NLP Podcast 139: Evan Bortnick über Sprache als Vermittler zwischen den Welten

Evan Bortnick ist NLP-Lehrtrainer und unterrichtet schon seit mehr als drei Jahrzehnten NLP. Während seiner Karriere als internationaler Opernsolist bildete sich der geborene New Yorker ständig weiter. Niemand weiß besser als er, welche magische Wirkung Sprache haben kann. Evan Bortnick bezeichnet die Sprache auch als Vermittler zwischen den Welten. Es gibt ganz unterschiedliche Welten, Kulturen, aber auch unsere Innenwelt. „Deutschland ist ein sehr kulturreiches Land und ein sehr intellektueller Fleck!“, sagt Evan Bortnick.

„Worte schaffen unsere Welt und unsere Wahrnehmung!“, sagt Evan Bortnick. „Wir können unser Leben also selbst designen. Unsere Sprache hilft uns dabei. Mithilfe von NLP lernen wir, optimal mit anderen und mit uns selbst zu kommunizieren.“

Der Mensch lebt in einer sehr starken Impulswelt (Kleinhirn), in einer emotionalen Instinktwelt (Limbisches System) und Ideenwelt (Neocortex). Evan Bortnick beschäftigt sich mit der Frage, wie alle drei Welten balanciert miteinander vereint werden können. In seiner NLP-Practitioner- und NLP-Master-Ausbildung vermittelt er NLP-Techniken, deren Anwendung dabei helfen können, ein ideales Gleichgewicht herzustellen. In dieser Podcast-Folge spricht Evan Bortnick auch über die unterschiedlichen Entscheidungsarten, wie Kopf-, Herz- und Bauchentscheidung. Als Vermittler zwischen den Welten kannst Du NLP sehr gut dafür nutzen, um Klarheit über eine bestimmte Situation zu gewinnen.


© Pixabay

Auch bei seiner Arbeit als Gesangspädagoge setzt Evan Bortnick gezielt NLP ein. Pädagogik und NLP lassen sich wunderbar miteinander kombinieren! Wer sich mit der Tiefenstruktur von NLP vertraut macht, der finde zahlreiche Methoden, die in ganz unterschiedlichen Bereichen, mitunter in der Pädagogik, eingesetzt werden können. Höre Dir die gesamte Podcast-Folge an und erfahre mehr über die Sprache als Vermittler zwischen den Welten!

Weitere Informationen über Evan Bortnicks Arbeit als Gesangspädagoge findest Du »» auf seiner Homepage. In seinem Buch »» Vocal Impact Potential vermittelt Dir Evan Bortnick, wie Du mehr aus Deiner Stimme herausholen und Dich noch besser in der Welt ausdrücken kannst. Mache Dich auch mit unseren »» NLP-Ausbildungen in Frankfurt mit Evan Bortnick vertraut.


NLP Grundannahmen Kinderleicht mit Anne Tiedtke

Was wäre wohl gewesen, wenn ich NLP schon als Kind oder Teenager kennengelernt hätte?

So verpackt, dass es leicht zu verstehen ist. Eine Einführung in die NLP Grundannahmen, leicht verständlich für Jugendliche und Menschen die bisher noch nichts mit NLP zu tun hatten.
Anhand von Beispielen wird begreiflich gemacht, warum die Karte nicht das Gebiet ist und was es mit den anderen „komischen Sätzen“ auf sich hat.


Ein Buch, das mit einfachen Worten und anschaulichen Beispielen die NLP Grundannahmen erklärt, ein erster Türöffner in die Welt des NLP.
Anhand der drei „Hauptdarstellerinnen“ April, May und June werden die Grundannahmen mit Beispielen aus ihrem Leben veranschaulicht und in den Alltag übertragen. Eine gute Möglichkeit die Sicht auf die Welt etwas zu ändern und neue Gebiete zu erobern.
Mehr über Anne und Ihr Buch erfährst Du hier:

NLP Podcast 138: Die neue Plattform World of NLP

In der heutigen Podcast-Folge wird Stephan Landsiedel von Heiko Speckhaus über die neue Plattform World of NLP interviewt. Sie ist für Menschen, die NLP üben, trainieren, richtig tief eintauchen und Meisterschaft darin erlangen wollen.

Stephan hat schon häufig erlebt, dass Teilnehmer während des Seminars begeistert sind, aber NLP danach nicht weiter anwenden, trainieren und nutzen. In der World of NLP ist das gesamte Material, was in den letzten 30 Jahren bei Landsiedel entstanden ist, gesammelt. Zum Einen wird es einen Free-Bereich geben, dort sind alle kostenlosen Inhalte von unserer Webseite und so weiter enthalten, übersichtlich und schön sortiert. Zum Anderen gibt es den spielerischen Aspekt: Die World of NLP ist mit Gamification. Das heißt es gibt Punkte und verschiedene Ränge. Bei der Erreichung einer gewissen Punktzahl werden bestimmte Inhalte freigeschaltet.

