Metaprogramm: Convincer - Kanal & Modus

Convincer - Kanal

Woran erkennst Du, dass jemand seine Arbeit gut macht?


Convincer - Kanal
  • Sehen:
    muss Beweise sehen
  • Hören:
    braucht einen Vortrag, muss etwas hören
  • Lesen:
    muss etwas lesen
  • Tun:
    muss mit der Information etwas tun

Verteilung:

Sehen: 55%, Hören: 30%, Lesen: 3%, Tun: 12%

Effektive Sprachmuster:

Formuliere Deine Kommunikation so, dass der primäre Convincer-Kanal (sehen, hören, lesen, tun) angesprochen wird.

Convincer - Modus

Wie oft muss etwas geschehen (musst Du etwas sehen, hören, lesen, tun), bis Du überzeugt bist?


Convincer - Kanal
  • Mehrere Beispiele:
    brauchen eine bestimmte Anzahl wiederholter Darbietungen der Daten, um überzeugt zu sein.
  • Automatisch:
    brauchen nur wenig Information und sind sofort überzeugt. Ändern so gut wie nie ihre Meinung.
  • Konsistent:
    sind nie vollkommen überzeugt. Jeder Tag ist ein neuer Tag, und sie müssen von neuem überzeugt werden.
  • Zeit:
    müssen eine bestimmte Zeitlang Informationen sammeln, bevor sie überzeugt sind.

Verteilung

mehrere Beispiele: 52%, automatisch: 8%, konsistent: 15%, Zeit: 25%

Effektive Sprachmuster

Mehrere Beispiele: Verwende die Zahl, die die Person Dir nennt.

Automatisch: Du kannst davon ausgehen: Im Zweifelsfall dafür.

Konsistent: Probiere es aus; jedes Mal, wenn Du es benutzet; täglich; immer wieder. Verwende die gleichen Sprachmuster wie für Internale.

Zeit: Verwende den gleichen Zeitrahmen, den die Person Dir nennt.

Zurück zum Seitenanfang