Trainerprofil von Marian Zefferer

Marian Zefferer Lehrtrainer ÖDV-NLP und DVNLP


Marian Zefferer Marian Zefferer

Warum arbeitest Du als NLP-Trainer und Speaker

Mit 14 Jahren war ich in einer Buchhandlung und sah ein Buch mit dem Titel "Ein neues Leben in sieben Tagen". Mir ging es zu diesem Zeitpunkt nicht sehr gut und ich dachte, das klingt ja verlockend. Wenn da gestanden wäre "Ein neues Leben in 365 Tagen", hätte ich wahrscheinlich gedacht, dafür habe ich keine Zeit. Aber 7 Tage wirkte sehr verlockend auf mich und so habe ich mich auf eine spannende (NLP-)Reise begeben und dabei gelernt, wie man seinen Zustand aktiv verändert und aktiver Gestalter seines Lebens wird. Diese Inspiration und diese innere Kraft, die man dabei entdeckt, möchte ich heute weiter geben.

Wofür ist NLP besonders geeignet?

NLP eignet sich besonders gut, um die eigene Komfortzone zu übertreten und in die Eigenverantwortung zu kommen. Heute geben leider viele ihre Verantwortung ab – an den Arzt, den Lehrer, die Eltern oder wen auch immer. Mit NLP und der eigenen Intention das zu tun, kann man das ändern und das Leben leben was man wirklich leben möchte. Wenn Du Wissen möchtest wie Dir das gelingen kann, hier ein Beispiel mit Marian in Aktion:



Welche Komponenten beinhaltet ein Training bei Marian?Marian Zefferer

  1. Solides Wissen durch wissenschaftliche Hinterlegung
  2. Humor u.a. durch Improtheater-Tools
  3. Tiefe durch das didaktische Design

Was ist Marians größtes Ziel als Trainer?

Menschen zu inspirieren den Weg der inneren Freiheit zu gehen.

Wie sieht Marian die Zukunft von NLP?

Ich hoffe, dass immer mehr tragende Persönlichkeiten NLP verbreiten, so dass sich nicht nur die Vorurteile gegenüber NLP auflösen, sondern auch NLP besser weiterentwickelt werden kann. Die Weiterentwicklung von NLP sehe ich einerseits in der Anwendung auf Gesellschaftsebene (also nicht nur auf Individuums- und Gruppenebene) und in der Synthese von NLP mit anderen Modellen und Methoden. NLP ist eine der flexibelsten Methoden, die ich kenne und ist gerade deshalb bestens geeignet, sie mit anderen Konzepten zu verbinden. Im Sinne von 1 + 1 = 3.

Erfahrungen:


Hintergrund (Auszug)

- DVNLP-Lehrtrainer & -Lehrcoach (Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren)
- ÖDV-NLP-Lehrtrainer ( Österreichischer Dachverband für Neurolinguistisches Programmieren)
- NLP Master-Trainer, IN ( International Association of NLP Institutes)

- Psychotherapeutisches Propädeutikum ( AAU Klagenfurt)

- Psychologe, ( AAU Klagenfurt) mit Schwerpunkt Klinische Psychologie, Gruppendynamik & Organisationsentwicklung

- Lebens und Sozialberater

- Diverse Weiterbildungen in Hypnose, Improtheater, TZI, Provokativer Stil, Storytelling, Hypnosystemik, Aufstellungsarbeit,... (u.a. bei Gunther Schmidt, Stephen Gilligan, Noni Höfner, Michael Rossié, Jeffrey Zeig, Matthias Varga von Kibéd, Tony Robbins,...)


Downloadbereich:

Podcast die Psychologie der Selbstbeeinflussung

Wenn Du Marian wirklich kennen lernen möchtest ist der Podcast ideal dafür geeignet, mit weit über 200 Folgen zählt dieser Podcast zu einer der umfangreichsten Psychologie & NLP Podcasts in der deutschsprachigen Szene.



Podcastfolge mit Marian Zefferer aus dem Landsiedel NLP Podcast

In dieser Podcastfolge gibt Dir Marian Zefferer unter anderem 5 Tipps, um noch erfüllter zu werden. Diese Tipps erwarten Dich:

  1. Frage der Perspektive
  2. Die Macht von Fragen
  3. Sinn des Lebens
  4. Weiterbildung
  5. Gute Rituale

Bist Du neugierig geworden, um was es genau bei den Tipps geht?

NLP Podcast 75: Marian Zefferer, neuer Landsiedel NLP Partner in Österreich

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:

>>> NLP Podcast 75: Marian Zefferer, neuer Landsiedel NLP Partner in Österreich

Alle Folgen und Themen findest Du auf unserer NLP-Podcast-Seite.


Kostenfreies E-Book "Rhetorik - Aufbau einer Rede"

Rhetorik - Aufbau einer Rede

In der simpelsten Form hat jede Rede drei Phasen: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Doch was genau musst Du in den einzelnen Phasen beachten, um eine außergewöhnliche Rede zu halten? Das und Techniken für alle drei Phasen erhältst Du in diesem PDF.