Im Vergleich zur alten NLP Premium Plattform gibt es also neu die Gamification und zusätzlich noch das Trainings-Center mit fast 1.000 Übungsaufgaben. Die World of NLP wird interaktiv und es wird auch eine App dazu geben. Du kannst Dir somit Inhalte auf Deinem Smartphone herunterladen und offline nutzen.

Nach wie vor kannst Du das Fernstudium zum Online-Practitioner und Online-Master auf der neuen Plattform absolvieren. Wir planen aktuell, dass jeden Tag eine Veranstaltung auf der Plattform stattfindet, wie zum Beispiel wöchentliche Übungsgruppen, in denen man mit echten Menschen trainieren kann.

NLP Premium diente dazu, für sich selbst online zu lernen. Die World of NLP beinhaltet eine Community, Gamification, App und Live-Seminare. Du kannst also in Interaktion mit Anderen lernen und an Abendkursen teilnehmen. Unterstützt wird Stephan dabei von seinen Trainer-Kollegen, die an den Standorten in ganz Deutschland verteilt arbeiten und von Marian Zefferer, dem Trainer in Österreich. Stephan bietet auch seine eigenen Programme, wie „Finde Deine Bestimmung“ und „Ein neues Leben mit NLP“ für die Nutzer der Plattform, die bestimmte Tarife gebucht haben, an. Ebenfalls werden einige Trainer einen Teil ihrer eigenen Programme mit einbringen.

Zum Start der neuen Plattform gibt es die Lifetime-Version! Anfang August starten wir offiziell, bis Ende Juli hast Du die Möglichkeit die Lifetime-Lizenz zur World of NLP zu kaufen. Wenn Du unter den ersten 100 Buchungen bist, dann bekommst Du den Sonderpreis und sogar noch tolle Bonusgeschenke!

Ab August wird es dann verschiedene Pakete geben, unter Anderem die kostenlose Free-Version. Anhand eines Leitfadens kannst Du die Plattform kennenlernen. Wenn Du fleißig Punkte sammelst kannst Du Dir einen Monat lang die eigentlich kostenpflichtige Pro-Version erspielen. Diese Version ist eher für Nutzer, die die Plattform begleitend zu einer Ausbildung nutzen möchten und an Live-Übungsgruppen interessiert sind. In der Premium-Version sind zusätzlich noch die Ausbildungs-Mitschnitte von Practitioner, Master und Trainer. Die Kunden, die am Anfang zuschlagen, bekommen sogar noch den neuen Advanced Master Mitschnitt aus dem Jahr 2021 gratis dazu. Ebenfalls ist die Vollversion des Trainings-Centers im Premium-Tarif enthalten. Du kannst ein monatliches Abo abschließen, oder gleich für ein Jahr buchen. Oder Du bist schnell und sicherst Dir den Lifetime-Zugang!

Natürlich werden immer wieder neue Inhalte auf der Plattform erscheinen. In Zukunft soll die World of NLP die Plattform sein, auf der Dir NLP lernen so leicht wie nie zuvor gemacht wird. Du kannst das Ganze mit Spaß verbinden und Dich mit anderen vernetzen. Später, wenn Corona es wieder zulässt kann man das auch mit den Offline-Seminaren verbinden, also Live und Online kombiniert.

Exklusiv erfährst Du in dieser Folge noch ein Geheimnis von Stephan. Er verrät Dir ein Produkt, das in naher Zukunft über die World of NLP veröffentlicht wird! Weitere Informationen rund um die World of NLP und weitere Pläne von Stephan erfährst Du in der Folge und auf unserer Webseite! Sei schnell und sichere Dir den Sonderpreis und die Bonusgeschenke!


NLP Podcast 137: Hypnose mit Kim Fleckenstein

Wer interessiert sich nicht für Hypnose? Bei Hypnose denken viele Menschen an aufregende Bühnenshows, bei denen Zuschauer von einer Sekunde zur anderen in Trance versetzt werden. Die Hypnosetherapeutin Kim Fleckenstein beschäftigt sich mit Hypnose in der Behandlung und begleitet andere Menschen in den unterschiedlichsten Veränderungsprozessen. In einer Privatklinik am Tegernsee trifft sie auch auf internationale Klienten. Das ist alles andere als nur Show! Doch – wie hat alles begonnen?

Nachdem Kim Fleckenstein 15 Jahre als Führungskraft in der Textilbranche gearbeitet hatte, sehnte sie sich zunehmend nach Veränderung. Drei bis vier Monate ließ sie sich von einem persönlichen Coach begleiten. In dieser Zeit entwickelte sie ihr Interesse an Coaching. Schließlich spielte sie selbst mit dem Gedanken, Coach zu werden. Ihre Freunde bestärkten sie in ihrem Vorhaben: „Auch, wenn es schmerzhaft ist – du legst den Finger immer genau in die Wunde! Du triffst genau das Thema, das Sache ist.“ Kim Fleckenstein dachte darüber nach, wie sie sich am besten selbstständig machen kann. Sie bildete sich regelmäßig weiter und kam in ihrer ersten NLP-Ausbildung erstmals mit Hypnose in Kontakt.


