Die NLP Trainer Ausbildung in Berlin

Zwei Varianten der Teilnahme: in Präsenz oder online

Unser Trainer in Berlin Ralf Stumpf ist mit dreißig Jahren NLP-Erfahrung einer der erfahrendsten NLP-Lehrtrainer und Lehrcoaches in Deutschland. Er setzt in dieser Ausbildung eigene Schwerpunkte.

NLP Trainer Berlin Ralf Stumpf

In einem ausführlichen Interview erläutert Ralf Stumpf, welche Schwerpunkte er im Trainer-Training in Berlin setzt und was für ihn ein guter NLP-Trainer ist. Für die Konzeption des Trainer-Trainings hat Ralf Stumpf modelliert, was einen guten Trainer (nicht nur im NLP) auszeichnet. Dabei fielen ihm zuerst die Unterschiede auf, denn auf den ersten Blick gibt es kaum Gemeinsamkeiten zwischen den herausragenden Trainerpersönlichkeiten! Doch auf den zweiten Blick ist genau das eine Gemeinsamkeit exzellenter Trainer: Sie haben alle ihren eigenen Stil gefunden.

Deswegen ist ein Schwerpunkt für Ralf Stumpf, dass die Teilnehmer der Trainer-Ausbildung ihren eigenen Stil finden, denn das klassische NLP entwickelt sich heute mehr und mehr zum spiraldynamisch ›gelben‹, also sehr individuellen NLP. Es gibt nicht den einen, richtigen NLP-Stil, sondern es gibt viele Stile, die alle ihre Berechtigung haben.

Eine weitere Gemeinsamkeit herausragender Trainer ist das Storytelling: Gute Trainer erzählen gute Geschichten! Deswegen nehmen Storytelling und Storycode ebenfalls viel Platz im Trainer-Training von Ralf Stumpf ein.

Der Leitsatz für die Trainer-Ausbildung in Berlin ist für Ralf Stumpf: »Du bist NLP!« Das bedeutet, dass NLP-Practitioner und NLP Master mit NLP arbeiten – und NLP-Trainer am NLP. Die NLP-Trainer sind die Zukunft des NLP, denn sie sind es, die das NLP lebendig halten und weiterentwickeln. NLP ist keine festgeschriebene Sammlung von Formaten, sondern eine lebendige Sprache, mit der man exzellente Strategien von einzelnen Menschen oder von Methoden beschreiben und lehren kann: NLP ist Modelling. Deswegen nimmt auch das Modelling viel Platz in der NLP-Trainer-Ausbildung ein.

Inhalte der Trainer Ausbildung

Um diese vielen wichtigen Themen gut in die zwanzig Tage der Trainer Ausbildung einzufügen, wählt Ralf Stumpf einen überraschenden Weg: Die Teilnehmer der Ausbildung bereiten während des gesamten Trainings ein Seminar vor! Das klingt erst mal nicht nach viel und doch ist alles darin enthalten: Dieses Seminar braucht einen Inhalt und diesen Inhalt sollen die Teilnehmer selbst entwickeln durch Modelling. Der Inhalt dieses Seminars ist also eine eigene (Weiter-)Entwicklung des NLP und an dieser Stelle lernen die Teilnehmer den gesamten Ablauf eines Modellings.

Dann braucht das Seminar eine geeignete Form, in der dieser Inhalt vermittelt wird. An dieser Stelle geht es dann um Präsentationstechniken, Seminardesign, Übungsdesign, Formatdesign, Lern- und Lehrtechniken und vor allem um Storytelling!

Dann braucht das Seminar einen faszinierenden Trainer, der die Inhalte vermittelt. Hier geht dann um die Entwicklung der Trainerpersönlichkeit und darum seinen eigenen Stil zu finden.

Als nächstes braucht das Seminar Teilnehmer und hier geht es um Marketing und Akquise.

Schließlich geht es noch darum, dass der Trainer im Seminar gut mit den Teilnehmern umgeht, also um Umgang mit Gruppen, Gruppendynamik und Umgang mit schwierigen Gruppensituationen. So kann man an der Konzeption eines einzigen Seminars das gesamte Curriculum der Trainer-Ausbildung ganz praktisch erfahren.

