Tipps fürs Online Dating


Online Dating in einem Flirt Chat online kostenlos wirkt verlockend auf Singles, die einen neuen Partner oder auch nur einen lockeren Kontakt für zwischendurch suchen. Wenn sie dann hochmotiviert loslegen, merken sie allerdings bald, dass sie es gar nicht so einfach haben, jemanden kennen zu lernen. Denn beim Online-Dating gelten ungeschriebene Gesetzmäßigkeiten, die den Kontakt vereinfachen - oder ihn vollkommen verhindern...

Frau flirtet im Internet
Flirten im Internet (Istockphoto: © AndreyPopov)

"Hi, wie geht's?"

Natürlich will zuerst jeder wissen, wie es dem anderen geht. Alle wollen das. Nun versetze man sich in die Lage des Menschen, den man anschreibt - wie oft hat er diese Frage wohl gestellt bekommen? Oft. Dadurch sinkt die Motivation, auf das bestimmt hundertste "Hi, wie geht's?" überhaupt zu antworten. Neue Chatter sollten sich deswegen eine Weile ansehen, wie sie selbst angeschrieben werden und was sie vielleicht immer wieder tun. Denn genau das sind die Gesprächseinstiege, die die anderen schon kennen und die sie garantiert nicht zu einer Antwort oder einem tollen Gespräch motivieren. Frauen und Männer im Chat, die zu den Attraktivsten ihres Geschlechts gehören, wissen das. Sie haben sich für ihre Profilfotos hübsch gemacht und bekommen bestimmt auch im Alltag mehr als genug Zuspruch von anderen. Deswegen bringt es wenig, ihnen Komplimente gleich zu Beginn zu machen. Sie werden es natürlich ernst nehmen und sich vielleicht sogar freuen, stempeln den neuen Kontakt aber nur als einen von vielen Leuten ab, die ihnen solche Komplimente machen. So macht man sich nicht interessant!

Chatten ist kein Bewerbungsgespräch

Beim Chatten stellt man gerne Fragen und beantwortet Gegenfragen ganz sachlich - denn was soll man sonst tun? Die Antwort ist ganz einfach: Spaß haben. Im Flirtchat ist es vollkommen in Ordnung, die andere Person gleich zu Beginn aufzuziehen und mit ihr umzugehen wie mit einem alten Freund. Das lockert die Stimmung auf und erleichtert den Einstieg ins Chatten, vor allem dann, wenn man noch keine Erfahrung damit gesammelt hat.

Die Vor- und Nachteile über das Flirten im Internet kannst du in unserem Artikel nachlesen. Falls du noch Tipps zum Flirten im Internet brauchst, solltest du unseren Ratgeber dazu lesen.


Zurück zum Seitenanfang