>
Coaching Modul - Graves Value Seminar (A10)

Graves Value Seminar (A10)

Das Graves-Modell ist eines der faszinierendsten Modelle. Oft wird es inziwschen auch Spiral Dynamics genannt. In dem Modell geht um die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins und seiner Werte. Dabei wird sowohl die individuelle als auch die kollektive Ebene beleuchtet. Im Coaching-Seminar beschäftigen wir uns nach den einführenden Grundlagen insbesondere damit, wie das Modell in den Bereichen Coaching, Beratung, Partnerschaft, Führung und Organisationsentwicklung angewendet werden kann.

Graves Value System Kennst Du das? Du hast alles richtig gemacht, aber Andere sehen das völlig anders. Aspekte, die für Dich selbstverständlich sind, sind für Andere überhaupt nicht selbstverständlich. Oder vielleicht fühlst Du Dich in dem Unternehmen, in dem Du tätig bist, nicht (mehr) wohl und kannst Dich mit manchen Unternehmensentscheidungen nicht (mehr) identifizieren? Und bestimmt erlebst Du in manchen Beziehungen, dass man ständig aneinander vorbei redet.

Der amerikanische Entwicklungspsychologe Prof. Clare Graves hat in jahrzehntelangen Studien herausgefunden, dass die heutige Menschheit in den letzten 120.000 Jahren acht verschiedene "Stufen" (Ebenen, Wellen) von Wertebewusstsein (Weltsichten) entwickelt hat, auf denen sich heutige Menschen und damit auch Teams, Organisationen bis hin zu Nationen befinden. Don Beck und Christopher Cowan haben dies zu einem anwendbaren Wissen mit der Bezeichnung Spiral Dynamics weiterentwickelt.

In diesem Seminar wirst Du Dich intensiv mit den Entwicklungsebenen beschäftigen und lernst, das Modell im Beruf und Alltag anzuwenden. Es bietet exzellente Analysemöglichkeiten für Stärken und Potentiale von Einzelnen, Teams und sogar Organisationen. Damit kannst Du effektiv und effizient die Blockaden auflösen, welche Dich selbst, Deine Klienten und deren Organisationen aktuell noch am Wachstum hindern.

Die Fakten im Überblick – Coaching Graves Value Seminar (A10) Weiterbildung

🎓 Trainer:
Stephan Landsiedel
💶 Investition:
695 €
💡 Informationen:
Als Weiterbildung / Fortbildung geeignet, keine Vorkenntnisse notwendig

Präsenz-Termine

📖 Ablauf:
5 Tage Präsenz-Seminar
🏠 Veranstaltungsort:
Villa Landsiedel Kitzingen
👤 Teilnehmer:
12 - 20 Teilnehmer

Online-Termine

📖 Ablauf:
9 Abende interaktives Online-Seminar
🏠 Veranstaltungsort:
Online, Zoom-Raum
🎓 Trainer:
Stephan Landsiedel (Mittwoch)
🎓 Übungstermine:
Heiko Speckhaus (Freitag)

Wenn Du Interesse an Online-Modulen hast, sieh Dir unbedingt unser starkes Angebot in der World of Coaching an.
Dort sind viele Module als Jahres-Flatrate enthalten.



Zu den Terminen

Termine für das Coaching Modul Graves Value Seminar (A10)

📆 Terminzeitraum - Präsenz
01.02. - 05.02.2023 in Kitzingen

🕑 Seminarzeiten
Tag 1 - Mittwoch: 14 Uhr bis 20.00 Uhr
Tag 2 - Donnerstag: 10 Uhr bis 19.30 Uhr
Tag 3 - Freitag: 10 Uhr bis 19.30 Uhr
Tag 4 - Samstag: 10 Uhr bis 19.30 Uhr
Tag 5 - Sonntag: 10 Uhr bis 14.00 Uhr (entfällt)

📍 Veranstaltungsort
Landsiedel Coaching-Akademie
Friedrich-Ebert-Straße 4
97318 Kitzingen



Zur Anmeldung

📆 Terminzeitraum - Online
27.09. - 25.10.2023 (Online)
Seminartage: 27.09., 04.10., 11.10., 18.10., 25.10.2023
Übungstage: 29.09., 06.10., 13.10., 20.10.2023


🕑 Seminarzeiten
Mittwochs: 19:00 Uhr bis 22.30 Uhr
Freitags: 19:00 Uhr bis 22.30 Uhr (Übungsabende)

🎓 Trainer: Stephan Landsiedel (Mittwoch)
🎓 Übungsgruppenleiter: Heiko Speckhaus (Freitag)

📍 Veranstaltungsort
Online
via Zoom



Zur Anmeldung

Plus Symbol drehbarTrainer für das Modul Graves Value Seminar (A10)

Stephan Landsiedel

Ihr Trainer für dieses Modul ist Stephan Landsiedel. Stephan ist Diplom-Psychologe mit Nebenfach BWL und einer besonderen Ausrichtung auf den Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit NLP, Persönlichkeitspsychologie und Coaching. Sein Unternehmen Landsiedel NLP-Training hat er auf 25 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgebaut. Er selbst hat mehr als 3.500 Trainingstage durchgeführt.
Vor über 15 Jahren stieß er voller Begeisterung auf den integralen Ansatz von Ken Wilber und über ihn auf das Graves Modell und Spiral Dynamics. Diese Ansätze begeistern ihn vor allem wegen des großen Blicks auf die Welt und den vielen neuen Perspektiven, die sich dadurch für uns alle auftun.

