Das neue 1 x 1 der Erfolgsstrategie



Das Buch fasst die wesentlichen Eckpunkte der engpasskonzentrierten Strategie EKS gut zusammen und stellt die 4 Grundprinzipien (Spezialisierung, Konzentration auf den wirkungsvollsten Punkt, immaterielle vor materiellen Vorgängen, Nutzen- statt Gewinnmaximierung) und die 7 Phasen (Stärken, Spezialgebiet, Zielgruppe, brennendstes Problem, Innovation, Kooperation, konstantes Grundbedürfnis) anhand von Praxisbeispielen verständlich nachvollziehbar dar.


Hörkassette - Rusch Verlag AG, 2003
Preis: EUR
ISBN 3907595785

In Partnerschaft mit Amazon.de

Nach wie vor ist die EKS so etwas wie ein "Geheimtipp". Zwar sind mittlerweile einige Entwicklungen der EKS auch in der Managementliteratur anerkennt, aber dort eher vereinzelt und unzusammenhängend: Zum Beispiel umfasst die vielbeschworene Konzentration auf die Kernkompetenzen gerade mal die Phase 1 der EKS. Die EKS ist weltweit - auch und gerade im Vergleich mit anderen Strategien-Lehren von Sun-Tsu bis Porter - die einzige brauchbare und vor allem handhabbare Strategie für kleine und mittlere Unternehmen. Dass bei einer Untersuchung der mittelständischen deutschen Weltmarktführer Mitte der 90er nachgewiesen wurde, dass "die EKS-Methode erstaunlich oft eingesetzt wurde" (Hermann Simon) unterlegt diese Position.

Zurück zum Seitenanfang