Mit Blick auf die logischen Ebenen des NLP gibt es im Trainer-Training noch eine weitere Ressource, die oft übersehen wird: Die Gruppe! Die Trainingsgruppe ist die Ressource auf Ebene VI (Zugehörigkeit) und damit die Ressource, die es einem ermöglicht, die Ebene V (Selbstbild) zu verändern. Das ist ein weiterer Grund, warum Ralf Stumpf das Trainer-Training indem Satz »Du bist NLP!« zusammenfasst: Dieser Satz beschreibt ebenfalls die logische Ebene V. In den Trainer-Gruppen von Ralf Stumpf treffen sich inspirierte NLPler aus ganz Deutschland und arbeiten gemeinsam an sich und am NLP. Die Trainingsräume im Prenzlauer Berg in Berlin bieten dazu einen guten Rahmen, sie liegen sehr zentral und sind umgeben von zahlreichen Cafés und Lokalen, in denen die Teilnehmer gerne die Trainingstage ausklingen lassen – und teilweise sogar Kleingruppen stattfinden. Begleitend zum Training gibt es ein Onlineforum und eine E-Mail-Liste, um den Austausch mit den anderen Teilnehmern zu vereinfachen.

Teilnehmerstimmen

"Herzlichen Dank für das bereichernde Trainer-Training, das mein NLP-Verständnis ziemlich verändert hat. NLP-Qualität hat für mich jetzt einen Namen: Ralf Stumpf. Dein Modelling-Ansatz ist faszinierend und deine Art, die Trainer-Themen und die vielen kleinen Facetten, auf die es dann in der Praxis ankommt zu vernetzen und zu präsentieren ist schlichtweg brilliant! In dieser Ausbildung passiert das Lernen wie von ganz allein und ich merke auch, wie ich das Erlernte ohne groß nachzudenken im Alltag anwende. Besonders gefallen hat mir deine spezielle Art des Feedbacks - das ist dann noch der Turbo-Booster für den Lernerfolg, weil es so viel Spaß macht und so wertschätzend und motivierend ist. Ich komme sicher wieder!
Mein Fazit: ein großartiges Seminar bei einem Meister seines Fachs: souverän und brilliant auf allen Ebenen. Das war die relativ umständliche Anreise aus Österreich mehr als wert. Ich kann das Trainer-Training bei Ralf nur wärmstens empfehlen!!!
– Dagmar aus Linz

"Die NLP Trainerausbildung bei Ralf Stumpf hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist er ein wahrer Experte was Lernen und Lehren angeht. Sein Wissen und sein Verständnis von NLP sind sehr inspirierend. Nebenbei habe ich gelernt, ganz entspannt vor Gruppen zu sprechen. So wie er Seminar- und Übungsdesign vermittelt, kann ich es leicht übernehmen und sofort anwenden. Außerdem ist sein Feedback sehr wertschätzend und genau so abgestimmt, dass man sehr viel davon profitieren kann. Seine Begeisterung für Modelling wird auch in dieser Ausbildung deutlich und hat mir das enorme Potenzial gezeigt, das in diesem Ansatz (auch für die Seminargestaltung) steckt. Ich habe in vielerlei Hinsicht sehr von der Ausbildung profitiert und würde sie jedem empfehlen. Selbst erfahrene NLP Lehrtrainer können garantiert eine Menge von ihm lernen!"
– Matthias Plaum aus Bonn

Bonus zur Trainer Ausbildung

Außerdem wird das gesamte Training auf Audio und Video aufgezeichnet und die Teilnehmer erhalten diese Aufzeichnung. Der größte Vorteil dieser Aufzeichnung ist, dass damit die Teilnehmer im Training ganz assoziiert mitgehen können – und hinterher, mit der Aufzeichnung, das Training noch einmal dissoziiert betrachten können.

Das gesamte Interview mit Ralf Stumpf zum Trainer-Training findest Du hier.

Neben der Ausbildung zum Trainer bieten wir in Berlin in den Räumen von Ralf Stumpf Seminare außerdem die Ausbildung zum NLP-Practitioner an, die Ausbildung zum NLP-Master und die Ausbildung zum NLP-Coach an.

NLP Practitioner Einblick hell

Die zwei Varianten der Teilnahme: in Präsenz oder online

Bei unseren NLP- und Modelling-Kursen in Berlin gibt es zwei Varianten der Teilnahme. Neben der klassischen Teilnahme vor Ort bieten wir die Möglichkeit, online dabei zu sein. Das Seminar findet dabei wie gewohnt in der Jablonskistraße statt und wird live im Internet übertragen. Eine kleine Gruppe von Online-Teilnehmern kann so am Bildschirm in einem passwortgeschützten Bereich am Training teilnehmen.