Mehr über Stephan Landsiedel erfahren.



▶ Zielgruppe

Alle, die das Modell mehr (im Beruf oder im Alltag) nutzen möchten und praktische Erfahrungen sammeln wollen, wie man herausfindet, wo Personen in ihrer Wertewelt-Entwicklung stehen. Menschen, die sich weiterentwickeln wollen und in Organisationen und der Welt zum Wohle aller beitragen möchten.

▶ Inhalte


  • Einführung Spiral Dynamics (je nach Vorwissen)
  • Ebenenspezifisch kommunizieren - wie rede ich mit blau, orange, grün oder gelb?
  • Spiral Dynamics in der Führung von Personen und Teams
  • Diagnostik-Instrumente: Fragebögen, Satzvervollständigungstest und Analyse-Interview
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus verschiedenen Kontexten
  • Wo stehe ich in meiner Entwicklung und welche Ebenen sind noch nicht gut integriert?
  • Analyse der unterschiedlichen Konstellationen im Bereich Partnerschaft
  • Erste Grundlagen in der Anwendung mit Organisationen

Zur Anmeldung


Plus Symbol drehbarWeitere Informationen zum Graves Value System

Im Blick auf sich selbst

  • Du erkennst, welche Graves Level Du schon entwickelt hast und welche noch erforderlich sind um Dich und Deine Ideen weiter voranzubringen
  • Du erkennst, in welcher Denkwelt Du lebst und verstehst dadurch besser, warum Du manchmal nicht verstanden wirst
  • Wo kannst Du Dich Herausforderungen stellen?
  • Welche Aufgabe, welches Unternehmen passt zu Dir?
  • Welche Entwicklungspotentiale hast Du noch?
  • Wie geht es in Deinem Leben weiter?

In der Kommunikation mit Mitmenschen

  • Du erknnst, wie vielfältig Menschen sind
  • Du lernen, wo Menschen in ihrer Entwicklung stehen
  • Du lernst, wie Du die Menschen am besten dort abholst, wo sie sind
  • Wie Du Andere ihrem Graves Level gemäß motivieren und ansprechen kannst
  • Wie Du Menschen Entscheidungen leicht(er) machst

In der Arbeit im Team und in Organisationen

  • Du lernst, die Organisationskultur Deines Unternehmens einzuschätzen
  • Du erfährst, an welchen organisationskulturellen Widerständen Deine Projekte scheitern können
  • Du erkennst von vornherein Konfliktpotential und kannst bessere Lösungen finden
  • Du erlangst Orientierung im Einsatz Deiner Mittel
  • Du bekommst die Fähigkeit zu entscheiden, welche Führungs- und Managementinstrumente in Deinem Unternehmen erfolgreich und anwendbar sind und welche nicht

Du erfährst, ob die von Dir verwendeten Instrumente zu Deinen Mitarbeitern und zu Deiner Unternehmenskultur passen.


Landsiedel NLP Training bietet Dir die Möglichkeit über einen kosenlosen Graves-Test und ein kostenloses Graves-E-Book erste Grundlagen über das Thema zu erfahren. Nutze diese Möglichkeiten, um gut vorbereitet ins Seminar einzusteigen und dort noch viel tiefer zu lernen und vor allem das Wissen praxisorientiert anzuwenden.

Kostenfreies E-Book: Graves Werte-Modell

Der Psychologie-Lehrer Clare Graves hat ein Modell entwickelt, das die Entwicklung des Menschen und seiner Werte beschreibt. In diesem eBook beschreibe ich dieses Modell. Graves identifizierte acht verschiedene Werte-Systeme. Dabei baut er auf die Arbeiten von Maslow auf, der durch seine Bedürfnispyramide berühmt geworden ist.
Anhand dieses Modells lässt sich das eigenen Leben und die Geschichte der Menschheit nachvollziehen. Auf jede Ebene stehen im Leben andere Dinge im Vordergrund. Diese haben Einfluss auf unsere Gesellschaftsform, den Umgang mit unseren Partner, den Sinn im Leben und noch vieles mehr. Das Modell hilft uns zu verstehen, warum Kriege ausbrechen und Konflikte entstehen. Es hilft uns auch Wege zu finden, diese zu beenden und inneren Frieden zu finden.

Mehr Informationen über die Bedeutung der Tendenz kannst Du im Buch "Graves Levels und Sprial Dynamics" von Stephan Landsiedel nachlesen.

Hier direkt zum Ebook

Zurück zum Seitenanfang