Präsentationstraining: Wie es Dir gelingt, Dein Publikum zu begeistern

Nur wenige Menschen sind als mitreißende Redekünstler geboren. Selbst die erfolgreichsten Rhetoriker haben sich ihre Fähigkeiten in Seminaren und mithilfe von Übungen angeeignet. Eine Kunst, die auch Du trainieren kannst.

Ob in der Schule, dem Studium, bei beruflichen Konferenzen oder öffentlichen Veranstaltungen, im Laufe unseres Lebens kommen viele von uns regelmäßig in die Situation, vor anderen Menschen zu sprechen und ein bestimmtes Thema zu präsentieren. Häufig geht solch ein Vortrag mit allgemeiner Aufregung und der Unsicherheit einher, ob man sein Publikum kompetent genug informieren und im besten Fall sogar begeistern kann.

Doch mit guter Vorbereitung und einem fundierten Training in Präsentationstechniken und Rhetorik werden Deine Zuhörer Dir an den Lippen hängen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Präsentationstraining genau?
  2. Wofür ist ein Präsentationstraining sinnvoll?
  3. Was können Inhalte von einem Präsentationstraining sein?
  4. Präsentationstraining: Hilfreiche Übungen
  5. Weiterführende Tipps zum Präsentationstraining

Was ist Präsentationstraining genau?

Präsentationstraining umfasst Kurse und Techniken, bei denen Du lernst, Deine Zuhörer während eines Vortrags möglichst lebendig zu unterhalten und zu überzeugen. Mit einer gelungenen Struktur, dem Einsatz passender Medien sowie guter Rhetorik werden Dir die Grundlagen einer wirkungsvollen Präsentation vermittelt.

Häufig setzen sich die Trainings aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen, der ausreichend Raum für angewandte Übungen lässt. Auf diese Weise lernst Du Dein eigenes Präsentationsverhalten besser kennen, findest heraus, in welchen Bereichen Du Dich noch steigern kannst und erfährst Methoden sowie hilfreiche Tipps, Dich zu verbessern.

Wofür ist ein Präsentationstraining sinnvoll?

Mithilfe eines Präsentationstrainings wird es Dir viel leichter fallen, einem Publikum ein bestimmtes Thema näherzubringen. Du erfährst nicht nur mehr über die optimale Struktur sowie Vorbereitung einer Präsentation, sondern auch wie Du komplexe Sachverhalte möglichst verständlich aufarbeitest.

Aufgrund der großen Bandbreite von vermittelten Themen und Softskills sind Präsentationstraining jedoch nicht nur sinnvoll, wenn Du häufig Vorträge hältst. Dank der Tipps und Methoden entwickelst Du Dich zu einem mitreißenden Redner, der auch in Diskussionsrunden und privaten Gesprächen besser überzeugen kann. Viele Teilnehmer fühlen sich nach einem Präsentationstraining oft wesentlich selbstbewusster, wenn sie vor anderen Menschen sprechen.

Diese Selbstsicherheit wirkt sich wiederum auf das allgemeine Auftreten aus und sorgt dafür, dass Du als souverän und kompetent wahrgenommen wirst. Kein Wundern, dass Studien zufolge Menschen mit ausgeprägten Präsentationsfähigkeiten schneller Erfolg in der Karriere haben.


Rhetorik Seminar Banner

Was können Inhalte von einem Präsentationstraining sein?

Gute Präsentationstrainings umfassen ein breites Spektrum an verschiedenen Inhalten, um ihre Teilnehmer möglichst umfangreich weiterzubilden. Dabei wird sowohl auf allgemeine Techniken eingegangen als auch auf konkrete Hilfestellungen für die Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation.