© iStock / Antonio Diaz

Aus ihrer eigenen Erfahrung weiß Kim Fleckenstein, dass hinter einem Thema meist noch ganz andere Themen stehen. Ein Beispiel aus ihrer Arbeit: Ein Klient betrat die Praxis, um mit dem Rauchen aufzuhören. Nach zwei Sitzungen war das Thema schon erledigt. Es ging nun vielmehr um das Selbstbewusstsein ihres Klienten: sich selbst Druck machen, erfolgreich mit Stresssituationen umgehen, ungerecht werden… Vor ihr saß ein Mann mit einem unfassbar großen Vermögen, der schon für sein ganzes Leben finanziell ausgesorgt hatte. Dennoch war er weder glücklich noch selbstbewusst. Kim Fleckenstein wollte wissen, wie er aufgewachsen ist und wem er dabei begegnet ist. Daraufhin arbeitete sie mit der „Heilung des inneren Kindes“ und führte den Klienten so in die Hypnose, dass er Situationen aus der Vergangenheit wieder erlebte. Auch Erfahrungen, die in Vergessenheit geraten sind, konnten an die Oberfläche treten.

„Es fängt alles bei Dir an und es endet alles bei Dir. Je bewusster Du Dir das machst und je bewusster Du mit Dir selbst arbeitest, desto entspannter und gelassener bist Du.“, sagt Kim Fleckenstein.

Höre Dir die gesamte Podcast-Folge an! Weitere Informationen über Coaching und Hypnose findest Du auf der Seite www.kimfleckenstein.com. Mache Dich vertraut mit Kim Fleckensteins Hypnose-Apps „Get relaxed!“, „Get deep sleep!“, „Get self-confidence!“, „Get slim!“ und „Get success!“. Beliebt sind auch ihre Bücher, z.B. „Deine Zeit ist jetzt“ und „10 Minuten für die Selbstliebe“.


NLP Podcast 136: Coachingbeispiele mit Simone Kriebs

Marian Zefferer interviewt heute Simone Kriebs. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, mehrfache Buchautorin und beschäftigt sich vor allem mit dem Themen Selbstliebe und Selbstvertrauen. Sie hat auch ihren eigenen Podcast „Einfach mal gut zu mir – Dein Podcast für eine glückliche Beziehung zu dir“ und beschäftigt sie sich dort genau damit. In den Folgen geht es um Fokus-Themen, die jeden Monat wechseln, wie zum Beispiel Schuldgefühle, Angst vor Nähe oder Selbstliebe.

In der heutigen NLP-Podcast-Folge sprechen die beiden besonders über Coaching und passende Fallbeispiele. Simone ist damals Therapeutin geworden, weil sie selbst auf der Suche nach einem Guten war, aber nicht fündig wurde. Nach ihrem Pädagogik-Studium hat sie begonnen eine therapeutischen Ausbildung zu machen. Es war also erst einmal Hilfe zur Selbsthilfe. Ihre Coaching-Haltung ist „Die Lösung ist schon in Dir“, Dein Gehirn erzeugt vielleicht gerade ein Problem, aber es trägt auch die Lösung dafür schon in sich. Im Außen passieren Herausforderungen und wir reagieren darauf. Wir können innerlich bestimmen, was wir zum Beispiel aus diesem Schicksalsschlag machen und wie wir das in unsere Persönlichkeit integrieren.

Simone erzählt von einem Fall: Eine Frau hat sich nach 20 Jahren von ihrem Mann getrennt. Beide sind in eine eigene Wohnung gezogen. Nach 6 Wochen hat die Frau den Mann erhängt im Keller gefunden. Für die Frau ist dieses Ereignis zum Beispiel mit viele Schuldgefühlen verknüpft. Simone hat mit ihr eine Trauerverarbeitung und eine Schuldbearbeitung gemacht. Durch diese Arbeit konnte die Frau in Frieden zur Beerdigung des Mannes gehen. Natürlich ist der Trauerprozess noch nicht abgeschlossen, aber es hat ihr geholfen, dieses Ereignis zu verarbeiten. Das Ereignis ist in diesem Fall, dass die Frau ihren Mann erhängt aufgefunden hat. Alles was nach diesem Ereignis an Gedanken und Bildern entsteht ist in ihrem Kopf und genau die erzeugen den großen Schmerz. Die Aufgabe von Simone ist dann in das Innere des Klienten zu schauen und zu sehen, welche Bilder dort entstehen. Diese innere Wirklichkeit versucht Simone zu befrieden, zu heilen und die Geschichte neu zu schreiben.