Für die Online-Teilnehmer gibt es eigene Assistenten, mit denen die Online-Teilnehmer während des Trainings in Kontakt sind. Sie können ihre Fragen und Gedanken genauso wie die Live-Teilnehmer ins Training einbringen.

Während der Kleingruppenarbeit führen die Online-Teilnehmer entweder die Übungen in virtuellen Kleingruppenräumen durch (betreut von den Online-Assistenten), oder bekommen eigens für die Online-Teilnahme konzipierte Übungen.

Die Online-Teilnehmer sind gleichberechtigte Mitglieder der Trainingsgruppe. Es gibt Online-Kennenlerntreffen der gesamten Gruppe und auch die Online-Teilnehmer haben Zugang zum Community-Forum und sind in der E-Mail-Liste des Kurses.

Präsenztraining Onlinetraining
Teilnahme an den 20 Trainingstagen JA: 20 Trainingstage vor Ort in der Jablonskistraße JA: 20 Trainingstage live im Stream betreut von eigenen Assistenten
Demos vor der Gruppe JA Eingeschränkt möglich
Kleingruppen JA (in der Jablonskistraße) JA (in virtuellen Kleingruppen-Räumen mit teilweise speziell konzipierte Online-Übungen)
Betreuung Ralf Stumpf und die Assistenten vor Ort Ralf Stumpf und die Online-Assistenten
Audio/Video-Mitschnitt JA JA
Script JA (PDF und Print) JA (PDF)
Community-Forum; E-Mail-Listen JA JA
Teilnahme an Übungsgruppen und Supervisionstagen JA JA
Wiederholerpreise JA JA
Zertifizierung (nach bestandener Abschlussprüfung) IN, Landsiedel IN, Landsiedel

Alle Informationen zur NLP Trainer Ausbildung in Berlin

Leider kein Termin verfügbar!



Zertifizierung nach NLP Institutes

NLP Institutes

Präsenz-Ausbildungen

Bei erfolgreichem Abschluss bekommst Du die Zertifikate der International Association of NLP Institutes (IN) und das von Landsiedel NLP Training. In der Seminargebühr sind die Siegel sowie die 15 Supervisionsstunden bereits enthalten!

Online-Ausbildungen

Die Online-Ausbildung werden nach den Richtlinien der International Association of NLP-Institutes und Landsiedel NLP Training zertifiziert. In der Seminargebühr sind die Siegel sowie die 15 Supervisionsstunden bereits enthalten!

Voraussetzungen für die Trainer-Ausbildung

Voraussetzung für die Zertifizierung der Präsenz-Ausbildung ist eine abgeschlossene NLP-Practitioner-Ausbildung und NLP-Master-Ausbildung.
Zwischen Beginn der Practitioner-Ausbildung und dem Beginn der Trainer-Ausbildung müssen mindestens 2 Jahre liegen. Alternativ kann zwischen Beginn der Practitioner-Ausbildung und Ende der Trainer-Ausbildung mindestens 2,5 Jahre (30 Monate) liegen.

Über NLP-Lehrtrainer Ralf Stumpf

Ralf Stumpf ist NLP-Master-Trainer und Master-Coach. Er beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit NLP. Seit 1994 bildet er in NLP aus und hat inzwischen weit über fünfzig NLP-Qualifizierungstrainings durchgeführt.

Ralf Stumpf hat das NLP um zahlreiche Formate und Modelle erweitert, zum Beispiel das NLP-Rahmenmodell, die Optimismusstrategie nach Martin Seligmann und das NLP/NVC-Modell nach Marshall Rosenberg. Er hat die Methode des Stärkenorientierten Coachings (SOC) entwickelt und den Storycode, eine Verbindung des Neurolinguistischen Programmierens mit dem Monomythos nach Joseph Campbell.

Sein Schwerpunkt ist Modelling, sein Motto »voneinander lernen – miteinander lernen«. Er ist der führende Modellingexperte im deutschsprachigen Raum und hat zahlreiche Modellingprojekte durchgeführt.



Zurück zum Seitenanfang