Metaprogramm: Convincer - Kanal & Modus
Convincer - Kanal
Woran erkennst Du, dass jemand seine Arbeit gut macht?

- Sehen:
muss Beweise sehen - Hören:
braucht einen Vortrag, muss etwas hören - Lesen:
muss etwas lesen - Tun:
muss mit der Information etwas tun
Verteilung:
Sehen: 55%, Hören: 30%, Lesen: 3%, Tun: 12%
Effektive Sprachmuster:
Formuliere Deine Kommunikation so, dass der primäre Convincer-Kanal (sehen, hören, lesen, tun) angesprochen wird.
Convincer - Modus
Wie oft muss etwas geschehen (musst Du etwas sehen, hören, lesen, tun), bis Du überzeugt bist?

- Mehrere Beispiele:
brauchen eine bestimmte Anzahl wiederholter Darbietungen der Daten, um überzeugt zu sein. - Automatisch:
brauchen nur wenig Information und sind sofort überzeugt. Ändern so gut wie nie ihre Meinung. - Konsistent:
sind nie vollkommen überzeugt. Jeder Tag ist ein neuer Tag, und sie müssen von neuem überzeugt werden. - Zeit:
müssen eine bestimmte Zeitlang Informationen sammeln, bevor sie überzeugt sind.
Verteilung
mehrere Beispiele: 52%, automatisch: 8%, konsistent: 15%, Zeit: 25%
Effektive Sprachmuster
Mehrere Beispiele: Verwende die Zahl, die die Person Dir nennt.
Automatisch: Du kannst davon ausgehen: Im Zweifelsfall dafür.
Konsistent: Probiere es aus; jedes Mal, wenn Du es benutzet; täglich; immer wieder. Verwende die gleichen Sprachmuster wie für Internale.
Zeit: Verwende den gleichen Zeitrahmen, den die Person Dir nennt.