Marian und Simone besprechen in dieser Folge genau, wie sie mit ihrer Klientin vorgegangen ist. Die beiden besprechen außerdem noch weitere Fallbeispiele und Tipps für mehr Selbstliebe.

Hier sind die wichtigsten Links von Simone:

Viel Spaß beim Anhören!


NLP Podcast 135: Selbstmotivation mit Kerstin Wemheuer

Marian Zefferer spricht heute mit Kerstin Wemheuer darüber, wie man sich selbst motivieren und ins Handeln bringen kann. Kerstin hat auch einen eigenen Podcast mit dem Namen „fuckeinfachmachen„. Sie hilft Menschen dabei Worte wie „sollte“ oder „könnte“ in das Wort „machen“ zu verwandeln.

Die häufigste Ausrede, die Kerstin zu hören bekommt, ist „Ich würde ja, aber ich habe keine Zeit, weil …“. Sie entgegnet den Klienten dann meist sehr provokant und erklärt, dass Zeit gerecht verteilt ist, denn jeder Mensch hat 24 Stunden pro Tag und kann entscheiden wie er diese Zeit füllt. „Ich habe gerade keine Energie dafür“ ist eine Ausrede, bei der Kerstin genau hinschauen muss, denn natürlich ist es wirklich möglich, dass man keine Energie dafür hat, wenn man zum Beispiel krank ist. Um ihr Energielevel aufrecht zu erhalten meditiert Kerstin in ihrem Alltag. Dadurch kann sie ihre inneren „Energiefresser“ erkennen und ausschalten.

© nile – Pixabay



Um fokussiert zu bleiben ist das Thema Ablenkung sehr wichtig. Kerstins persönliches Hausmittel, um den Fokus dahin zu lenken, wo sie ihn haben möchte, ist Meditation. Wichtig ist es auch, sich regelmäßig die Frage zu stellen „Wie geht es mir denn jetzt gerade?“. Dadurch lernt man im Hier und jetzt zu sein.

Wie der Name ihres Podcast entstanden ist erzählt Kerstin Dir in dieser Folge. Sie verrät außerdem Tipps und Tricks, um ins Handeln zu kommen. Höre Dir die Folge an, um mehr darüber zu erfahren!

Weitere Informationen über Kerstins Arbeit erfährst Du auf ihrer Webseite: www.wemheuer.de


NLP Podcast 134: Sozialpädagogin Pamela Wirsing spricht über NLP in der Schule

Kerstin Fuhrmann

Während die Lehrer an ihre Lehrpläne und Vorgaben gebunden sind, versucht Pamela Wirsing neue Wege und Möglichkeiten zu finden. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin und integriert NLP direkt in den Schulalltag. Dabei hilft sie Schülern und Lehrern dabei, dass sie sich in der Schule wohl fühlen. Einzelberatungen, Projekttage, Theatergruppen und Kurse zum Thema Selbstbewusstsein sind Teil ihrer Arbeit. Mit Kreativität und Klarheit möchte sie den Alltag in der Schule für alle so bereichernd wie möglich gestalten. Schon seit 2009 arbeitet Pamela Wirsing als Schulsozialarbeiterin in Schleswig-Holstein.

Während dieser Zeit hat sie sich in vielen verschiedenen Bereichen aus- und weitergebildet. Dazu gehören unter anderem Hypnosetherapie, Spiel- und Theaterpädagogik, sowie NLP. In einer Online-NLP-Ausbildung bei Landsiedel hat Pamela Wirsing viele neue Techniken kennengelernt, die sie nun bei ihrer Arbeit mit Schülern einsetzt: Pacing und Leading, State-Management, die Charly-Brown Übung, Walt-Disney-Strategie, SMART-Methode usw.

„Den Kindern soll es in der Schule gut gehen! An der ein oder anderen Ecke zwickt und zwackt es manchmal. Dann gibt es Streit unter den Schülern, Stress zu Hause oder mit den Lehrern. Ich sorge dafür, dass es den beteiligten Personen besser geht und der Schultag in positiver Erinnerung bleibt. Ich lasse kein Kind mit hängenden Schultern aus meinem Büro raus!“, sagt Pamela Wirsing.

Schülerin
© Pexels / olia danilevich

Lange Zeit war Pamela Wirsing an einer Brennpunkt-Schule tätig. Ihr Job bestand darin, sehr belasteten Familien weiterzuhelfen. Oft wollten die Kinder ihre Familie verlassen. Gemeinsam mit den Eltern suchte Pamela Wirsing nach alternativen Wegen und Lösungen. Heute arbeitet sie in einem Gymnasium – ein neuer Ort mit ganz anderen Schwerpunkten! Dort kann sie Schülern dabei helfen, ihr Potenzial zu entwickeln und Orientierung für die Zukunft zu finden.

