Hier kannst Du die Podcast-Folge 122 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.

Stephan Landsiedel spricht heute wieder mit seinem „Super-Buddy“ Heiko Speckhaus. Die Beiden haben es endlich wieder einmal geschafft sich live zusammen zu setzen.

Heute sprechen sie über ein wichtiges Element der integralen Lebensführung: Schattenarbeit.
Auch Ken Wilber sagt, dass dies ein essentieller Bestandteil der integralen Lebensführung ist, denn ohne Schattenarbeit wirst Du es nicht schaffen Dein Potential zu entfalten, dann siehst Du Deine eigenen Schwachstellen und Fehler nicht. Selbst große Gurus stolpern über ihre eigenen Schatten, wenn sie diese nicht bearbeiten.

Heiko stellt fest, dass Schattenarbeit für viele Menschen nicht so einfach ist, weil Schatten, wie der Name schon sagt, nicht so leicht greifbar sind.
Auf die Frage, was seine Lieblings-Schattenarbeit ist, antwortet Stephan „… je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wird mir klar, dass ganz viele der Prozesse, die ich bereits kenne, aus dem NLP oder auch The Work, letztendlich auch Schattenarbeit sind oder Anteile an diesem Schatten-Prozess haben. Und ich persönlich liebe ja schon aus dem NLP, einfach weil ich das vielleicht als allererstes kennengelernt habe, diese Teile-Arbeit, sich zum Beispiel mit zwei verschiedenen Teilen zu unterhalten, weil es einfach so schön ist da zu merken – Moment mal, der ist irgendwie erstmal gegen mich scheinbar, dann hat er eine positive Absicht, dafür dankbar zu sein, diesen Teil anzuerkennen und am Ende ihn auch wieder zu integrieren, zu sagen hey, Du bist ein Teil von mir und ich möchte, dass Du in Zukunft diese Power, die Du hast, … für mich einsetzt, anstatt gegen mich …“ Auch in den aktuellen Seminaren findet Stephan es immer wieder herrlich, wie kraftvoll die verschiedenen Teile zusammenspielen können.

Weitere Informationen über die Teile-Arbeit, über The Work, was der Schatten eigentlich ist und vieles mehr erfährst Du in dieser Folge!

Höre Dir diese Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶ NLP Podcast 122: Buddy-Talk Folge 006