen der Heldenreise ist. Zu den Seminargebühren kommen also auch noch die Übernachtungskosten dazu. Mindestens zwei ausgebildete Heldenreisenleiter begleiten Dich bei Deiner Reise. Das wird ein großartiges Abenteuer. Mit Deinen Gefährten wirst Du in dieser Woche sehr eng zusammen wachsen und an Deiner Persönlichkeitsentwicklung arbeiten. Daher ist die Zusammenstellung der Gruppe sehr wichtig.

Erfahre mehr über das Seminar zur Heldenreise.


Helden Event

Das Schatten-Seminar

Das Schatten-Seminar ist ein Folgeseminar des Heldenreise-Seminars. Unsere klare Empfehlung ist aber, das 7-tägige Heldenreise-Seminar vor dem Schatten-Seminar zu besuchen. Im Schatten-Seminar geht es um die Persönlichkeitsanteile von uns, die nicht zu unserer Ideal-Vorstellung von uns selbst gehören. Der bekannte schweizer Psychiater Carl Gustav Jung prägte diesen Begriff. Jeder Mensch hat Anteile in seiner Persönlichkeit, die er ablehnt und oft auch auf andere projiziert. Diese kommen zum Ausdruck, in dem man sich über das Verhalten einer anderen Person ganz besonders ärgert oder aufregt. Das ist dann oft ein Verhalten, was man sich selbst nicht zugestehen kann oder darf. Man bekämpft es im Außen, während es gleichzeitig ein Teil von sich selbst ist, dem man nicht zugestehen möchte, dass er da ist und leben darf. Je mehr solcher Anteile es gibt, desto mehr schränken wir uns selbst in unseren Möglichkeiten ein.

Das Ziel des Schatten-Seminars ist es, seinen Schatten auf intensive und kreative Weise kennen zu lernen und ihn in konstruktive und bereichernde Teile zu verwandeln. Das Schatten-Seminar ist für Menschen, die bereits die Heldenreise besucht haben.

Erfahre mehr über das Schatten-Seminar.


Helden Event Helden Event

Die Lovers Journey

Die Lover's Journey ist ein weiteres Folgeseminar des Heldenreise-Seminars. Auch hier ist es empfehlenswert, zuvor an dem 7-tägigen Heldenreise-Seminar teilzunehmen. Worum es in der Lover's Journey geht: Wir tragen in uns eine ideale Vorstellung von einem Partner - die Anima oder den Animus. Wenn wir uns verlieben, dann sehen wir in dem anderen Menschen diese Gestalt. Eigentlich verlieben wir uns dann gar nicht in den Menschen, wie er wirklich ist, sondern in das Bild, was wir uns selbst von ihm gemacht haben. Wir verlieben uns in unsere innere göttliche Frau oder unseren inneren göttlichen Mann. Auch Anima/Animus geht auf Carl Gustav Jung zurück, der diese Gestalten Archetypen nannte.

In dem Seminar Lovers Journey geht es darum, Animus oder Anima nicht mehr auf den Partner zu projizieren sondern in uns selbst zu finden und zu integrieren. Neben den Idealvorstellungen des Partners in uns finden sich aber auch negative Vorstellungen vom anderen Geschlecht, die wir beispielsweise in unserer Kindheit durch Verletzungen oder Kränkungen durch unsere Eltern erfahren haben. Diese negativen Anteile gilt es zu erkennen und positiv zu integrieren.

Erfahre mehr über die Lover's Journey.

Family Circles

Im NLP sagen wir, dass es nie zu spät für eine glückliche Kindheit ist. Tatsächlich haben jedoch die meisten Menschen unbewusst eine ganze Menge an Programmen aus ihrer Kindheit mitbekommen: "Das tut man nicht!", "Männer weinen nicht!" und viele andere Sätze dieser Art haben uns geprägt.

Manche dieser Sätze blockieren uns noch als Erwachsene und verhindern, dass wir unser volles Potential leben können. Im Seminar "Family Circles" geht es darum, diese Sätze und wie sie entstanden sind wieder ins Bewusstsein zu holen um sie dann ressourcevoll zu überwinden. Dadurch wird eine enorme Energie in uns freigesetzt, die es uns erlaubt, unsere alten Muster zu überwinden und unser Leben neu zu gestalten. Die Teilnehmer lernen dadurch sich selbst und andere zu heilen.

Tod und Auferstehung

In diesem Seminar geht es darum, sich mit der eigenen Endlichkeit zu konfrontieren und die Angst vor dem Tod loszulassen. Wenn uns dies gelingt, dann brauchen wir uns nicht mehr mit so vielem zu betäuben und abzulenken. Wir können endlich anfangen zu leben. Während dem Seminar bereiten sich die Teilnehmer auf ihren eigenen Tod vor. Sie schließen Altes ab, verabschieden sich von ihren Beziehungen und gestalten ihre Totenfeier. So gelingt es Altes loszulassen und sich auf das eigene Leben einzulassen und letztendlich zu einer Art Auferstehung zu gelangen.

Erfahre mehr über das Seminar Tod und Auferstehung.



Flyer zur Heldenreise-Ausbildungsreihe

In diesem Flyer erfährst Du:

  • Alle wichtigen Informationen zum Seminar
  • Eine Übersicht der Hauptinhalte des Seminars

Aktuelle Termine findest Du online auf unseren jeweiligen Seminar-Seiten:


Heldenreise-Flyer



Teilnehmerstimmen der Heldenreisen


Termine

Datenbankverbindung fehlgeschlagen