Kerstin Fuhrmann

Das Buch »» „Teenager Power: Du rockst dein Leben!“ von Pamela Wirsing richtet sich an junge Menschen im Alter von 13-20 Jahren. Es handelt sich um ein Stichwortregister, in dem gezielt nach Begriffen gesucht werden kann. Darin enthalten sind Lösungsideen für die unterschiedlichsten Themen und Probleme. Die Übungen können direkt im Alltag angewendet werden. Abgesehen davon hilft die Wissenssammlung jungen Menschen dabei, auf effiziente Weise mit Herausforderungen umzugehen und Konflikte zu lösen.

„Meine größte Vision ist, dass die für das Schulsystem Verantwortlichen erkennen, dass sich die Welt da draußen verändert, die Schule aber nicht oder nur wenig. Die Lehrpläne sind noch von 1843. Ich wünsche mir, dass sich mehr bewegt und das schneller.“, sagt Pamela Wirsing. Als Sozialarbeiterin will sie ihren Beitrag dazu leisten.

Höre Dir die gesamte Podcast-Folge an!

Weitere Informationen findest Du auf der Website »» https://pamelawirsing.de/.


Projektmanagement im Dialog mit NLP

Erfahrungsbericht zum Projektmanagement für interne Projekte

Projekte sind in unserer heutigen sehr schnelllebigen und komplexen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. In der Regel handelt es sich hierbei um bedeutende Vorhaben, die eine mittel- bis langfristige Wirkung erzielen. Projekte werden zu den unterschiedlichsten Themengebieten in nahezu allen Branchen praktiziert. In vielen Betrieben führt der Strukturwandel dazu, dass langjährig bestehende und sehr vielschichtige Prozesse verändert werden. In sehr vielen Fällen werden diese Veränderungsprozesse in Form von Projekten begleitet.

Definition eines Projektes:
Laut Definition des Gabler Wirtschaftslexikons ist ein Projekt eine zeitlich befristete, relativ innovative und risikobehaftete Aufgabe von erheblicher Komplexität, die aufgrund ihrer Schwierigkeit und Bedeutung meist ein gesondertes Projektmanagement erfordert.

Was ist ein internes Projekt?
Bei internen Projekten ist der Initiator nicht ein externer Auftraggeber oder Kunde. Es werden in Eigenregie Veränderungsprozesse angestoßen. Sehr häufig werden diese internen Projekte mit unternehmenseigenen Ressourcen (d.h. Personal- und Sachressourcen) umgesetzt.

Kreislauf
© Jo Szczepanska/ Unsplash

Beispiele für interne Projekte sind:

  • Projekte im Qualitätsmanagement
  • Entwicklung neuer Organisationskonzepte
  • Umbau- oder Umzugsprojekte
  • IT-Projekte
  • Projekte im Bereich Finanzwesen
  • Projekte im Personalwesen
  • Projekte zum Themengebiet Logistik
  • Etablierung neuer Arbeitsprozesse

Mögliche Stolpersteine in der internen Projektarbeit:
(Die Definition des Projektbegriffes sagt es schon.)

  • Projekte sind immer etwas Neues.
  • Projekte sind risikobehaftet. (lediglich Prognose für Zeitverlauf und Kosten möglich)
  • Das Ergebnis eines Projektes ist offen.
  • Projekte sind zeitlich begrenzt.
  • Projekte sind sehr komplex.
  • Verkettungen unglücklicher Umstände passieren. (Murphys Law ist bekannter Begriff in der Projektarbeit)

Letztendlich sind Projekte auch immer finanziell begrenzt.

Ein großer Stolperstein besteht auch darin, dass interne Projekte in der Regel neben dem regulären Tagesgeschäft durchgeführt werden und somit auch nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten.

Welche Herausforderungen ergeben sich hierdurch für den internen Projektleiter?

Aus der oben benannten Begriffsdefinition lassen sich sehr gut die Herausforderungen darstellen, die sich im Projektverlauf häufig ergeben:

Begriffsdefinition Anforderung an alle Projektbeteiligten Herausforderung für den Projektleiter
Zeitlich befristete Veränderungsmaßnahme Für eine termingerechte Projektarbeit ist ein gut strukturierter Zeitplan zu entwickeln und einzuhalten. Einhaltung des Zeitplans parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb, da die Projektbeteiligten in der Regel die Projektarbeit zusätzlich neben ihrem regulären Tagesgeschäft bewerkstelligen.
Innovative und risikobehaftete Aufgabe Für Zeitverlauf und Kosten des Projektes ist lediglich eine Prognose möglich. Es wird etwas Neues kreiert und das Ergebnis ist offen. Kosten und Zeitbedarf müssen trotz verschiedener unbekannter Einflussgrößen möglichst genau kalkuliert werden. Mögliche Risiken müssen im Vorfeld möglichst realistisch eingeschätzt werden.
hohe Komplexität und Beteiligung verschiedener Abteilungen und Berufsgruppen Informationsdichte, intensive Kommunikation mit allen Beteiligten ist erforderlich Es gilt darum, einen ständigen Kontakt zu allen Projektbeteiligten zu halten, eine Vielzahl an Informationen zu vermitteln und jeden individuell nach seinem Wissenstand zu unterrichten.
Umfangreiche Planung und Abstimmung Einbindung aller beteiligten Berufsgruppen und Hierarchieebenen Hierbei gilt es, alle Projektbeteiligten mit-zunehmen, zwischen unterschiedlichen Interessengruppen zu vermittelt und sehr häufig auch Kompromisslösungen zu unterschiedlichen Interessen zu finden

Welche Hilfestellung kann NLP hier bieten?

