NLP-Bibliothek: 2.7 Beispiele für einschränkende Glaubenssätze

2.7 Beispiele für einschränkende Glaubenssätze


Nachfolgend findest Du einige der häufigsten einschränkenden Glaubenssätze und dazu einige Fakten und Beispiele, die Dich nachdenklich stimmen sollten.

Einschränkender Glaubenssatz Begegnung
1. Ich bin zu jung.
  • Boris Becker hat mit 17 Jahren zum ersten Mal Wimbledon gewonnen.
  • David Stuart hielt mit 12 Jahren einen wissenschaftlichen Vortrag vor einer Gruppe von 150 Archäologen und Maya-Forschern über ein von ihm dechiffriertes Schriftzeichen der Maja-Sprache.
  • Mit 15 Jahren wurde Judit Polgar der jüngste Schachgroßmeister aller Zeiten.
2. Ich bin zu alt.
  • Hulda Crooks wusste mit 60 noch nicht, dass Sie mit 70 das Bergsteigen als neues Hobby entdecken würde. Mit 90 war sie die älteste Frau, die je den Fudschijama bestiegen hatte.
  • Livius schrieb mit 75 Jahren die Geschichte Roms und Goethe mit 80 Jahren den "Faust".
  • George Bernard Shaw brach sich mit 96 Jahren ein Bein, als er beim Pflaumenpflücken vom Baum fiel.
3. Ich habe nicht genügend Ausbildung.
  • Etwa 80% der erfolgreichsten Unternehmer hatten weder Abitur noch ein abgeschlossenes Studium.
  • Albert Einstein hatte kein Abitur. Bei seiner ersten Aufnahmeprüfung bei der Eidgenössischen Technischen Hochschule fiel er durch. Trotzdem stellte er die Relativitätstheorie auf und wurde der berühmteste Physiker des 20. Jahrhunderts.
  • Es gibt niemanden, der Sie daran hindert, heute mit einer neuen Ausbildung zu beginnen
4. Ich habe nicht genug Geld.
  • Auch Robert Schuller, der bekannte Meister des Möglichkeitsdenkens, hatte kein Geld. Ohne einen Dollar gründete er eine Kirchengemeinde, hielt Gottesdienste in einem Autokino ab und baute schließlich die Crystal Cathedral, die inzwischen über 100 Millionen Dollar wert ist.
  • Andrew Carnegie startete in einer Haspelfabrik mit 15 DM Wochenlohn. In den letzten 18 Jahren seines Lebens spendete er über 1 Mrd. DM.
5. Mir fehlt die Fähigkeit .....
  • Robert W. Woodruff konnte wegen einer Dyslexie nicht einmal richtig lesen. Selbst als er ein großer Unternehmer war, musste er jedes Wort einzeln aussprechen. Trotzdem hat er bis zu seinem Tod 1985 die Coca-Cola Company in Atlanta geleitet und so einen der erfolgreichsten Konzerne der Welt geschaffen. Wenn Robert Woodruff mit dieser Schwäche gelungen ist, einen solchen Konzern aufzubauen, was hindert Sie dann daran, erfolgreich zu sein?
6. Ich stamme aus einfachen Verhältnissen.
  • Arnold Schwarzenegger stammte aus einfachen Verhältnissen. Doch das hinderte ihn nicht daran, der erfolgreichste Bodybuilder aller Zeiten zu werden, ein Hollywood-Star zu sein und in die Kennedy-Familie einzuheiraten.
7. Meine körperlichen Beeinträchtigungen hindern mich daran erfolgreich zu sein.
  • Demosthenes hat gestottert und wurde dennoch zum größten Redner der Antike.
  • Der blinde José Feliciano erspielte sich 38 goldene Schallplatten.
  • Auch der blinde Stevie Wonder ist weltberühmt geworden.
  • Sylvester Stallone wurde trotz seines gelähmten Augenlides und seiner langsamen Sprechweise einer der größten Helden von Hollywood.


NLP-Wissen

NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
20.11.17 mit Marco Krause
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf