Wie kann ich Klienten bei ihrer Zielfindung unterstützen?

„Wir sind nur dadurch erfolgreich, dass wir uns im Leben oder im Krieg oder wo auch immer ein einzelnes beherrschendes Ziel setzen, und diesem Ziel alle anderen Überlegungen unterordnen.“ (Dwight D. Eisenhower)


Zielfindung
Zielfindung (Pixabay: © 724edu)

Wenn man sich kein klar formuliertes Ziel vor Augen führt, so ist es schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn ohne zu wissen, wie der Weg zum Ziel aussieht, bringen alle Landkarten auf Erden nichts.

Wenn Sie mit einem Klienten ein Ziel-Coaching durchführen, so sind einige Dinge zu beachten.

Zunächst eine kleine Übung für Sie als Coach:

  • Was motiviert Sie, ein Coach zu sein?
  • Was motiviert Sie, Ihre Klienten zu coachen?
  • Was ist Ihnen als Coach wichtig?

Haben Sie auf all diese Fragen sofort eine Antwort parat, so sind die nötigen Bedingungen für ein anschließend erfolgreiches Coaching gegeben.

Nun geht es darum, wie Sie dem Coachee helfen können. Wie können Sie ihn auf seinem Weg zum Ziel begleiten und unterstützen? Es gibt einfache Kriterien, die ein wohlgeformtes Ziel erfüllen muss:


  1. Das Ziel ist positiv formuliert.

    (Bsp.: „Was tun Sie, wenn Sie nicht mehr X (= negative Eigenschaft) machen?“ – „Was werden Sie haben, was Sie vorher nicht hatten?“)
  2. Das Ziel ist spezifiziert,

    • a. sinnesspezifisch (Bsp.: „Woran werden Sie bemerken, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben?“)
    • b. kontextualisiert (Bsp.: „Wann, wo und mit wem wollen Sie Ihr Ziel erreicht haben?“)
  3. Das Ziel ist für den Coachee selbst erreichbar.

    (Bsp.: „Was wollen Sie tun, um Ihr Ziel zu erreichen?“ – Hier ist es wichtig, dass der Coach die Größe des Ziels erkennt und mit dem Coachee entscheidet, ob das Ziel so groß ist, dass man es vielleicht geschickter in mehrere kleinere Ziele einteilt.)
  4. Das Ziel ist ökologisch.

    (Bsp.: „Bringt Ihr Ziel Risiken mit sich?“, „Stimmt Ihr Ziel mit Ihren restlichen Wertevorstellungen und Ihrem Selbstverständnis überein?“)
  5. Das Ziel ist motivierend.

    (Bsp.: „Was ist das Beste an Ihrem Ziel?“, „In welcher Hinsicht bringt Sie die Erreichung Ihres Ziels voran?“)

Ein kleiner Tipp für jeden Coach:

Wenn Ihr Klient Probleme damit hat, sich in sein Ziel so konkret hineinzudenken, dann hilft es oftmals, den „So-als-ob-Rahmen“ mit ins Coaching zu bringen: „Angenommen Sie hätten ein Teil Ihres Zieles schon erreicht, wie wäre das?“

Als Coach arbeiten Sie mit Ihrem Kunden all diese Fragen ab. Kann er die Frage mit einem „Ja“ beantworten, so können Sie sich schon an das nächste Wohlgeformtheiskriterium machen, beantwortet er allerdings eine Frage mit „Nein“, so müssen Sie bei Frage 1 ansetzen.

Auf unserer Webseite findest Du weitere Informationen zum Thema Zielbestimmung.




Kostenlose Webinartermine

18.06.202420:15-21:15 UhrWie wird man ein guter CoachInformationen und Anmeldung
15.07.202420:15-21:15 UhrStorytelling meistern für AnfängerInformationen und Anmeldung
22.07.202420:15-21:15 UhrVorstellung der World of CoachingInformationen und Anmeldung
01.08.202420:15-21:15 UhrVorstellung der NLP-Coach Ausbildung mit MarianInformationen und Anmeldung
08.08.202419:30-21:30 UhrMarketing für Coaches SupervisionInformationen und Anmeldung
19.08.202420:15-21:15 Uhr3 Tipps, um mit Storytelling mehr zu erreichenInformationen und Anmeldung
28.08.202420:00-21:30 UhrErwecke den Helden in Dir!Informationen und Anmeldung
16.09.202420:15-21:15 UhrWie Du immer gute Geschichten parat hast (Storytelling-Training)Informationen und Anmeldung
24.09.202420:00-21:00 UhrResilienz-WebinarInformationen und Anmeldung
26.09.202420:15-21:15 UhrBest of Coachingtools (Webinar)Informationen und Anmeldung

18.06.2024, 20:15-21:15 Uhr
Wie wird man ein guter Coach
Informationen und Anmeldung

15.07.2024, 20:15-21:15 Uhr
Storytelling meistern für Anfänger
Informationen und Anmeldung

22.07.2024, 20:15-21:15 Uhr
Vorstellung der World of Coaching
Informationen und Anmeldung

01.08.2024, 20:15-21:15 Uhr
Vorstellung der NLP-Coach Ausbildung mit Marian
Informationen und Anmeldung

08.08.2024, 19:30-21:30 Uhr
Marketing für Coaches Supervision
Informationen und Anmeldung

19.08.2024, 20:15-21:15 Uhr
3 Tipps, um mit Storytelling mehr zu erreichen
Informationen und Anmeldung

Alle Termine >>



Zurück zum Seitenanfang