NLP ist ein wunderbarer Werkzeugkasten zur Kommunikation (Selbstwahrnehmung) mit mir und anderen Menschen.

Neuro steht für die gesamte menschliche Wahrnehmung und deren Steuerung über Nervensysteme und Gehirn.

Linguistisch soll die Bedeutung der Sprache für das Erfassen der Welt und den Einfluss der Sprache auf menschliche Veränderungen hervorheben.

Programmieren steht für erwünschte oder unerwünschte Verhaltensweisen (Programme), die aus erlernten Mustern bestehen, mit dem Ziel, einengende Gewohnheiten zu ändern.

Im Projektmanagement bietet dieses Modell einige sehr hilfreiche Methoden, z.B. für die Zielformulierung des Projektauftrages, für das Brainstorming mit dem Projektteam oder für den Umgang mit Schwierigkeiten.

Kreislauf
© Windows/ Unsplash

Zielformulierung des Projektauftrages:

Für den erfolgreichen Verlauf des Projektes ist es zu Beginn ganz entscheidend, dass das Ziel des Projektes klar und eindeutig formuliert wird. Ohne eine klare Zielstellung ist weder eine realistische Planung noch eine abschließende Beurteilung des Projekterfolgs möglich. Der Projektauftrag sollte auf jeden Fall schriftlich formuliert werden, da es sich um eine Art Vertrag zwischen Projektauftraggeber und dem Projektteam handelt.

Eine gute Orientierung zur Formulierung der Projektziele bietet die SMART-Methode:

Anforderung
an das Ziel
Erläuterung
Spezifisch Das Ziel sollte klar und einfach formuliert sein, damit alle Beteiligten die gleiche Vorstellung haben, was erreicht werden soll. Hilfreich hierbei ist es, den Soll-Zustand, der erreicht werden soll so eindeutig wie möglich zu beschreiben.
Messbar Die Ziele sind so formuliert, dass von Anfang an bekannt ist, anhand welcher Kriterien die Zielerreichung beurteilt wird.

Hilfreiche Fragestellung:
Woran machen wir fest, dass das Ziel erreicht ist, was ist dann anders?

Anspruchsvoll Die Zielerreichung ist herausfordernd und erfordert eine gewisse Anstrengung.
Realistisch Die Beteiligten habe aktiven Einfluss auf die Zielerreichung und dieses liegt innerhalb ihres Kompetenzbereiches.
Terminiert Die Ziele sind zumindest durch einen Endtermin, ggf. auch durch Zwischenziele oder Meilensteine beschrieben.

Brainstorming mit dem Projektteam:

Für das Brainstorming in der Projektgruppe eignet sich die Walt-Disney-Strategie. Ziel der Strategie ist es, ein konkretes Ziel incl. eines Plans zur Umsetzung zu kreieren.

Hierzu treten der Visionär, der Realist und der Kritiker gemeinsam über Bodenanker in einen Dialog ein.

Der Visionär:

  • Entwirft das gewünschte Zielbild
  • Denkt langfristig in die Zukunft
  • Alles ist möglich, d.h. Brainstorming ohne Zensur

Der Realist:

  • Sucht nach Mitteln und Wegen zur Umsetzung der Visionen und Ideen
  • Kurz- bis mittelfristige Planung
  • Was ist an Zeit, Geld, Wissen, etc. zur Vorbereitung erforderlich

Der Kritiker:

  • Bewertung der Ideen und Pläne
  • Abwägung von Vor- und Nachteilen
  • Suche nach möglichen Problemen
  • Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Wichtig ist es, die Bodenanker voneinander zu trennen. Daher sollte nach jeder Einheit ein kurzer Separator (eine bewusste Unterbrechung des Prozesses) eingeplant werden. Der Visionär darf seiner Phantasie freien Lauf lassen. Der Kritiker darf seine Anmerkungen und Kritik frei äußern.

Kreislauf
© Travis Gergen/ Unsplash

Die Walt-Disney-Strategie kann z.B. im Rahmen der Projekttreffen in Kleingruppen mit drei Personen durchgeführt werden. Die Arbeitsergebnisse werden anschließend dem gesamten Team vorgestellt.

