Hier kannst Du die Podcast-Folge 92 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.

Detlef LindnerNLP kann in nahezu allen Lebensbereichen auf verschiedene Art und Weise angewendet werden. Detlef Lindner leitet gemeinsam mit Dr. Gudrun Reinschmidt unseren Standort Nürnberg. Neben seiner Arbeit als NLP-Trainer arbeitet er häufig mit Projektteams zusammen und setzt NLP dort gezielt ein, um den Teamzusammenhalt zu stärken.

So wendet er beispielsweise die Wahrnehmungspositionen (1-2-3-Meta) in einer leicht abgewandelten Form an, wenn Konflikte zwischen einzelnen Personen bestehen oder wenn bestimmte Personen nicht in einem Team zusammenarbeiten möchten.

Motivation in Projekten steigern durch NLP

Detlef Lindner erzählt von seinen Erfahrungen mit NLP und wie er NLP in seiner Firma angewendet hat. So hat er beispielsweise gemerkt, dass die einzelnen Teams und Abteilungen teilweise gar nicht genau wissen, wofür sie ihre einzelnen Aufgaben erfüllen.

Motivation durch NLPDetlef Lindner hat es deshalb durchgesetzt, dass vor jedem Projekt eine Projektmappe erstellt wird, die die einzelnen Bestandteile und vor allem das fertige Endprodukt enthält. Dadurch konnten sich alle Teams als Teil des Prozesses fühlen. Durch das vorgestellte Endprodukt wurde den Teams zudem Motivation und in gewisser Weise eine Vision gegeben. Dies ist ein sehr spannendes Beispiel dafür, wie leicht mit Hilfe von NLP Projektarbeiten vorangetrieben werden können. Die genauen Details dazu erfährst Du im Podcast.

Außerdem gibt Detlef Tipps, wie man in der heutigen schnelllebigen Zeit und vor allem im internationalen Raum Missverständnisse vermeiden und schneller zum Ziel kommen kann. Sein größter Tipp, ist es, immer wieder neue Dinge auszuprobieren – ganz nach dem Prinzip der NLP-Grundannahme „wenn etwas nicht funktioniert, tu etwas anderes“. Im Podcast sprechen Annemarie Freitag und Detlef auch darüber, wie NLP beim Umgang Mitarbeiterunzufriedenheit helfen kann. Viel Spaß bei dieser Folge!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an (wenn Du iOS nutzt). Wir freuen uns wenn Du unseren Podcast weiter empfiehlst und wenn Du uns eine positive Bewertung schenkst.

Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 92: NLP bei Projektarbeiten – Interview mit Detlef Lindner