Allgemeine Trainingsbereiche

  • Individuelles Stimm- und Sprechtraining
  • Umfassendes Rhetoriktraining
  • Übungen zum freien Reden
  • Einsatz der Körpersprache für einen selbstsicheren Auftritt
  • Entwicklung und Herausarbeitung des persönlichen Redestils
  • Umgang mit Lampenfieber

Inhalte zur Vorbereitung einer Präsentation

  • Zielgruppenanalyse und Zielsetzung der Präsentation
  • Gelungener Aufbau und Struktur einer Präsentation
  • Vermittlung eines angemessen abwechslungsreichen Medieneinsatzes
  • Eine geeignete Visualisierung der Präsentationsthemen
  • Komplexe Themen verständlich aufbereiten
  • Gelungene Einstiege für einen Vortrag

Themen für die Durchführung einer Präsentation

  • Die Wirkung von Emotionen
  • Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Publikum
  • Vorbereitungen für Diskussionsrunden
  • Richtiger Umgang mit Kommentaren und Unterbrechungen

Um die geplanten Ziele zu erreichen, setzen Präsentationsseminare meistens eine Mischung aus Einzel- und Gruppenübungen ein.

In der Regel werden während eines Trainings von allen Teilnehmern mehrere Präsentationen gehalten, für die sie dann sowohl vom Trainer als auch den anderen Kursteilnehmern konstruktives Feedback erhalten. Mitunter ist auch der Einsatz von Videoaufzeichnungen möglich, damit sich der einzelne Teilnehmer im Nachhinein selbst bei der Präsentation beobachten kann und seine Stärken und Schwächen leichter erkennt.

Präsentationstraining: Hilfreiche Übungen

Bist Du Dir unsicher, ob ein angeleitetes Präsentationstraining für Dich die richtige Wahl ist, kannst Du zunächst auch mit einigen Übungen zu Hause versuchen, Deine Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten zu stärken. Die folgenden vier spielerischen Übungen kannst Du fast ganz ohne Vorbereitung direkt umsetzen.

  • Füllwörter streichen
    Besonders wenn wir aufgeregt sind, nutzen wir beim freien Sprechen häufig wiederkehrende Füllwörter, ohne dass es uns selbst auffällt. Bei unseren Zu­hör­ern kann dies aber als Unsicherheit, schlechte Vorbereitung oder auch mangelndes Wissen interpretiert werden. Darüber hinaus gestaltet eine vielfältige Ausdrucksweise deine Präsentation interessanter.

    Übung: Für diese Übung hältst Du eine Präsentation mit freien Stich­punkten und nimmst Deine Worte gleichzeitig auf Band auf. Höre sie Dir anschließend in Ruhe an und achte dabei besonders auf Wörter oder Redewendungen, die Du oft wieder­holst oder die Deinem Thema keinen inhaltlichen Mehrwehrt geben. Schreib Dir die so gefundenen Wörter auf und versuche sie in Zukunft zu vermeiden. Indem Du vor einer Präsentation erneut einen kurzen Blick auf die Liste wirst, kannst Du sie Dir in Deiner Erinnerung wieder auffrischen.

  • Stehgreifreden halten
    Spontane Reden im Freundeskreis oder einer Lerngruppe können sowohl sehr unterhaltsam als auch lehrreich für alle Beteiligten sein. Finde Dich mit einer kleinen Gruppe zusammen und dann schlagt euch gegenseitig intuitiv ein Thema vor, über das einer aus der Gruppe eine unvorbereitete Präsentation halten muss. Vereinbart hierfür gern auch ein zeitliches Limit von wenigen Minuten.

    Der Redner versucht nun eine möglichst interessante und dynamische Präsentation zu halten. Kennst Du Dich in dem Thema nicht aus, dass Dir vorgeschlagen wurde, dann improvisiere und denke Dir erfundene Fakten dazu aus. Die Richtigkeit Deiner Informationen spielt keine große Rolle, entscheidender ist, dass Du Dein Publikum so gut es gehst für das Thema begeistern kannst. Arbeitest Du lieber allein, kannst Du diese Übung auch vor dem Spiegel durchführen oder Dich mit einer Kamera beim Reden aufnehmen, um Dich anschließend selbst einzuschätzen.

    Tipp: Um ein willkürliches Thema zu finden, nutze doch die Zufallsfunktion bei Wikipedia oder schlage das Lexikon auf einer beliebigen Seite auf.