Ein Teammitglied sollte die Rolle des Moderators übernehmen und die anderen Teilnehmer wie folgt durch den Prozess führen:

Schritt 1: Thema festlegen und die drei Bodenanker setzen

Schritt 2: Teilnehmer gehen in die Rolle des Visionärs (alles ist möglich)

Separator

Schritt 3: Teilnehmer nehmen die Rolle des Realisten und Planers ein (welche Ressourcen werden benötigt)

Separator

Schritt 4: Teilnehmer nehmen die Rolle des konstruktiven Kritikers ein (Hinweis auf mögliche Probleme)

Separator

Schritt 5: Betrachtung der vorliegenden Ergebnisse von der Meta-Ebene (Betrachtung von außen)

Schritt 6: Weitere Runden mit Schritten 2 bis 4 jeweils immer mit einem Separator dazwischen (wichtig die Rollen nicht verwechseln)

Schritt 7: Test: Überprüfung der Ergebnisse von Visionär, Realist und Kritiker von der Meta-Ebene aus.

Effektive Strategie zur Lösung von Problemen im Projekt:

Zur Lösung von Problemen im Projekt eignet sich die die Mentorentechnik.

Hierzu können die einzelnen Projektmitglieder ihre konkreten Probleme im Projekt im Plenum darstellen. Anschließend werden von der gesamten Gruppe Lösungsvorschläge eingebracht. Der Prozess wird von einem Moderator begleitet. Wichtig dabei ist, dass nur ein ganz konkretes Thema behandelt wird und der Prozess strukturiert vom Moderator begleitet wird.

Fazit: NLP eignet sich hervorragend, um die Projektarbeit zu starten, zu führen und bei Problemen eine Lösung herbei zu führen. Somit stellen die beschriebenen Methoden eine erhebliche Erleichterung für den Projektleiter dar und können in der täglichen Projektarbeit leicht eingesetzt werden.

Autorin: Ute Küppers

NLP Podcast 133: Die mentale Revolution – im Gespräch mit Steffen Kirchner

Marian Zefferer spricht heute mit Steffen Kirchner. Er hat ihn bereits bei „Gedanken Tanken“ in Wien live erlebt. Steffen war Profi-Sportler, später hat er als Manager mit seinem Team die deutsche Volleyball Meisterschaft gewonnen und ist heute vor allem als Mentalcoach tätig. Er arbeitet für Unternehmen, hält Seminare für Privatpersonen und arbeitet natürlich auch mit Profi-Sportlern.

Die Definition von Erfolg verändert sich im Laufe des Lebens. Steffens aktuelle Antwort darauf ist: „Erfolg ist für mich auf der einen Seite ein äußerer Erfolg, also was man an Ergebnissen, mehr Geld oder Titel, die man gewinnt oder Anerkennung sehen, messen, definieren kann … der innere Erfolg, die Erfüllung, muss aber dazu kommen, sonst ist es aus meiner Sicht Misserfolg!“ Doch nicht nur die Ergebnisebene und die Gefühlsebene sind wichtig, auch die Prozessebene muss dazu kommen. Nur wenn diese 3 Ebenen zusammen kommen ist es Erfolg.

Risikobereitschaft zählte nicht zu Steffen’s Eigenschaften. Als „größtes Scheitern“ erzählt er von seiner Anfangszeit im offenen Seminarbereich. Sein erstes Seminar war von seiner Community ausgebucht, deshalb sollte sein zweites Seminar größer sein. Leider fehlten dann die Anmeldungen und es entstanden hohe Kosten für die Location und sein inzwischen aufgebautes Team.
Mentale RevolutionMittlerweile sieht er das nicht als Scheitern, sondern als Learning. Steffen hat sich inzwischen einen „Muskel“ aufgebaut, somit ist Risikoaversion jetzt keine Schwächer mehr. Durch Hormesis hat er das geschafft – Was das ist und wie Steffen das genau geschafft hat erfährst Du in dieser Podcast-Folge!

Die Beiden sprechen außerdem noch über Problem-Lösungs-Kompetenz und das Buch „Die mentale Revolution“, das Steffen vor Kurzem veröffentlicht hat. Weitere Informationen darüber erfährst Du in der Folge und findest Du auch auf seinen Webseiten:
www.die-mentale-revolution.de
www.steffen-kirchner-seminare.de

Viel Freude beim Anhören!


NLP und Achtsamkeit – Eine kleine Metapher

Das Neuro-Linguistische Programmieren ist ein extrem starkes Werkzeug zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Ich finde, es ist auch ein wunderbares Instrument, um die Phantasie zu beflügeln. Ich liebe es, dass ich mit NLP tief in neue Welten eintauchen kann.

Die Nutzung starker Werkzeuge bedeutet aber auch Verantwortung. Denn letztendlich ist alles mit allem verbunden. Von daher ist es wichtig, dass wir uns als NLP’ler in Achtsamkeit üben, wie diese kleine Metapher zeigt.

Es war einmal vor langer, langer Zeit in einem fernen Land. Dort lebte ein kleiner Zauberlehrling in einem wunderschönen Zauberwald.

