State-Management und Internale Repräsentation

State-Management

Die Fähigkeit unsere Gefühlzustände zu beeinflussen ist entscheidend für unser Leben. Zum einen können wir so Ängste und Stress überwinden. Zum anderen können wir Gefühlzustände wie Liebe und Selbstbewusstsein in uns erzeugend.

Definition

Ein Zustand (State) ist die Summe aller neurophysiologischen Prozesse, die gleichzeitig in uns ablaufen. Anders formuliert: Mit State bezeichnet man im NLP einen momentanen Zustand (Stimmung oder Verfassung), der sich in "Physiologie" und Gefühl ausdrückt. Wir erleben die Welt durch unsere Sinnesorgane. Der äußere Reiz, z.B. ein Sonnenstrahl oder die Stimme eines Freundes, wird über unser Nervensystem durch elektrische oder chemische Signale in unser Gehirn weitergeleitet. Dort entstehen dann Bilder, Klänge und andere Empfindungen. Diese repräsentieren den äußeren Reiz.

Zu diesem Thema gibt es in unserer Online-Akademie einen 75 minütigen Mitschnitt von einem Online-Seminar, dass Sie sich sofort in voller Länge anschauen können. Klicken Sie einfach auf den Button „zum Video“, um mehr zu erfahren.

Internale Repräsentation

Internale Repräsentation

Unser Verhalten hängt entscheidend von unserem Zustand ab und dieser wird sowohl durch unsere internalen Repräsentationen als auch durch unsere Physiologie beeinflusst, d.h. Du kannst Deinen Zustand verändern, indem Du Dir etwas anderes vorstellst oder indem Du Deine Physiologie veränderst.

Ressource-State, Stuck-State, Separator-State

Im NLP unterscheidet man vor allem drei wichtige Zustände:

NLP Zustände

Im Ressource-State zu sein bedeutet, dass alle persönlichen Fähigkeiten und positiven Energien zugänglich und verfügbar sind, was üblicherweise mit einem kraftvollen oder freudigen Gefühl einhergeht. Man fühlt sich reich an Ressourcen.

Stuck-State meint einen Zustand, der als blockiert, gestresst oder unangenehm empfunden wird. Ressourcen werden nicht mehr wahrgenommen oder als nicht zugänglich erlebt.

Separator-State bezeichnet einen neuronalen oder emotional unbeteiligten Zustand, der zur Unterbrechung eines aktuellen Zustandes eingesetzt wird.

Stuck-State

Wörtlich übersetzt bedeutet dies: festgefahrener oder festgezurrter Zustand. Ein Problem-Zustand, in dem eine Person feststeckt, der für sie ein "Problem" darstellt. Probleme sind oft durch bestimmte Auslöser, bestimmte Anker gekennzeichnet. Immer wenn dieser Anker aktiviert wird (z.B. jemand spricht laut mit mir), tritt ein bestimmter unerwünschter Zustand ein (z.B. fühle ich mich klein). Ein Stuck-State weist eine spezifische Physiologie auf. Er ist meist auch körperlich von einem Gefühl der Starre begleitet: ich fühle mich starr und wenig flexibel. Die Änderungstechniken des NLP zielen darauf ab, Stuck-States positiv zu verändern.

Zurück zum Seitenanfang