  • Die Plädoyer-Übung
    Mit dieser lustigen Übung trainierst Du einerseits Deine Schlagfertigkeit und Kreativität, andererseits lernst Du, Zusammenhänge zu formulieren und Dein Gegenüber damit zu überzeugen. Findet euch in Paaren zusammen. Dann stellst Du Deinem Partner eine konkrete Frage. Seine Antwort darf allerdings nur aus einem einzigen Wort bestehen und muss auch keinen offensichtlichen Bezug zu Deiner Frage habe. Nun nimmst Du Dir eine Minute Zeit, um aus der Ein-Wort-Antwort Deines Teampartners eine ausformulierte und möglichst logische Antwort zu formulieren. Anschließend tauscht ihr die Rollen.

    Ein Beispiel:
    Du fragst: „Warum fängt es eigentlich immer an zu regnen, wenn ich in den Park gehen will?“ Dein Gegenüber antwortet: „Achterbahn.“


    Nach kurzer Bedenkzeit führst Du die Antwort weiter aus: „Das Wetter ist so unvorhersehbar wie das Auf und Ab einer Achterbahn. In einem Moment ist es strahlender Sonnenschein und im nächsten stürzt Du schon wieder schreiend und mit den Händen über dem Kopf in die Tiefe einer Gewitterfront. Wenn es regnet, sobald Du das Haus verlassen willst, dann scheint wahrscheinlich schon wieder die Sonne, sobald Du im Park angekommen bist.“
  • Losplappern
    Sorge dafür, dass Du eine Weile ungestört bist, und dann stell Dir einen Timer auf genau 15 Minuten. Sobald die Uhr tickt, plapperst Du einfach drauf los. Das Thema ist dabei ganz egal, sprich worüber Du Lust hast. Nach einer kurzen Pause machst Du die gleiche Übung noch einmal, überlegst Dir aber vorher, immer ein bestimmtes Wort wegzulassen, beispielsweise „auch“. Was zunächst simpel klingt, entpuppt sich in der Praxis als durchaus anspruchsvoll. Indem Du Deine Aufmerksamkeit nun nicht nur auf das Thema, sondern auch Deine Wortwahl richten musst, trainierst Du darüber hinaus Deine Konzentrationsfähigkeit.

    Zusätzliche Variante: In einer Variante dieser Übung kannst Du anstelle eines Themas auch drei verschiedene Themen wählen. Wechsle hier nach exakt 5 Minuten Redezeit zum nächsten Thema. Je weniger Du Dich mit den Themen bereits auskennst, desto effektiver ist das Training für Deine Rhetorikfähigkeiten. Du kannst auch die Zeit von 15 Minuten verlängern und so noch mehr unterschiedliche Themen nacheinander durchplappern.


    Hier gibt es Konzentrationsübungen.

Weiterführende Tipps zum Präsentationstraining

Stellst Du fest, dass Du doch zusätzliche Anleitung für einen effektiveren Übungseffekt brauchst oder willst Du Dich noch weiter verbessern, können Dir diese beiden abschließenden Tipps weiterhelfen.

  • Trete einem Debattierclub bei
    In jeder größeren Stadt gibt es Debattierclubs, in denen die Mitglieder sich regelmäßig treffen, um sich dabei fast wie in einem sportlichen Wettkampf gegenseitig in Grund und Boden zu reden. Durch die regelmäßige Übung erweiterst Du nicht nur Dein Vokabular und Wissen, Du schulst dabei auch automatisch Deine Körpersprache für Präsentationen und verlierst die Scheu, vor einer Gruppe anderer Menschen selbstbewusst aufzutreten und zu sprechen.
  • Besuche ein Rhetorik-Seminar
    In professionell organisierten Rhetorik-Seminaren lernst Du, eine Präsentation selbstsicher und authentisch zu halten und Dein Publikum durch verbale und nonverbale Kommunikation für Dein Vortragsthema zu begeistern.

    Oft gibt es in jeder größeren Stadt ein entsprechendes Angebot an Kursen. Aktuell haben wir noch wenige freie Plätze für unsere Rhetorik-Seminare. In diesen zweitägigen Seminaren erhältst Du einen umfangreichen Einblick in die Kunst des Redens und verlässt den Kursraum garantiert voller Vorfreude auf Deine nächste Präsentation.

Hier gibt es weitere Rhetorik Übungen.



Zurück zum Seitenanfang