In diesem Zauberwald gab es ganz viele Tiere: Rehe, Schmetterlinge in den buntesten Farben, Wildschweine, Hirsche mit einem stolzen Geweih, sowie Wölfe und Füchse. Die Bäume – es waren prächtige Eichen, Buchen und Ahornbäume – bildeten ein grünes und schützendes Dach über dem Wald.

Der Herbst war die schönste Jahreszeit. Wenn das Sonnenlicht durch die bunten Blätter der Bäume schimmerte und das Laub auf dem Waldboden im Wind raschelte, dann entfaltete der Wald seine volle Magie in einem atemberaubenden Farbenmeer.

Der kleine Zauberlehrling liebte den Wald. Seine besten Freunde waren der Igel Hans und das Eichhörnchen Tiffy. Zu Dritt trieben sie so manchen Schabernack. Sie zauberten den Wildschweinen ein Hirschgeweih oder ließen das Gras und das Moos in den Farben pink und lila erstrahlen. Das führte meist zu mächtig Ärger, denn in dem Zauberwald gab es einen Ältestenrat. Dies waren drei sehr alte und weise Eulen, die stets darauf achteten, dass es allen Tieren und Pflanzen gut ging. Doch manchmal mussten sie über die Späße auch herzlich lachen, z.B. als die verzauberten Bäume Seemannslieder im Kanon sangen.

Zweimal gab es so richtig Ärger. Da bekam der Zauberlehrling auch Zauberstabarrest. So hatte er an einem heißen Julitag Schnee herbeigezaubert, weil er mit Tiffy und Hans den langen Hügel auf dem Schlitten hinuntersausen wollte. Die Eulen bebten vor Zorn: „Wie könnt ihr es wagen! Die Mäuse sind panisch, weil sie keinen Futtervorrat angelegt haben. Die Schmetterlinge sind orientierungslos und die Dachse bereiten sich auf die Winterruhe vor. Ihr bringt hier doch alles durcheinander!“ Der kleine Zauberlehrling, Hans und Tiffy schworen Besserung.

Kreislauf
© Johannes Plenio/ Unsplash

Ein anderes Mal hatten sie eine Elefantenhorde in den Wald gezaubert, weil sie ein Elefantenrennen veranstalten wollten. Kurz vor dem Startschuss zu dem Rennen schritten die Eulen ein. „Was fällt Euch denn nun schon wieder ein! Sollen die Elefanten hier alle Tiere erschrecken, die Pilze zertrampeln und alle Bäume umreißen. So kann es mit Euren Streichen nicht mehr weitergehen!“

Und so konnte es tatsächlich nicht mehr weitergehen! Es musste etwas passieren, da waren sich die Eulen einig. Sie freuten sich darüber, einen Zauberlehrling im Wald zu haben. Das hatte es seit 100 Jahren nicht mehr gegeben. Aber der kleine Zauberkünstler musste dringend lernen, seine Kräfte verantwortungsvoll einzusetzen. Also beschlossen die weisen Eulen, seine Ausbildung in die Hand zu nehmen. Sie benannten sich zu persönlichen Mentoren und Coaches.

Auch der kleine Zauberlehrling war darüber sehr betrübt, was er mit seinen Scherzen angerichtet hatte. Es war an der Zeit, mit diesen wunderbaren Kräften etwas Sinnvolles zu tun. Er wollte sich von den Eulen zu einem Zaubermeister ausbilden lassen.

So begann die Ausbildung des kleinen Zauberlehrlings zum Zaubermeister.
Er war ein sehr guter und eifriger Schüler und die Eulen trainierten täglich mehrere Stunden mit ihm. Sie meditierten in den frühen Morgenstunden und praktizierten Yoga von den Tigern aus Indien. Sie machten ganz viele Einheiten zur Fokussierung. Die liebste Zauberübung war das Switch-Format und die Arbeit von der Meta-Position aus. Der kleine Zauberlehrling liebte es auch, wenn die Eulen ihn in Trance versetzten. Auch half ihm die Arbeit auf den Dilts Ebenen, seine Ziele zu realisieren.

Nach zwei Jahren war die Ausbildung beendet. Der Zauberwald hatte sich zu dem Prächtigsten von allen Wäldern entwickelt. Das sprach sich sehr schnell herum. So gründeten der frisch gebackene Zaubermeister und die Eulen eine Schule für Zauberlehrlinge, die es schnell zu einem weltbekannten Ruhm schaffte. In allen Winkeln der Welt entstanden atemberaubende Zauberwälder mit wunderbaren Meistern. Die Eulen haben seitdem einen Ruf als exzellente Mentoren.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann bilden sie heute noch neue Zaubermeister aus und hin und wieder leisten sie sich einen kleinen Schabernack, aber nur einen winzig kleinen, z.B. kreieren sie Pilze mit roten Kappen, auf denen weiße Punkte sind. Wir kennen sie heute als Fliegenpilze.

Autorin: Ute Küppers

« Ältere Beiträge

© 2021

Theme von Anders NorénHoch ↑