Lerne wie Du

  • ... die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer bindest.
  • ... Dein Fachwissen richtig präsentierst.
  • im Gedächtnis bleibst und Dein Produkt verkaufst.

Dich erwarten außerden auch noch weitere spannende Rhetorik-Tipps.

Zum eBook-Download >>>


Interview mit Marian Zefferer

Wie bist Du auf NLP gekommen?
Mit 14 war ich in einer Buchhandlung und habe bei der Ecke „Spiritualität“ ein bisschen gestöbert. Direkt neben dem Bereich „Spiritualität“, war der „Psychologie“ Bereich und da hab ich das Buch „Ein neues Leben in sieben Tagen“ von Paul McKenna entdeckt. Ich hab das Buch anstatt in sieben Tagen in nur zwei Tagen verschlungen. Es hat mich damals sehr inspiriert, Paul hat einen sehr amerikanischen und begeisternden Schreibstil.

Was bedeutet NLP für Dich?
"NLP ist die Kunst innerer Freiheit zu erlangen." Dafür bietet NLP nicht nur einen riesigen Werkzeugkasten und ein geniales didaktische Konzept, sondern auch eine Haltung die zu Veränderung führt. Diese positive Grundhaltung ist es die unser Leben (langfristig) lebenswert macht und uns bereichert.

Wie siehst Du die Zukunft von NLP?
Ich hoffe, dass immer mehr tragende Persönlichkeiten NLP verbreiten, so dass sich nicht nur die Vorurteile gegenüber NLP auflösen, sondern auch NLP besser weiterentwickelt werden kann. Die Weiterentwicklung von NLP sehe ich einerseits in der Anwendung auf Gesellschaftsebene (also nicht nur auf Individuums- und Gruppenebene) und in der Synthese von NLP mit anderen Modellen und Methoden. NLP ist eine der flexibelsten Methoden, die ich kenne und ist gerade deshalb bestens geeignet, sie mit anderen Konzepten zu verbinden. Im Sinne von 1+1 = 3.

Welchen Beitrag leistet NLP für die Zukunft der Menschen?
Grundsätzlich sehe ich die größte Stärke von gelebtem NLP in der didaktischen Komponente – wie kann ich einen Inhalt so begeisternd vorbringen, dass er auch wirklich bei meinem Gegenüber ankommt und inspiriert? Eine weitere wichtige Komponente im NLP ist die systemische - und in neueren NLP-Konzepten die ganzheitlich-holistische - Perspektive. Im Kontext von Schulen würde meines Erachtens die reine Einführung von NLP-Didaktik, wie ein Zwei-Komponenten-Kleber funktionieren. Er klebt eben nur wenn beide Komponenten zusammen geführt werden (Vgl. "Verdummt nochmal. Der unsichtbare Lehrplan oder was Kinder in der Schule wirklich lernen" von John T. Gatto). Ganzheitliches NLP bedeutet für mich also auch den (langfristigen) Öko-Check – also was sind die Auswirkungen von meiner Intervention? - immer mit zu bedenken. Diese Frage wird meines Erachtens von vielen NLP-Anwendern zu wenig bedacht. Ein guter NLPler würde jedoch genau dies beachten und beim Finden von Lösungen auch einen systemischen Blickwinkel (Schulsystem, Gesellschaft, Machtpyramide, etc.) einnehmen und dementsprechend intervenieren. In diesem Sinne kann NLP in der Friedensarbeit, im Bildungssystem und ebenso in alltäglichen Situationen zu einer inspirierenden Transformation führen, aber eben nur dann wenn NLP ganzheitlich angewandt wird.

In welchen Bereichen wendest Du selbst NLP am häufigsten an? (Business, Therapie u.ä.)
Bewusst vor allem in der Trainingsvorbereitung oder vor wichtigen Verhandlungen. Unbewusst ist es wie ein Schweizer Taschenmesser, ein treuer Begleiter der immer dabei ist.

Welches ist Dein NLP-Lieblingsformat?
Hmm, Lieblingsformat habe ich keines, aber ein Lieblingsaxiom (=Annahme): Die Landkarte ist nicht das Gebiet. Ach ja in der Rhetorik nutze ich sehr gerne die Kunst des Preframings. Das ist zwar kein klassisches Format, aber ein Prinzip welches für mich nicht mehr weg zu denken ist.

Wer sind Deine Lieblingstrainer aus der NLP-Szene
Gunther Schmidt gemeinsam mit Stephen Gilligan, die haben mich sehr begeistert, um nicht zu sagen 'angesteckt'. Carlos Salgado wegen seinem optionalen Trainingsstil auf höchstem Niveau. ;)

Welches ist Dein liebstes NLP Buch?
Meist das Buch, das ich gerade lese. Abgesehen davon mag ich es Bücher praktisch zu verwenden. Nehmen wir zB das Buch „Reden, die die Welt veränderten“, wenn man dieses Buch verwendet und die Reden nach NLP-Mustern untersucht (Meta-Modell, Milton-Modell, Sleigth of Mouth), wird sich das sehr positiv in der eigenen sprachlichen Kompetenz bemerkbar machen. Ansonsten bin ich ein Fan von Milton H. Erickson.

Vielen Dank für das Interview!


Zurück zum Seitenanfang