NLP Podcast 65: Anker verschmelzen

Dienstag, November 7th, 2017 | Kostenlos, NLP Blog, NLP Podcast, NLP-Formate

Hier kannst Du die Podcast-Folge 65 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 
Bist Du eventuell schon mal im Fahrstuhl steckengeblieben und vermeidest seitdem jeden Aufzug und läufst jetzt nur noch Treppen? Oder Du bist eventuell schon mal als Kind geschlagen oder übel beschimpft worden oder Dein Partner hat Dich vielleicht verlassen und in Deiner Wohnung erinnern Dich sehr viele Dinge an den schlimmen Trennungsschmerz? Mit diesem NLP Format „Anker verschmelzen“ kannst Du dieses negative Gefühl in ein Positives verwandeln.

Anker verschmelzen

Das Format Anker verschmelzen oder manchmal auch als Anker kollabieren bekannt, ist ein NLP-Grundlagenformat mit Hilfe dessen Du negative Anker auflösen kannst. Was genau ein Anker ist, kannst Du in unserer Podcastfolge Nr. 06 oder auch auf unserer Internetseite genauer nachlesen. Ein weiteres praktisches Alltagsbeispiel könnte sein, dass es zum Beispiel Menschen gibt die ein schlechtes Gefühl bekommen, sobald der Wecker morgens klingelt, weil sie vielleicht keine Lust und Motivation haben zur Arbeit zu fahren. Für viele Menschen ist der Zahnarztbesuch oder auch der Geräusch des Bohrers ein negativer Anker. Für andere Menschen ist eine Prüfung oder eine Präsentation ein negativer Anker, weil in der Vergangenheit mal was schief gelaufen ist.
Vielleicht hast Du auch solch ein negatives Erlebnis welches in dir Angst einflößt oder ein sehr unangenehmes Gefühl auslöst. Dann lade ich Dich ein Dir diese Podcastfolge komplett anzuhören und auch gleich mitzumachen, damit Du dieses für Dich negative Gefühl gleich in etwas Positives verwandeln kannst. Viel Spaß!
 
Anker verschmelzen
 
Hier sind die Schritte kurz erklärt, wenn ich dieses Format jetzt bei Dir als Klient machen würde:
Zuerst bitte ich Dich einen negativen Anker zu beschreiben. Dann mache ich den Ökologie Check und kläre, ob irgendwas dagegen spricht, diesen negativen Anker loszuwerden. Erst jetzt beginnt die Intervention:
 
1) Dann würde ich Dich bitten Dich an diese unangenehme Situation zu erinnern, mit allen Sinnen. Im Podcast führt Dich Stephan Landsiedel genau durch das Format.
Auf dem Höhepunkt der negativen Emotion, setze ich einen körperlichen Anker, indem ich entweder das Knie oder eine Stelle die vorher abgestimmt ist etwas ca. 30Sekunden berühre.
2) Separator- dann lenke ich Dich mit etwas Unwesentlichem von diesem negativen Gefühl ab, um Dich aus der Situation rauszuholen. Zum Beispiel könnte ich Dich fragen, was Du gefrühstückt hast
3) Anker testen, bedeutet ich lege die Hand auf das Knie und teste ob das negative Gefühl sofort wieder da ist. Das sehe ich am Gesichtsausdruck oder an der Körperreaktion
4) Finden der positiven Ressource. Nun überlege was kannst Du gebrauchen, damit es Dir in Zukunft mit dieser negativen Situation besser geht? Zum Beispiel Selbstsicherheit oder Liebe,… Erinnere Dich an eine Situation in der Du ganz viel von dieser positive Ressource hattest. Auf dem Höhepunkt setze ich dann den positiven Anker mit der anderen Hand, zum Beispiel auf dem anderen Knie.
5) Separator
6) positiven Anker testen
7) Dann bitte ich Dich als Klient wieder Deine Augen zu schließen und lege meine Hand auf das Knie mit dem positiven Anker und spreche dabei einige positive Suggestionen aus. Im Podcast erklärt das Stephan sehr genau. Danach kommt der negative Anker hinzu unter weiteren hypnotischen Sprachmustern. Danach wird auch der positive Anker gelöst.
8) Test oder auch Future Pace mit der Frage: „Wie ist es, wenn Du jetzt an die negative Situation denkst?

Es ist unglaublich, dass diese kleine Anwendung schon sooo vielen Menschen geholfen hat, negative Situationen in Positive zu verwandeln. Dass manche Menschen sich dann endlich wieder trauen, Fahrstuhl oder Auto zu fahren oder eine Rede zu halten oder diverse andere Ängste überwinden konnten.

Probiere das Format gleich mal aus und höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 65: Anker verschmelzen
 

Wenn Du Deine negativen Anker auch life auflösen möchtest, dann freuen wir uns total auf Dich. Besuche doch einfach eine userer gratis NLP Übungsgruppen, oder unsere preiswerten „NLP in a Week original“ oder Landsiedel NLP Practitioner Ausbildung

Tags: , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More