Gastbeitrag von Ralf Stumpf
Ich bin gerade in Kitzingen im zweiten Block der Master Class. Was hier gerade geschieht ist vermutlich einzigartig in der Geschichte des NLP in Deutschland: zwanzig inspirierte und erfahrene NLPler arbeiten am NLP. Ich weiß nicht, ob sich schon jemals eine so hochkarätige Gruppe so viel Zeit genommen hat, um den Veränderungscode des NLP zu knacken. Gestern hatten wir eine Kleingruppen und da fragte mich ein Teilnehmer: »Bin ich jetzt der Coachee?« und ich antwortete ihm: »Nein, NLP ist der Coachee!«

Wir sind hier dabei, den Code des NLP zu knacken und die DNA der Veränderung zu entschlüsseln. Alle Beteiligten hier haben viel Erfahrung mit NLP und wir wissen, dass NLP funktioniert – aber wir können noch nicht genau genug beschreiben, wie es funktioniert! Deswegen entschlüsseln wir den Bauplan der NLP-Interventionen und machen dabei ziemlich verrückte Sachen: Was geschieht im Six-Step-Reframe, wenn man den inneren Teil weglässt? Zu unserer Verblüffung kann es dann sogar passieren, dass das Format eine logische Ebene höher wirkt! – Was passiert, wenn man im Change History oder in der Mentorentechnik die Ressource weglässt? Ein erstaunlicher Effekt kann sein, dass das Format dann sogar tiefer wirkt!

NLP Master Class 2017 01

Wir haben uns die NLP-Formate vorgenommen und in ihre Bestandteile zerlegt, diese Bestandteile einzeln betrachtet und neu zusammengesetzt. Wir haben verschiedene Versionen eines Formates betrachtet und durch die Unterschiede zwischen den Versionen eine erstaunliche Tiefe in unser Bild vom NLP gebacht. Und wir haben uns einzelne Elemente angesehen, um zu verstehen, was genau diese bewirken: Was genau macht Timeline in einem NLP-Format? Was verändert sich, wenn man die Timeline weglässt (und aus dem Change History ein Change Presence macht) und was verändert sich, wenn man eine Timeline hinzufügt, wo es normalerweise keine gibt (zum Beispiel im Six-Step-Reframing)?

Mit diesen Experimenten verstehen wir mehr und mehr, wie NLP funktioniert.

Und warum machen wir das ganze? Um diese Frage zu beantworten haben wir uns ehrlich Rechenschaft darüber abgelegt, bei welchen Themen wir mit NLP bisher nicht weiterkommen, bei welchen Themen wir andere Methoden bevorzugen oder bei welchen Themen wir NLP nicht für lohnend erachten. Durch die Antworten auf diese Fragen haben wir viel genauer verstanden, welches Bild vom NLP und welche Glaubenssätze über NLP wir haben. Daraus haben wir unsere Vision vom NLP entwickelt, vom eigentlichen NLP. Denn im Grunde sind wir uns einig, dass NLP all das sein kann: NLP entstand aus Modelling und trägt die Möglichkeit in sich, jede andere Methode und jede Veränderung abzubilden – auf jede beliebige Art, also auch sehr intensiv oder sehr sanft, ganz einfach nebenbei oder als große Persönlichkeitsveränderung, mit sich alleine oder im Dialog. Um Dir ein Beispiel zu geben: in der Aufstellungsarbeit nimmt sich eine Gruppe von Menschen die Zeit, am Thema einer Person zu arbeiten. Dadurch entsteht eine soziale Realität und gleichzeitig hat es rituellen Charakter, wenn eine Veränderung durch eine Gemeinschaft kreiert wird. Eine Veränderung, die auf diesem Wege entsteht, ist bedeutender als die gleiche Veränderung, die einer alleine macht. Wie kann man das im NLP ausdrücken? Wie kann man die Bedeutung und die soziale Realität eines Gruppenprozesses abbilden?

NLP Master Class 2017 02

Bei all dem, was wir hier machen, haben wir weniger das Gefühl, ein neues NLP zu erschaffen, als vielmehr das eigentliche NLP zu entschlüsseln, die Sprache der Veränderung, also das, womit Bandler und Grinder damals begonnen haben.

Ich bin dankbar, Teil dieser Gruppe zu sein und an dieser Arbeit mitwirken zu können.

Im September beginnt der zweite Durchgang der NLP-Master-Class. Dieser zweite Durchgang ist keine Fortsetzung der ersten Master Class, sondern beginnt mit einer neuen Gruppe von Anfang an. Allerdings wird die zweite Master-Class auf den Ergebnissen der ersten Master-Class aufbauen und deswegen vermutlich noch tiefer in die NLP-Strukturen eintauchen, als wir das in der ersten Master-Class gerade machen.