Die richtige Strategie für jeden Ort: Flirten im Internet


Flirten im Internet
Flirten im Internet(Istockphoto: © MissTuni)

Immer mehr Jugendliche, aber auch ältere Menschen, versuchen per Internet Kontakte zu knüpfen und ihr persönliches Glück zu finden. Viele Chatrooms (ICQ, MSN, ...) und Plattformen (Facebook, wer-kennt-wen, lokalisten,...) erleichtern das Flirten im Internet erheblich.
Da man im Internet immer eine gewisse Anonymität bewahrt, fällt es gerade schüchternen und zurückhaltenden Personen leichter, aus sich herauszukommen. Gerade wenn man noch nicht sehr viel Erfahrung hat, bietet es sich an, zunächst das Flirten im Internet auszuprobieren. Eventuelle Rückschläge und Peinlichkeiten lassen sich so eindeutig besser wegstecken, denn zumeist weiß man weder den richtigen Namen, noch wie der Flirtpartner aussieht.

Außerdem braucht man beim Flirten im Internet keine Angst davor zu haben, von anderen bloß gestellt zu werden, da man ja sozusagen unter sich ist. Wohingegen gescheiterte Flirtversuche zum Beispiel in der Disko peinlich enden können, wenn man es mit einem sehr unsensiblen Gegenüber zu tun hat, der die Unsicherheit des Anderen zur Steigerung seines Coolness-Faktors nutzt. Diese Angst fällt beim Flirten im Internet schon einmal weg.

Des Weiteren werden immer mehr Plattformen speziell für Singles ins Leben gerufen, die beim Flirten im Internet hilfreich sind. Jeder der dort angemeldet ist, ist sich im Klaren darüber, worum es eigentlich geht: Verlieben und Flirten im Internet. Dadurch wird von vornherein klar gestellt, um was es geht: ums Flirten im Internet. Denn wer meldet sich bei einem Flirtportal an, ohne flirten zu wollen? Natürlich ist man nicht vor Rückschlägen gewahrt, denn man ist nun einmal nicht mit jedem auf einer Wellenlänge. Dennoch sind Plattformen wie FriendScout24 und eDarling eine tolle Gelegenheit, das Flirten im Internet auszuprobieren und Selbstbewusstsein im Umgang mit Menschen zu gewinnen.

Trotz der Vorteile, die das Flirten im Internet bietet, sollte man sich nicht davor scheuen, persönlich ins Gespräch zu kommen. Oftmals hilft schon der Rückhalt von guten Freunden. Außerdem gibt es mittlerweile sehr viele Wege, um zu lernen, wie man sein Flirtpotential entdeckt, fördert und auch anwendet, sei es mit einem Flirtcoach oder bei einem Flirtseminar. Also: Flirten im Internet ist zwar eine schöne Gelegenheit zum Üben, doch das echte Leben wartet draußen.
Tipps für Online Dating damit du perfekt vorbereitet bist.


Zurück zum Seitenanfang